14.01.2008 09:19:00
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EADS-Beschäftigten drohen längere Arbeitszeiten - Eurocopter-Chef Lutz Bertling sieht 35-Stunden-Woche als „Wettbewerbsnachteil“ (EuramS)
In der Belegschaft des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns wächst unterdessen der Unmut über den Kurs des Managements. So bezweifelt Heino Bade, IG-Metall-Sekretär im Bezirk Küste, dass der potenzielle Käufer der drei deutschen Airbus-Werke Varel, Nordenham und Augsburg, OHB Technology, die nötige Finanzkraft aufbringt, um die Produktion zu erneuern: "Als Mittelständler hat OHB allein nicht annähernd die finanziellen Mittel, um die Produktion auf die CFK-Technologie umzustellen. Nach unserer Einschätzung steht bei OHB das Finanzkonzept noch nicht", sagte Bade der Wirtschaftszeitung. Für die Produktion des Langstreckenjets A350, der zu großen Teilen aus dem Faserverbundstoff CFK bestehen soll, sind hohe Investitionen in die deutschen Zuliefer-Standorte notwendig.
Zudem beklagte Bade, dass die Arbeitnehmerseite bislang keine Wirtschaftlichkeitsberechnung kenne, die bei einem Verkauf der Werke Vorteile gegenüber der bisherigen Situation biete. Auch seien viele Fragen mit OHB noch gar nicht besprochen worden. Die Kernfragen stünden nun erst an. Dazu gehöre etwa die künftige Arbeitsverteilung unter den Werken oder wer welche Produktionsanteile am A350, A380 und an den kleineren Maschinen bekomme. "Was das Airbus- und das EADS-Management seit über einem Jahr veranstalten, hat nichts mit verantwortungsvoller Unternehmenskultur zu tun", sagte Bade gegenüber der Wirtschaftszeitung.
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