OMV Aktie
WKN: 74305 / ISIN: AT0000743059
14.11.2024 11:22:00
|
Gas - E-Control: Kein Mangellage bei Gazprom-Lieferstopp zu erwarten
Die Energieregulierungsbehörde E-Control geht nicht davon aus, dass es in Österreich zu einer Gasmangellage kommen wird. Sollte die OMV nach dem Schiedsgerichtsspruch Zahlungen einbehalten und Gazprom Export die Lieferungen nach Österreich stoppen, dann würden die vielen Maßnahmen, die man in Österreich getätigt habe, dazu führen, dass die Gasversorgung die nächsten beiden Winter gesichert sei, sagte E-Control-Vorstand Alfons Haber am Donnerstag gegenüber der APA.
Er verwies auf die in Österreich und anderen EU-Ländern zu über 90 Prozent gefüllten Gasspeicher. Österreich könne statt Pipeline-Gas via Ukraine mit Flüssigerdgas via Deutschland und Italien beliefert werden, so Haber weiter.
Ob und auf wie viel die Gaspreise durch einen Lieferstopp steigen können, wollte der Behördenchef nicht prognostizieren. Aktuell kostet eine Megawattstunde Erdgas an der Börse rund 45 Euro. Preise von in der Spitze über 300 Euro wie Mitte 2022 seien jedenfalls nicht zu erwarten, sagte Haber.
Nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine sei in Österreich die Gasversorgung diversifiziert und eine strategische Gasreserve angelegt worden. Alle Maßnahmen zusammen führten dazu, dass es laut Szenarienrechnungen bis Mai 2026 zu keiner Gasmangellage kommen würde, so Haber. Die Pipelinekapazitäten aus Deutschland und Italien reichten aus, um die russischen Erdgasmengen zu ersetzen.
pro/hel/bel
ISIN AT0000743059 WEB http://www.omv.com http://www.gazprom.com/ http://www.e-control.at

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu OMV AGmehr Nachrichten
17:59 |
Angespannte Stimmung in Wien: ATX Prime letztendlich in der Verlustzone (finanzen.at) | |
17:59 |
ATX-Handel aktuell: ATX präsentiert sich zum Ende des Mittwochshandels leichter (finanzen.at) | |
15:59 |
Börse Wien: ATX Prime legt am Nachmittag zu (finanzen.at) | |
12:27 |
Börse Wien: Börsianer lassen ATX Prime mittags steigen (finanzen.at) | |
09:29 |
Gewinne in Wien: ATX Prime-Anleger greifen zum Start des Mittwochshandels zu (finanzen.at) | |
09:29 |
Optimismus in Wien: ATX zum Start stärker (finanzen.at) | |
07.10.25 |
Anleger in Wien halten sich zurück: ATX Prime verbucht zum Handelsende Abschläge (finanzen.at) | |
07.10.25 |
Angespannte Stimmung in Wien: ATX schließt mit Verlusten (finanzen.at) |
Analysen zu OMV AGmehr Analysen
25.09.25 | OMV kaufen | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
22.09.25 | OMV accumulate | Erste Group Bank | |
19.06.25 | OMV add | Baader Bank | |
23.04.25 | OMV add | Baader Bank | |
22.04.25 | OMV buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
OMV AG | 44,82 | -2,78% |
|