08.10.2009 12:43:00

FIFA, Electronic Arts und PlayStation kündigen Saison 2010 des FIFA Interactive World Cup an

Der weltweite Fußballdachverband FIFA, Electronic Arts Inc. (NASDAQ:ERTS) und Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) haben heute die neue Saison des FIFA Interactive World Cup (FIWC), des weltweit einzigen offiziellen Computer-Fußballturniers der FIFA, angekündigt. Der FIWC ist ein Wettbewerb, der eine Saison lang läuft und die echte Welt des Fußballs widerspiegelt. Konkurrenten aus aller Welt nehmen teil und spielen EA SPORTS™ FIFA 10 auf der PlayStation®3 (PS3™).

Dieses Jahr ist bereits die sechste FIWC-Saison, und Anstoß ist heute im Spiel FIFA 10 von EA SPORTS. Die Spieler können gegeneinander antreten und sich bei einem der zehn live stattfindenden FIWC-Qualifikationswettbewerbe ihren Platz im Großen Finale erkämpfen. Diese finden in Australien, Brasilien, Dänemark, Frankreich, Italien, Japan, Polen, Russland, Südafrika und Großbritannien beziehungsweise über Online-Spiele statt. Erstmals in der Geschichte des Turniers wird der Online-Wettbewerb des FIWC über das PlayStation®Network in zwei Saisons aufgeteilt werden. Die erste Saison beginnt mit der Einführung von FIFA 10 am 2. Oktober und endet am 18. Dezember 2009. Die zehn besten Spieler aller FIFA-Konföderationen aus Saison eins kommen weiter ins Große Finale, das am 1. Mai 2010 im Port Olympic in Barcelona stattfinden wird*. Die Spieler, die es in der ersten Saison nicht geschafft haben, haben in der zweiten Saison, die am 4. Januar 2010 beginnt und am 31. März 2010 endet, noch eine Chance, sich ihren Platz im Großen Finale zu erkämpfen. Anmeldungen für die Online-Etappe des FIWC 10 sind direkt über die ab 2. Oktober überall in Europa und Asien sowie ab 20. Oktober in Nordamerika zum Verkauf stehende Version von FIFA 10 auf der PS3 möglich.

Neben dem FIWC-Champion von 2009 , Bruce Grannec aus Frankreich, werden die 31 Finalisten um die Krone des interaktiven FIFA-Weltfußballers des Jahres kämpfen, der eine Einladung zur FIFA World Player Gala sowie einen Bargeldpreis von 20.000 US-Dollar erhalten wird. Der Zweite wird 5.000 und der Dritte 1.000 US-Dollar erhalten.

"Im letzten Jahr wetteiferten mehr als 500.000 Spieler beim FIFA Interactive World Cup um einen Platz im Großen Finale. Dies macht ihn zu dem FIFA-Wettbewerb mit den meisten Teilnehmern", sagte Chuck Blazer, Mitglied des Exekutivkomitees und Schirmherr des FIFA Interactive World Cup (FIWC). "Der FIWC wird bei allen Altersgruppen immer beliebter, und das Tolle daran ist, dass jeder teilnehmen kann. Die Spieler können sich gegenübertreten, wann immer sie wollen und wo immer sie sind – das ist wahrlich einzigartig."

"Während die Fußballsaison in der echten Welt bereits im Gange ist, brennen die FIFA-Fans auf der ganzen Welt darauf, ihr Geschick beim FIFA Interactive World Cup zu beweisen und sie werden nicht enttäuscht werden", sagte Matt Bilbey, VP Marketing von EA SPORTS. "Das Entwicklungsteam der FIFA in Vancouver hat unglaublich hart daran gearbeitet, den Spielern mit FIFA 10 das authentischste Fußballerlebnis aller Zeiten zu liefern." Nun, wo das Spiel auf dem Markt ist, warten wir mit Spannung darauf, dass die Spieler überall auf der Welt auf der PlayStation 3 ihre Reise an die Ligaspitze des FIFA Interactive World Cup antreten."

"Der FIFA Interactive World Cup 2009 war mit über einer halben Million Wettbewerbern, wovon viele über das PlayStation Network teilnahmen, ein wahrhaft unglaubliches Turnier", sagte Darren Carter, VP Brand and Consumer Marketing von SCEE. "Der FIWC ist ein hervorragendes Beispiel für das, was passieren kann, wenn man eins der weltweit am besten verkauften Spiele nimmt, es mit einer der beliebtesten Spielkonsolen mischt und es für die Gemeinschaft öffnet. Wir freuen uns sehr auf das diesjährige Turnier und wünschen allen Teilnehmern viel Glück."

FIFA 10 von EA SPORTS™ für die PlayStation®3 umfasst das erste echte 360°-Dribbelsystem, das den Spielern eine exaktere Kontrolle über den Ball verleiht. Außerdem ermöglicht das vollkommen neue Virtual Pro den Spielern, ihre Fantasien auszuleben, als Profifußballer zu spielen. Durch die Verwendung der Game-Face-Funktion können die Spieler sich selbst in das Spiel einbringen und eine Karriere mit mehr als 200 Aufgaben starten, die sie über die verschiedenen Spielmodi hinweg bewältigen müssen. Basierend auf der Resonanz von mehr als 400 Millionen gespielten Online-Spielen wurde mit FIFA 10 der bereits leistungsstarke Spiele-Engine noch weiter verbessert und mit authentischen Vereins- und Ligalizenzen kombiniert, um so den Maßstab für die umfassendste Fußballsimulation zu setzen.

