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DGAP-News: Wüstenrot auf solidem Wachstumskurs
Wüstenrot auf solidem Wachstumskurs
DGAP-News: Wüstenrot & Württembergische AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Wüstenrot auf solidem Wachstumskurs
08.02.2016 / 12:25
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Neuer Tarif mit 1 Prozent Darlehenszins - Baufinanzierungen legen
zweistellig zu
Wüstenrot ist 2015 weiter gewachsen. In einem für Bausparkassen teilweise
herausfordernden Marktumfeld legte das Brutto-Neugeschäft nach Bausparsumme
nach vorläufigen Zahlen auf rund 14,1 Milliarden Euro zu (nach 13,7
Milliarden Euro im Jahr 2014), das Nettoneugeschäft erreichte knapp 11,7
Milliarden Euro (nach 11,5 Milliarden Euro im Jahr zuvor). Damit festigt
Wüstenrot seine Position als Nr. 2 der privaten Bausparkassen. Im
Baufinanzierungsgeschäft gelang konzernweit ein Plus von 15 Prozent auf
rund 5,5 Milliarden Euro (Vorjahr 4,7 Milliarden Euro), wobei weiterhin
Werthaltigkeit im Fokus stand. 2016 rechnen Bausparkasse und Bank des
Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische (W&W) mit weiterem
Wachstum. Dazu beitragen soll der neue Bauspar-Tarif, der mit einem
Darlehenszinssatz von 1 Prozent der günstigste in der
Unternehmensgeschichte von Wüstenrot ist. Er kommt damit der Realisierung
der Kundenwünsche zugute und erhöht die Solidität des Bausparkollektivs.
Die markante Steigerung in der Baufinanzierung wertet Wüstenrot als Signal
für einen anhaltenden Boom in der Baufinanzierung. Als Resultat der
unzureichenden Wohnraumversorgung in wirtschaftlich starken Ballungszentren
und aktueller Migrationsbewegungen ist für die Bundesrepublik eine
mehrjährige, kräftige Wachstumsphase bei privaten Baufinanzierungen zu
erwarten. Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse
AG: "Ohne private Investoren kann die latente Knappheit an Wohnraum nicht
beseitigt werden. Bausparkassen können hier mit ihren flexiblen und
zinssicheren Produkten einen wertvollen Beitrag leisten." Mit Blick auf das
laufende Jahr rechnet der Wüstenrot-Vorstandsvorsitzende auch im Bausparen
mit einer anziehenden Geschäftsentwicklung. "Bausparen hat sich heute zum
Wohnsparen gewandelt. Es profitiert von der gestiegenen Attraktivität der
Wohnimmobilie, dem Trend zu energetischen Sanierungen und dem zunehmend
notwendiger werdenden, altersgerechten Umbau des Gebäudebestandes."
Für Wüstenrot kommt dabei als weiterer positiver Faktor hinzu, dass sich
das Unternehmen über die letzten Jahre eine hohe Reputation bei Kunden und
in Produkttests erworben hat. So zählt Wüstenrot nach einer Untersuchung
der Firma Service Value im Auftrag der Zeitung "Die Welt" zu den
"Service-Champions 2015". Für diese Untersuchung lagen rund 1,5 Millionen
Kundenurteile zu insgesamt fast 2.000 Unternehmen aus 232 Branchen vor. Von
der Wirtschaftswoche wiederum erhielt Wüstenrot das Prädikat "sehr hohes
Kundenvertrauen". Basis dieser Erhebung waren Kundenbewertungen zu 900
Unternehmen.
Wüstenrot führt den erzielten Zuwachs im Neugeschäft gerade auch auf die
bedarfs- und interessengerechte Betreuung der Kunden zurück, die sich in
den Auszeichnungen ausdrückt. Die Außendienstpartner und Berater stehen in
intensivem Kontakt mit den Kunden und beraten nicht nach tagesaktuellen
Marktgegebenheiten, sondern auf Basis der zukünftigen Erfordernisse. So
resultiert die derzeit teilweise abwartende Haltung mancher Sparer und
Investoren, die auf eine ewig währende Niedrigzinsperiode spekulieren, nach
Ansicht von Wüstenrot aus einem Trugschluss. Hertweck: "Bausparen ist für
angehende Immobilienbesitzer oder Modernisierer gerade dann attraktiv, wenn
die Zinsen unten sind - und diese gesichert werden sollen. Genau diesen
Zusammenhang zu vermitteln, ist das tägliche Brot in der Beratung. Mit dem
neuen Tarif wird diese Verbindung noch deutlicher zutage treten."
Digitalisierungsstrategie der Wüstenrot Bank kommt voran
Bei der Wüstenrot Bank läuft unterdessen der Modernisierungskurs auf vollen
Touren. 2015 konnten dort zahlreiche innovative Services und
online-abschlussfähige Produkte eingeführt werden. Darunter die
Video-Legitimation bei der Kontoeröffnung, die Video-Beratung im
Investmentgeschäft, beim Online-Kontowechsel, bei der Nutzung des
geschäftlichen Messengers "smoope" und nicht zuletzt beim
"Online-Vorsorge-Check". Hierbei handelt es sich um eine web-basierte
Finanzanalyse, mit der sich Interessenten in wenigen Schritten eine
umfassende Bestandsaufnahme ihrer persönlichen finanziellen Situation per
Smartphone, Tablet oder PC anfertigen lassen können. Dazu Rüdiger Maroldt,
Vorstand der Wüstenrot Bank: "Strategisches Ziel der Wüstenrot Bank ist die
Weiterentwicklung zu einer attraktiven Digitalbank für Privatkunden. Auf
diesem Weg sind wir 2015 einen großen Schritt vorangekommen."
Kontakt:
Investor Relations
Telefon: 0711 662-725252
Mail: ir@ww-ag.com
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