07.10.2016 17:51:00

Ex-OMV-Chef Roiss: Urengoj nicht so werthaltig wie man glaubt

Der ehemalige OMV-Chef Gerhard Roiss, der immer noch ein "beträchtliches Aktienpaket" am teilstaatlichen Konzern hält, hat in einem Interview mit der "Presse" (Samstag) nicht all zu viele gute Worte für die Entwicklung des Unternehmens seit seinem ausscheiden. So seien nur 200 von insgesamt 600 Mio. Fass Gas aus der Beteiligung am Gasfeld Urengoj so werthaltig wie andere OMV-Reserven, so Roiss.

Grund dafür sei, dass zwei Drittel der "faszinierend hohen Zahl" von 600 Mio. Fass (boe) russischem Inlandsgas zuzurechnen seien. 400 Mio. Fass seien also zum russischen Inlandspreis zu verkaufen - "und daher ist nicht der Weltmarktpreis relevant", sagt Roiss. "Aber das Projekt in seiner gesamtwirtschaftlichen Bedeutung zu beurteilen ist nicht meine Aufgabe. Allerdings, den Ansatz, ohne einen Plan B oder Alternativen zu agieren, halte ich nicht für sehr verantwortungsbewusst", so der Ex-Manager zur "Presse".

OMV-Chef Rainer Seele hatte anlässlich des Swaps mit der russischen Gazprom (OMV beteiligt sich bei Urengoj, Gazprom übernimmt OMV-Invests zur Ölförderung in Norwegen) gesagt, dass "wir beim Gas (aus Urengoj) zwei verschiedene Verpreisungen vereinbart haben. Eine Verpreisung ist für die Mengen im Inland, eine für das europäische Ausland."

(Schluss) phs/tsk

ISIN AT0000743059 WEB http://www.omv.com

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 38,80 -0,61% OMV AG