Lufthansa Aktie
WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125
18.07.2015 21:30:45
|
Familien der Germanwings-Opfer lehnen Entschädigungsangebot ab
Von Robert Wall
FRANKFURT (Dow Jones)-Der Anwalt von einigen Hinterbliebenen der Opfer des Germanwings-Absturzes im März hat das Entschädigungsangebot der Fluggesellschaft abgelehnt. Die Höhe der angebotenen Zahlungen liege deutlich unter einem angemessenen Niveau. Der Berliner Anwalt Elmar Giemulla, der 34 deutsche Familien vertritt, teilte am Samstag die Entscheidung der Familien mit, das Angebot abzulehnen. Gleichzeitig wurde der Airline ein Gegenangebot mit höheren Forderungen vorgelegt. Einige der Familien hatten bereits zuvor schon ihrer Unzufriedenheit mit dem Angebot der Germanwings-Mutter Lufthansa Ausdruck gegeben.
Lufthansa hatte angeboten, als Entschädigung 25.000 je gestorbenem Passagier zu zahlen, die nächsten Angehörigen sollten zudem jeweils 10.000 Euro erhalten. Direkt nach dem Absturz hatte Lufthansa jeweils 50.000 Euro gezahlt, was eine Mindestentschädigung je Opfer von mindestens 85.000 Euro bedeutet.
Bei dem Absturz der Germanwings-Maschine auf dem Weg von Spanien nach Düsseldorf waren am 24. März alle 150 Menschen an Bord ums Leben gekommen. Der Copilot hatte den Airbus mutmaßlich absichtlich in den französischen Alpen abstürzen lassen.
Giemulla forderte als Entschädigung eine sechsstellige Summe je Opfer. Dabei soll der Kreis der berechtigten Zahlungsempfänger nach seinem Vorschlag weiter gefasst werden als dies derzeit vorgesehen ist.
Lufthansa wollte keinen Kommentar zur juristischen Korrespondenz abgeben. Die Airline hatte im April Rückstellungen über 300 Millionen Euro im Zusammenhang mit dem Absturz gebildet.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/jhe
(END) Dow Jones Newswires
July 18, 2015 15:19 ET (19:19 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 19 PM EDT 07-18-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
17:59 |
Montagshandel in Frankfurt: MDAX schließt mit deutlichen Gewinnen (finanzen.at) | |
15:58 |
XETRA-Handel: MDAX notiert am Montagnachmittag im Plus (finanzen.at) | |
12:27 |
Pluszeichen in Frankfurt: So performt der MDAX aktuell (finanzen.at) | |
11.04.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: MDAX zum Handelsende im Plus (finanzen.at) | |
11.04.25 |
Gewinne in Frankfurt: So entwickelt sich der MDAX nachmittags (finanzen.at) | |
11.04.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: MDAX mittags leichter (finanzen.at) | |
11.04.25 |
Zuversicht in Frankfurt: MDAX beginnt Sitzung im Plus (finanzen.at) | |
10.04.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: MDAX legt schlussendlich Turbo ein (finanzen.at) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
10.04.25 | Lufthansa Sector Perform | RBC Capital Markets | |
10.04.25 | Lufthansa Outperform | Bernstein Research | |
10.04.25 | Lufthansa Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
09.04.25 | Lufthansa Underweight | Barclays Capital | |
07.04.25 | Lufthansa Hold | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Lufthansa AG | 6,06 | 1,03% |
|