Details über die live stattfindenden Qualifikationsveranstaltungen werden in den kommenden Wochen unter www.FIFA.com/FIWC bereitgestellt.

* Die vollständigen Wettbewerbsbedingungen zum FIWC 2010 sind unter www.fifa.com/fiwc abrufbar.

Über Electronic Arts

Electronic Arts Inc. (EA) hat seinen Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien, und ist ein weltweit agierendes interaktives Unternehmen im Bereich der Unterhaltungssoftware. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und entwickelt, veröffentlicht und vertreibt weltweit interaktive Software für Videospielsysteme, PCs, Drahtlosgeräte und das Internet. Electronic Arts vermarktet seine Produkte unter vier Markennamen: EATM, EA SPORTSTM, EA Mobile TM und POGOTM. Für das Finanzjahr 2009 meldete EA Nettoeinkünfte laut GAAP (den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung - Generally Accepted Accounting Principles) von 4,2 Milliarden US-Dollar und verfügte über 31 Titel, die mehr als eine Million mal verkauft wurden. Die Homepage von EA sowie die Seite mit Online-Spielen finden Sie unter www.ea.com. Weitere Informationen über die Produkte von EA und vollständige Versionen von Pressemitteilungen finden Sie im Internet unter http://info.ea.com.

EA, EA SPORTS, EA Mobile und POGO sind Marken beziehungsweise eingetragene Marken von Electronic Arts Inc. in den USA und/oder anderen Ländern. FIFA 10 ist ein offizielles lizenziertes Produkt. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Über Sony Computer Entertainment Europe Ltd.

Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) hat seinen Sitz in London und ist zuständig für den Absatz, das Marketing und den Vertrieb der Software und Hardware für PLAYSTATION®3, PlayStation®2, PSP™ (PlayStation®Portable) und PLAYSTATION®Network in 99 Territorien in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Ozeanien. Darüber hinaus entwickelt, veröffentlicht, vermarktet und vertreibt SCEE Unterhaltungssoftware für diese Formate und verwaltet die Vergabe von Lizenzen für die Formate an Dritte in diesen Territorien. Seit der Einführung der PLAYSTATION 3 im November 2006 wurden weltweit über 14,4 Millionen Geräte verkauft, und sie verkaufen sich weiterhin auf Rekordniveau. Von der PlayStation 2 wurden weltweit bisher über 131,3 Millionen Stück verkauft, so dass sie weiterhin ihre Position als erfolgreichstes Unterhaltungselektronikgerät aller Zeiten innehat. Seit ihrer Einführung Ende 2004 wurden 41,3 Millionen PSPs verkauft, was die Bedeutung des Marktes tragbarer Unterhaltungsgeräte unterstreicht. Im Zuge einer maßgeblichen Steigerung des Interesses und der Verfügbarkeit von Netzwerkanwendungen und Netzwerkspielen haben sich mittlerweile über zehn Millionen Menschen im PLAYSTATION Network, der frei zugänglichen interaktiven Umgebung, angemeldet und 200 Millionen Produkte sind heruntergeladen worden.

Weitere Informationen über die PlayStation-Produkte erhalten Sie unter www.playstation.com oder Sie besuchen die virtuelle Pressestelle unter www.scee.presscentre.com.

PlayStation, PLAYSTATION, PSP und das PlayStation-Logo sind eingetragene Marken von Sony Computer Entertainment Inc.

Über die FIFA

Seit über 100 Jahren hat die Fédération Internationale de Football Association, besser bekannt als die FIFA, die am 21. Mai 1904 in Paris gegründet wurde, eine wichtige Führungsrolle in der internationalen Fußballgemeinschaft inne. Der Sitz der FIFA ist Zürich, in der Schweiz. Unter ihrem achten Präsidenten, Joseph S. Blatter, entwickelt sich die FIFA Schritt für Schritt zu einer modernen und dynamischen Organisation. Das Fundament der weltweiten Fußballfamilie bilden die Mitgliedsverbände der FIFA. Von ursprünglich sieben Gründungsmitgliedern ist die FIFA-Familie auf inzwischen 208 Mitgliedsverbände angewachsen, die wiederum in sechs den Erdball umspannende Konföderationen unterteilt sind.

Das weltweite Engagement der FIFA geht weit über die verschiedenen Wettbewerbe, wie die größte Einzelsportveranstaltung der Welt, die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft™, hinaus. Im Rahmen von Entwicklungsprojekten wie dem Programm FIFA GOAL und weiteren Tätigkeiten im Rahmen der unternehmerischen Verantwortung in sozialen Belangen (einschließlich der Bewegung "Football for Hope", durch die soziale und humanitäre Belange über den Fußball gefördert werden) stellt die FIFA materielle, finanzielle und werbende Unterstützung bereit, um das Spiel zu fördern und eine bessere Zukunft zu gestalten. Für das Spiel. Für die Welt. Um mehr über die FIFA und ihre Tätigkeiten zu erfahren, besuchen Sie bitte die Website www.FIFA.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Electronic Arts Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Electronic Arts Inc. 110,44 -2,58% Electronic Arts Inc.

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 954,30 -0,50%
S&P 500 6 101,24 -0,29%
NASDAQ 100 21 774,01 -0,58%
S&P 400 MidCap 1 854,40 -0,45%