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11.08.2016 07:33:30

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA:

Henkel AG & Co. KGaA:

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Henkel AG & Co. KGaA:

11.08.2016 / 07:31

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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11. August 2016

Henkel setzt erfolgreiche Entwicklung in einem zunehmend schwierigen Umfeld

fort

Henkel mit starker Entwicklung im zweiten Quartal

- Umsatz von 4.654 Mio. Euro: organisch +3,2% (nominal: -0,9%)

- Umsatz in den Wachstumsregionen: organisch +6,1%

- Betriebliches Ergebnis*: +6,6% auf 819 Mio. Euro

- Ergebnis je Vorzugsaktie*: +8,5% auf 1,40 Euro

- Sehr starke Verbesserung der EBIT-Marge*: +120 Basispunkte auf 17,6%

- Höhere EBIT-Marge* für das Geschäftsjahr 2016 erwartet

*Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

Restrukturierungsaufwendungen

Düsseldorf - "Henkel hat im zweiten Quartal eine starke

Geschäftsentwicklung gezeigt. Wir haben ein gutes organisches

Umsatzwachstum erzielt, getragen von einer starken Entwicklung in den

Wachstumsregionen und einer positiven Entwicklung in den reifen Märkten.

Zudem konnten wir sowohl das Ergebnis als auch die Profitabilität deutlich

verbessern. Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie konnten wir um 8,5

Prozent auf 1,40 Euro und die bereinigte Umsatzrendite auf 17,6 Prozent

steigern. Das sind neue Höchstwerte für Henkel. Alle drei

Unternehmensbereiche haben zu der erfolgreichen Entwicklung von Henkel

beigetragen", sagte Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands. "Ich möchte

unseren Mitarbeitern weltweit für ihren Einsatz danken. Sie haben

entscheidend dazu beigetragen, dieses starke Quartalsergebnis zu erzielen."

"Zudem freuen wir uns sehr über den im zweiten Quartal vereinbarten Erwerb

der Sun Products Corporation. Diese Akquisition ist ein bedeutender Schritt

nach vorne für unsere Position in Nordamerika, eine der weltweit

wichtigsten Regionen für Henkel. Nach Abschluss der Transaktion werden wir

zur Nummer zwei im US-Waschmittelmarkt."

Mit Blick auf das aktuelle Geschäftsjahr erklärte Van Bylen: "Wir sehen uns

einem zunehmend herausfordernden Umfeld gegenüber. Die Weltwirtschaft

wächst nur moderat und die Wachstumsdynamik schwächt sich weiter ab. Die

hohe Unsicherheit in den Märkten sowie die ungünstigen Wechselkurs-

entwicklungen werden uns auch künftig begleiten. Wir sind weiter fest

entschlossen, unsere anspruchsvollen Ziele zu erreichen. Dabei setzen wir

auf unsere Innovationskraft, unsere starken Marken und führenden

Marktpositionen."

Höhere bereinigte EBIT-Marge für das Geschäftsjahr 2016 erwartet

"Wir erwarten für 2016 weiterhin ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4

Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie einen Zuwachs

zwischen 8 und 11 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir nun

mit einer Steigerung auf über 16,5 Prozent. Bisher gingen wir von etwa 16,5

Prozent aus", sagte Hans Van Bylen.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal 2016

Im zweiten Quartal 2016 hat Henkel den Umsatz organisch - also bereinigt um

Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - um 3,2 Prozent

verbessert. Aufgrund von negativen Wechselkurseffekten in Höhe von 5,3

Prozent ging der Umsatz nominal um 0,9 Prozent auf 4.654 Mio. Euro zurück.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte beim Umsatz eine starke

organische Wachstumsrate von 5,3 Prozent. Der Unternehmensbereich Beauty

Care erzielte einen guten organischen Zuwachs von 2,1 Prozent. Der

Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete ebenfalls ein gutes

organisches Umsatzwachstum von 2,6 Prozent.

Das um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg

um 6,6 Prozent von 768 Mio. Euro auf 819 Mio. Euro. Das berichtete

betriebliche Ergebnis wuchs um 5,8 Prozent von 715 Mio. Euro auf 757 Mio.

Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) konnte um 1,2 Prozentpunkte auf

17,6 Prozent gesteigert werden. Die berichtete Umsatzrendite stieg von 15,2

Prozent auf 16,3 Prozent.

Das Finanzergebnis verbesserte sich von -11 Mio. Euro im Vorjahresquartal

auf

-1 Mio. Euro. Dies ist sowohl auf die Verbesserung des Nettozinsergebnisses

als auch auf ein verbessertes Währungsergebnis zurückzuführen. Die

berichtete Steuerquote betrug 24,3 Prozent; im Vorjahresquartal lag sie bei

24,6 Prozent.

Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile

wuchs um 8,8 Prozent von 558 Mio. Euro auf 607 Mio. Euro. Der berichtete

Quartalsüberschuss stieg um 7,7 Prozent von 531 Mio. Euro auf 572 Mio.

Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 11 Mio. Euro lag

der Überschuss bei 561 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 521 Mio. Euro).

