08.02.2016 12:25:11

DGAP-News: Wüstenrot auf solidem Wachstumskurs

Wüstenrot auf solidem Wachstumskurs

DGAP-News: Wüstenrot & Württembergische AG / Schlagwort(e): Sonstiges

Wüstenrot auf solidem Wachstumskurs

08.02.2016 / 12:25

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Neuer Tarif mit 1 Prozent Darlehenszins - Baufinanzierungen legen

zweistellig zu

Wüstenrot ist 2015 weiter gewachsen. In einem für Bausparkassen teilweise

herausfordernden Marktumfeld legte das Brutto-Neugeschäft nach Bausparsumme

nach vorläufigen Zahlen auf rund 14,1 Milliarden Euro zu (nach 13,7

Milliarden Euro im Jahr 2014), das Nettoneugeschäft erreichte knapp 11,7

Milliarden Euro (nach 11,5 Milliarden Euro im Jahr zuvor). Damit festigt

Wüstenrot seine Position als Nr. 2 der privaten Bausparkassen. Im

Baufinanzierungsgeschäft gelang konzernweit ein Plus von 15 Prozent auf

rund 5,5 Milliarden Euro (Vorjahr 4,7 Milliarden Euro), wobei weiterhin

Werthaltigkeit im Fokus stand. 2016 rechnen Bausparkasse und Bank des

Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische (W&W) mit weiterem

Wachstum. Dazu beitragen soll der neue Bauspar-Tarif, der mit einem

Darlehenszinssatz von 1 Prozent der günstigste in der

Unternehmensgeschichte von Wüstenrot ist. Er kommt damit der Realisierung

der Kundenwünsche zugute und erhöht die Solidität des Bausparkollektivs.

Die markante Steigerung in der Baufinanzierung wertet Wüstenrot als Signal

für einen anhaltenden Boom in der Baufinanzierung. Als Resultat der

unzureichenden Wohnraumversorgung in wirtschaftlich starken Ballungszentren

und aktueller Migrationsbewegungen ist für die Bundesrepublik eine

mehrjährige, kräftige Wachstumsphase bei privaten Baufinanzierungen zu

erwarten. Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse

AG: "Ohne private Investoren kann die latente Knappheit an Wohnraum nicht

beseitigt werden. Bausparkassen können hier mit ihren flexiblen und

zinssicheren Produkten einen wertvollen Beitrag leisten." Mit Blick auf das

laufende Jahr rechnet der Wüstenrot-Vorstandsvorsitzende auch im Bausparen

mit einer anziehenden Geschäftsentwicklung. "Bausparen hat sich heute zum

Wohnsparen gewandelt. Es profitiert von der gestiegenen Attraktivität der

Wohnimmobilie, dem Trend zu energetischen Sanierungen und dem zunehmend

notwendiger werdenden, altersgerechten Umbau des Gebäudebestandes."

Für Wüstenrot kommt dabei als weiterer positiver Faktor hinzu, dass sich

das Unternehmen über die letzten Jahre eine hohe Reputation bei Kunden und

in Produkttests erworben hat. So zählt Wüstenrot nach einer Untersuchung

der Firma Service Value im Auftrag der Zeitung "Die Welt" zu den

"Service-Champions 2015". Für diese Untersuchung lagen rund 1,5 Millionen

Kundenurteile zu insgesamt fast 2.000 Unternehmen aus 232 Branchen vor. Von

der Wirtschaftswoche wiederum erhielt Wüstenrot das Prädikat "sehr hohes

Kundenvertrauen". Basis dieser Erhebung waren Kundenbewertungen zu 900

Unternehmen.

Wüstenrot führt den erzielten Zuwachs im Neugeschäft gerade auch auf die

bedarfs- und interessengerechte Betreuung der Kunden zurück, die sich in

den Auszeichnungen ausdrückt. Die Außendienstpartner und Berater stehen in

intensivem Kontakt mit den Kunden und beraten nicht nach tagesaktuellen

Marktgegebenheiten, sondern auf Basis der zukünftigen Erfordernisse. So

resultiert die derzeit teilweise abwartende Haltung mancher Sparer und

Investoren, die auf eine ewig währende Niedrigzinsperiode spekulieren, nach

Ansicht von Wüstenrot aus einem Trugschluss. Hertweck: "Bausparen ist für

angehende Immobilienbesitzer oder Modernisierer gerade dann attraktiv, wenn

die Zinsen unten sind - und diese gesichert werden sollen. Genau diesen

Zusammenhang zu vermitteln, ist das tägliche Brot in der Beratung. Mit dem

neuen Tarif wird diese Verbindung noch deutlicher zutage treten."

Digitalisierungsstrategie der Wüstenrot Bank kommt voran

Bei der Wüstenrot Bank läuft unterdessen der Modernisierungskurs auf vollen

Touren. 2015 konnten dort zahlreiche innovative Services und

online-abschlussfähige Produkte eingeführt werden. Darunter die

Video-Legitimation bei der Kontoeröffnung, die Video-Beratung im

Investmentgeschäft, beim Online-Kontowechsel, bei der Nutzung des

geschäftlichen Messengers "smoope" und nicht zuletzt beim

"Online-Vorsorge-Check". Hierbei handelt es sich um eine web-basierte

Finanzanalyse, mit der sich Interessenten in wenigen Schritten eine

umfassende Bestandsaufnahme ihrer persönlichen finanziellen Situation per

Smartphone, Tablet oder PC anfertigen lassen können. Dazu Rüdiger Maroldt,

Vorstand der Wüstenrot Bank: "Strategisches Ziel der Wüstenrot Bank ist die

Weiterentwicklung zu einer attraktiven Digitalbank für Privatkunden. Auf

diesem Weg sind wir 2015 einen großen Schritt vorangekommen."

Kontakt:

Investor Relations

Telefon: 0711 662-725252

Mail: ir@ww-ag.com

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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf

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