04.03.2016 14:24:00

Finanzministerium streut Oswald zum Abgang als OMV-Präsident Rosen

"Unser Interesse liegt in der Fortsetzung der sehr guten Zusammenarbeit." Das war am Freitag aus dem Finanzministerium bezogen auf die laufenden Syndikatsverhandlungen zwischen der ÖBIB als Verwalterin der staatlichen Anteile an der OMV mit dem Syndikatspartner IPIC zu erfahren. Peter Oswald, der seinen Rückzug als OMV-Aufsichtsratschef per 18. Mai heute ankündigte, streute man Rosen.

"Wir respektieren seinen persönlichen Entschluss, sich voll und ganz auf seine Aufgabe als CEO von Mondi zu konzentrieren", hieß es weiters zur APA aus dem Büro von Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP). "Jetzt geht es darum, rasch einen neuen Aufsichtsratschef, der den wirklich großen Herausforderungen bei der OMV gerecht wird, zu finden." Dass das Nominierungskomitee adäquaten Ersatz für Oswald finden werde, davon gehe man "selbstverständlich" aus.

Zu den laufenden Syndikatsverhandlungen hieß es weiter, dass diese "sehr professionell zwischen den beiden Gruppen (ÖBIB und IPIC, Anm.) geführt werden". Die gewollte Fortsetzung der Zusammenarbeit solle auch zum Ziel haben, "den Bund als starken Kernaktioner der OMV zu halten". Zur Put-Option der IPIC wollte man sich nicht äußern.

Die Republik Österreich hält über die ÖBIB 31,5 Prozent an der OMV, die IPIC 24,9 Prozent.

(Schluss) phs/sp/

ISIN AT0000743059 WEB http://www.omv.com http://www.obib.co.at

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 39,88 1,37% OMV AG