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 8,5 Prozent von 1,29

Euro auf 1,40 Euro. Berichtet legte es von 1,20 Euro auf 1,30 Euro zu.

Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz verbesserte sich gegenüber

dem Vorjahreszeitraum um 1,3 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent.

Starke Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2016

Im ersten Halbjahr 2016 hat Henkel den Umsatz organisch - also bereinigt um

Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - um 3,1 Prozent

verbessert. Zu dieser Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei.

Aufgrund von negativen Wechselkurseffekten reduzierte sich der Umsatz

nominal leicht um 0,2 Prozent auf 9.110 Mio. Euro.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 6,4 Prozent von 1.475 Mio.

Euro auf 1.570 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite konnte von 16,2

Prozent auf 17,2 Prozent gesteigert werden.

Der bereinigte Halbjahresüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile

stieg um 8,2 Prozent von 1.068 Mio. Euro auf 1.156 Mio. Euro.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) legte um 8,1 Prozent oder 20

Eurocent von 2,47 Euro auf 2,67 Euro zu.

Die Nettofinanzposition lag zum 30. Juni 2016 bei -118 Mio. Euro (31.

Dezember 2015: 335 Mio. Euro). Die Veränderung gegenüber dem Jahresende

2015 war im Wesentlichen durch gezahlte Dividenden sowie Auszahlungen für

Unternehmenserwerbe geprägt.

Entwicklung der Unternehmensbereiche im zweiten Quartal 2016

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte im zweiten Quartal 2016

seinen profitablen Wachstumskurs erfolgreich fort. Der Umsatz wuchs

gegenüber dem Vorjahresquartal organisch um 5,3 Prozent und damit erneut

stärker als die relevanten Märkte. Nominal legte der Umsatz um 2,4 Prozent

auf 1.345 Mio. Euro zu (Vorjahresquartal: 1.314 Mio. Euro).

Haupttreiber für das starke organische Umsatzwachstum waren die

Wachstumsmärkte. In Asien (ohne Japan) erzielte der Unternehmensbereich ein

zweistelliges Wachstum. Die Regionen Osteuropa und Lateinamerika trugen mit

einem sehr starken Umsatzanstieg zur guten Entwicklung bei. Die Region

Afrika/Nahost, die weiterhin durch ein schwieriges Marktumfeld

gekennzeichnet war, erzielte trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen

ein sehr starkes Wachstum. Die reifen Märkte verzeichneten ein gutes

Umsatzwachstum. Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg im Vergleich zum

Vorjahresquartal sehr stark an, Westeuropa erreichte in einem

wettbewerbsintensiven Umfeld eine positive Umsatzentwicklung.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Laundry &

Home Care legte sehr stark um 8,4 Prozent auf 244 Mio. Euro zu. Die

bereinigte Umsatzrendite verzeichnete gegenüber dem zweiten Quartal 2015

einen hervorragenden Anstieg von 1,0 Prozentpunkten auf 18,1 Prozent. Das

berichtete betriebliche Ergebnis legte um 10,3 Prozent von 198 Mio. Euro

auf 218 Mio. Euro zu.

Auch der Unternehmensbereich Beauty Care setzte sein langjähriges

profitables Wachstum im zweiten Quartal 2016 erfolgreich fort: Organisch

stieg der Umsatz um 2,1 Prozent. Nominal lag der Umsatz bei 988 Mio. Euro,

nach 1.006 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

In den Wachstumsmärkten setzte sich die erfolgreiche Entwicklung mit einem

sehr starken organischen Umsatzwachstum fort. Insbesondere Osteuropa und

Lateinamerika trugen mit einem zweistelligen Umsatzwachstum zum guten

Ergebnis bei. Der Umsatz in der Region Afrika/Nahost blieb unter dem des

zweiten Quartals 2015, während die Region Asien (ohne Japan) ein starkes

Wachstum erzielen konnte. Der Umsatz in den reifen Märkten lag leicht unter

dem Niveau des Vorjahresquartals. Bedingt durch den weiterhin intensiven

Verdrängungswettbewerb und starken Preisdruck erreichte der Umsatz in

Westeuropa sowie in den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik nicht das

Niveau des Vorjahresquartals. Nordamerika erzielte ein gutes

Umsatzwachstum.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Beauty Care

verzeichnete mit einem Plus von 3,6 Prozent auf 172 Mio. Euro ein gutes

Wachstum. Die bereinigte Umsatzrendite stieg sehr stark um 0,9

Prozentpunkte und erreichte mit 17,4 Prozent einen neuen Höchstwert. Das

berichtete betriebliche Ergebnis legte um 2,0 Prozent auf 162 Mio. Euro zu.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im zweiten Quartal

ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,6 Prozent. Nominal lag der

Umsatz bei 2.290 Mio. Euro, nach 2.343 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

Die Geschäfte in den Wachstumsmärkten entwickelten sich mit einer guten

organischen Wachstumsrate weiterhin erfolgreich. Die Regionen Lateinamerika

und Osteuropa erzielten ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. In

