Fraport Aktie
WKN: 577330 / ISIN: DE0005773303
28.07.2025 06:20:38
|
Flugrouten-Pläne machen rheinland-pfälzische Umweltministerin fassungslos
MAINZ/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die rheinland-pfälzische Umwelt- und Mobilitätsministerin Katrin Eder hat die möglichen Änderungen an Flugrouten am Frankfurter Flughafen (Fraport) scharf kritisiert. "Was da am Frankfurter Flughafen geplant wird mit den Flugrouten, ist ein Bruch jeglicher Zusagen, die beim Ausbau der Nordwestlandebahn getroffen wurden", sagte die Grünen-Politikerin, die früher Verkehrsdezernentin der von Fluglärm betroffenen Landeshauptstadt Mainz war, der Deutschen Presse-Agentur.
Ministerin spricht von "Rollback"
Der Airport-Betreiber Fraport und die Deutsche Flugsicherung (DFS) hatten mitgeteilt, dass an Deutschlands größtem Flughafen künftig mehr Flugzeuge Richtung Nordwesten abheben sollen, in Erwartung einer steigenden Zahl an Flugbewegungen.
Eder sagte, gemäß früherer Zusagen im Zusammenhang mit dem Bau der 2011 in Betrieb genommenen Landebahn Nordwest sollten Routen so gelegt werden, dass sie möglichst zwischen Siedlungen durchfliegen. "Jetzt wird mir nichts, dir nichts gesagt, dass die Kapazität von 700.000 Flugbewegungen nicht erreicht werden kann und es wird nichts mehr auf die Zusage von damals gegeben."
Zusätzliche Lärmbelastung in Mainz befürchtet
Für Mainz würden die Umverteilungen bei den Flugrouten eine massive zusätzliche Lärmbelastung darstellen, gerade in Stadtteilen, in denen wahnsinnig viele Menschen lebten wie der Innenstadt. "Das macht mich fassungslos, dass da gerade ein Rollback stattfindet", sagte Eder. "Ich war mal zehn Jahre stellvertretende Vorsitzende der Fluglärmkommission und bin echt konsterniert."
Die Kommission lehnt das vorgelegte Konzept von Fraport und DFS in seiner jetzigen Form ab. Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD) hatte Ende Juni in einer Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses des Landtags in Wiesbaden gesagt, dass für die Prüfungen zu dem neuen Betriebskonzept noch Daten zu prognostizierten An- und Abflügen fehlten. Diese seien bei Fraport angefordert und bis Ende 2025 in Aussicht gestellt worden./chs/DP/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Fraport AGmehr Nachrichten
08.10.25 |
ROUNDUP: Fraport eröffnet drittes Terminal am Flughafen Frankfurt nach Ostern (dpa-AFX) | |
08.10.25 |
Terminal 3 am Flughafen Frankfurt geht am 22. April 2026 in Betrieb (Dow Jones) | |
07.10.25 |
MDAX-Papier Fraport-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Fraport-Investment von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.at) | |
06.10.25 |
Fraport-Aktie stabil: Drohne am Flughafen Frankfurt gesichtet (dpa-AFX) | |
06.10.25 |
Freundlicher Handel: MDAX steigt zum Start (finanzen.at) | |
02.10.25 |
MDAX aktuell: Letztendlich Pluszeichen im MDAX (finanzen.at) | |
30.09.25 |
Terminal-Abnahme in Frankfurt kann Fraport-Aktie nicht beflügeln (dpa-AFX) | |
30.09.25 |
MDAX-Wert Fraport-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Fraport-Investment von vor 10 Jahren verdient (finanzen.at) |
Analysen zu Fraport AGmehr Analysen
26.09.25 | Fraport Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
19.09.25 | Fraport Hold | Deutsche Bank AG | |
16.09.25 | Fraport Outperform | Bernstein Research | |
11.09.25 | Fraport Hold | Jefferies & Company Inc. | |
04.09.25 | Fraport Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Fraport AG | 75,75 | -0,13% |
|