Afrika/Nahost entwickelte sich der Umsatz mit einer guten Wachstumsrate. In

der Region Asien (ohne Japan) lag der Umsatz insbesondere aufgrund des

abgeschwächten Wirtschaftswachstums in China leicht unter dem Niveau des

Vorjahresquartals. Der Umsatz in den reifen Märkten entwickelte sich

insgesamt positiv. Die Geschäfte in Westeuropa erzielten ein gutes

Umsatzwachstum. In den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik blieb der

Umsatz hingegen unter dem Wert des zweiten Quartals 2015. In Nordamerika

lag der Umsatz leicht unter Vorjahresniveau.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Adhesive

Technologies stieg mit 7,1 Prozent sehr stark gegenüber dem

Vorjahresquartal und erreichte 426 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite

verzeichnete eine hervorragende Verbesserung von 1,6 Prozentpunkten und

erreichte mit 18,6 Prozent einen neuen Höchststand. Das berichtete

betriebliche Ergebnis stieg um 3,7 Prozent auf 403 Mio. Euro.

Regionale Entwicklung im zweiten Quartal 2016

In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld stieg der Umsatz in Westeuropa

organisch um 1,1 Prozent. Vor allem die Länder Südeuropas sowie

Großbritannien zeigten eine sehr starke Entwicklung. Dagegen war die

Entwicklung in Frankreich und Benelux rückläufig. Der nominale Umsatz in

der Region legte um 1,4 Prozent auf 1.585 Mio. Euro zu. In Osteuropa wuchs

der Umsatz in einem schwierigen Marktumfeld organisch um 9,7 Prozent.

Hierzu trugen vor allem die Geschäfte in Russland, der Türkei und in Polen

bei. Der nominale Umsatz in der Region lag bei 698 Mio. Euro

(Vorjahresquartal: 707 Mio. Euro). In der Region Afrika/Nahost war das

Wachstum weiterhin durch die geopolitischen Unruhen in einigen Ländern

beeinflusst. Dennoch gelang hier ein organisches Umsatzwachstum von 4,4

Prozent. Der nominale Umsatz lag bei 333 Mio. Euro, nach 342 Mio. Euro im

zweiten Quartal 2015.

Der Umsatz in der Region Nordamerika erhöhte sich organisch um 1,8 Prozent.

Mit 932 Mio. Euro lag er nominal in etwa auf dem Niveau des Vorjahres

(Vorjahresquartal: 934 Mio. Euro). Lateinamerika verzeichnete eine

zweistellige organische Umsatzsteigerung von 11,0 Prozent - insbesondere

die Geschäftsentwicklung in Mexiko trug zu dieser Verbesserung bei. Der

nominale Umsatz betrug 266 Mio. Euro, nach 292 Mio. Euro im

Vorjahresquartal. Der Umsatz der Region Asien/Pazifik wuchs organisch um

0,4 Prozent. Das positive organische Wachstum war insbesondere durch die

Geschäftsentwicklung in Indien und Südkorea getrieben. Dagegen war die

Entwicklung in China rückläufig. Mit 808 Mio. Euro blieb der nominale

Umsatz unter dem Wert des zweiten Quartals 2015 von 826 Mio. Euro.

Die Wachstumsregionen trugen erneut mit einem organischen Umsatzplus von

6,1 Prozent - getrieben von allen Unternehmensbereichen -

überdurchschnittlich zum organischen Konzernwachstum bei. Der nominale

Umsatz ging aufgrund von negativen Währungseffekten um 4,0 Prozent auf

1.964 Mio. Euro zurück. Damit lag der Anteil der Wachstumsregionen am

Konzernumsatz mit 42 Prozent leicht unter dem zweiten Quartal 2015. In den

reifen Märkten stieg der Umsatz organisch um 1,0 Prozent und lag bei 2.659

Mio. Euro.

Ausblick des Henkel-Konzerns für das Jahr 2016

Für das Geschäftsjahr 2016 aktualisiert Henkel seine Prognose. Henkel

erwartet weiterhin ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent.

Henkel geht unverändert davon aus, dass das Wachstum aller

Unternehmensbereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Bezüglich

des Umsatzanteils der Wachstumsmärkte rechnet Henkel nun wechselkursbedingt

mit einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Für die bereinigte

Umsatzrendite (EBIT) geht Henkel nun von einer Steigerung auf über 16,5

Prozent aus, wobei die bereinigte Umsatzrendite der einzelnen

Unternehmensbereiche über dem Niveau des Vorjahres liegen soll. Für das

bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erwartet Henkel weiterhin einen Anstieg

zwischen 8 und 11 Prozent.

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den

gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der

Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,

beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und

ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.

Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen

Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des

Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt

werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten

von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der

zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu

eine gesonderte Verpflichtung.

Kontakt

Investoren & Analysten

Renata Casaro

Tel.: +49 211 797 - 1631

E-Mail: renata.casaro@henkel.com

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Den Bericht für das zweite Quartal 2016 und weitere Informationen mit

Download-Material sowie den Link zur Übertragung der Telefonkonferenz

finden Sie im Internet unter:

www.henkel.de/ir

www.henkel.de/presse

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11.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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491511 11.08.2016

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