Henkel Aktie
WKN: 604840 / ISIN: DE0006048408
11.08.2016 07:33:30
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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA:
Henkel AG & Co. KGaA:
DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Henkel AG & Co. KGaA:
11.08.2016 / 07:31
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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11. August 2016
Henkel setzt erfolgreiche Entwicklung in einem zunehmend schwierigen Umfeld
fort
Henkel mit starker Entwicklung im zweiten Quartal
- Umsatz von 4.654 Mio. Euro: organisch +3,2% (nominal: -0,9%)
- Umsatz in den Wachstumsregionen: organisch +6,1%
- Betriebliches Ergebnis*: +6,6% auf 819 Mio. Euro
- Ergebnis je Vorzugsaktie*: +8,5% auf 1,40 Euro
- Sehr starke Verbesserung der EBIT-Marge*: +120 Basispunkte auf 17,6%
- Höhere EBIT-Marge* für das Geschäftsjahr 2016 erwartet
*Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen
Düsseldorf - "Henkel hat im zweiten Quartal eine starke
Geschäftsentwicklung gezeigt. Wir haben ein gutes organisches
Umsatzwachstum erzielt, getragen von einer starken Entwicklung in den
Wachstumsregionen und einer positiven Entwicklung in den reifen Märkten.
Zudem konnten wir sowohl das Ergebnis als auch die Profitabilität deutlich
verbessern. Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie konnten wir um 8,5
Prozent auf 1,40 Euro und die bereinigte Umsatzrendite auf 17,6 Prozent
steigern. Das sind neue Höchstwerte für Henkel. Alle drei
Unternehmensbereiche haben zu der erfolgreichen Entwicklung von Henkel
beigetragen", sagte Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands. "Ich möchte
unseren Mitarbeitern weltweit für ihren Einsatz danken. Sie haben
entscheidend dazu beigetragen, dieses starke Quartalsergebnis zu erzielen."
"Zudem freuen wir uns sehr über den im zweiten Quartal vereinbarten Erwerb
der Sun Products Corporation. Diese Akquisition ist ein bedeutender Schritt
nach vorne für unsere Position in Nordamerika, eine der weltweit
wichtigsten Regionen für Henkel. Nach Abschluss der Transaktion werden wir
zur Nummer zwei im US-Waschmittelmarkt."
Mit Blick auf das aktuelle Geschäftsjahr erklärte Van Bylen: "Wir sehen uns
einem zunehmend herausfordernden Umfeld gegenüber. Die Weltwirtschaft
wächst nur moderat und die Wachstumsdynamik schwächt sich weiter ab. Die
hohe Unsicherheit in den Märkten sowie die ungünstigen Wechselkurs-
entwicklungen werden uns auch künftig begleiten. Wir sind weiter fest
entschlossen, unsere anspruchsvollen Ziele zu erreichen. Dabei setzen wir
auf unsere Innovationskraft, unsere starken Marken und führenden
Marktpositionen."
Höhere bereinigte EBIT-Marge für das Geschäftsjahr 2016 erwartet
"Wir erwarten für 2016 weiterhin ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4
Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie einen Zuwachs
zwischen 8 und 11 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir nun
mit einer Steigerung auf über 16,5 Prozent. Bisher gingen wir von etwa 16,5
Prozent aus", sagte Hans Van Bylen.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal 2016
Im zweiten Quartal 2016 hat Henkel den Umsatz organisch - also bereinigt um
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - um 3,2 Prozent
verbessert. Aufgrund von negativen Wechselkurseffekten in Höhe von 5,3
Prozent ging der Umsatz nominal um 0,9 Prozent auf 4.654 Mio. Euro zurück.
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte beim Umsatz eine starke
organische Wachstumsrate von 5,3 Prozent. Der Unternehmensbereich Beauty
Care erzielte einen guten organischen Zuwachs von 2,1 Prozent. Der
Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete ebenfalls ein gutes
organisches Umsatzwachstum von 2,6 Prozent.
Das um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg
um 6,6 Prozent von 768 Mio. Euro auf 819 Mio. Euro. Das berichtete
betriebliche Ergebnis wuchs um 5,8 Prozent von 715 Mio. Euro auf 757 Mio.
Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) konnte um 1,2 Prozentpunkte auf
17,6 Prozent gesteigert werden. Die berichtete Umsatzrendite stieg von 15,2
Prozent auf 16,3 Prozent.
Das Finanzergebnis verbesserte sich von -11 Mio. Euro im Vorjahresquartal
auf
-1 Mio. Euro. Dies ist sowohl auf die Verbesserung des Nettozinsergebnisses
als auch auf ein verbessertes Währungsergebnis zurückzuführen. Die
berichtete Steuerquote betrug 24,3 Prozent; im Vorjahresquartal lag sie bei
24,6 Prozent.
Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile
wuchs um 8,8 Prozent von 558 Mio. Euro auf 607 Mio. Euro. Der berichtete
Quartalsüberschuss stieg um 7,7 Prozent von 531 Mio. Euro auf 572 Mio.
Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 11 Mio. Euro lag
der Überschuss bei 561 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 521 Mio. Euro).
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 8,5 Prozent von 1,29
Euro auf 1,40 Euro. Berichtet legte es von 1,20 Euro auf 1,30 Euro zu.
Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz verbesserte sich gegenüber
dem Vorjahreszeitraum um 1,3 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent.
Starke Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2016
Im ersten Halbjahr 2016 hat Henkel den Umsatz organisch - also bereinigt um
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - um 3,1 Prozent
verbessert. Zu dieser Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei.
Aufgrund von negativen Wechselkurseffekten reduzierte sich der Umsatz
nominal leicht um 0,2 Prozent auf 9.110 Mio. Euro.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 6,4 Prozent von 1.475 Mio.
Euro auf 1.570 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite konnte von 16,2
Prozent auf 17,2 Prozent gesteigert werden.
Der bereinigte Halbjahresüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile
stieg um 8,2 Prozent von 1.068 Mio. Euro auf 1.156 Mio. Euro.
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) legte um 8,1 Prozent oder 20
Eurocent von 2,47 Euro auf 2,67 Euro zu.
Die Nettofinanzposition lag zum 30. Juni 2016 bei -118 Mio. Euro (31.
Dezember 2015: 335 Mio. Euro). Die Veränderung gegenüber dem Jahresende
2015 war im Wesentlichen durch gezahlte Dividenden sowie Auszahlungen für
Unternehmenserwerbe geprägt.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im zweiten Quartal 2016
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte im zweiten Quartal 2016
seinen profitablen Wachstumskurs erfolgreich fort. Der Umsatz wuchs
gegenüber dem Vorjahresquartal organisch um 5,3 Prozent und damit erneut
stärker als die relevanten Märkte. Nominal legte der Umsatz um 2,4 Prozent
auf 1.345 Mio. Euro zu (Vorjahresquartal: 1.314 Mio. Euro).
Haupttreiber für das starke organische Umsatzwachstum waren die
Wachstumsmärkte. In Asien (ohne Japan) erzielte der Unternehmensbereich ein
zweistelliges Wachstum. Die Regionen Osteuropa und Lateinamerika trugen mit
einem sehr starken Umsatzanstieg zur guten Entwicklung bei. Die Region
Afrika/Nahost, die weiterhin durch ein schwieriges Marktumfeld
gekennzeichnet war, erzielte trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen
ein sehr starkes Wachstum. Die reifen Märkte verzeichneten ein gutes
Umsatzwachstum. Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg im Vergleich zum
Vorjahresquartal sehr stark an, Westeuropa erreichte in einem
wettbewerbsintensiven Umfeld eine positive Umsatzentwicklung.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Laundry &
Home Care legte sehr stark um 8,4 Prozent auf 244 Mio. Euro zu. Die
bereinigte Umsatzrendite verzeichnete gegenüber dem zweiten Quartal 2015
einen hervorragenden Anstieg von 1,0 Prozentpunkten auf 18,1 Prozent. Das
berichtete betriebliche Ergebnis legte um 10,3 Prozent von 198 Mio. Euro
auf 218 Mio. Euro zu.
Auch der Unternehmensbereich Beauty Care setzte sein langjähriges
profitables Wachstum im zweiten Quartal 2016 erfolgreich fort: Organisch
stieg der Umsatz um 2,1 Prozent. Nominal lag der Umsatz bei 988 Mio. Euro,
nach 1.006 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
In den Wachstumsmärkten setzte sich die erfolgreiche Entwicklung mit einem
sehr starken organischen Umsatzwachstum fort. Insbesondere Osteuropa und
Lateinamerika trugen mit einem zweistelligen Umsatzwachstum zum guten
Ergebnis bei. Der Umsatz in der Region Afrika/Nahost blieb unter dem des
zweiten Quartals 2015, während die Region Asien (ohne Japan) ein starkes
Wachstum erzielen konnte. Der Umsatz in den reifen Märkten lag leicht unter
dem Niveau des Vorjahresquartals. Bedingt durch den weiterhin intensiven
Verdrängungswettbewerb und starken Preisdruck erreichte der Umsatz in
Westeuropa sowie in den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik nicht das
Niveau des Vorjahresquartals. Nordamerika erzielte ein gutes
Umsatzwachstum.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Beauty Care
verzeichnete mit einem Plus von 3,6 Prozent auf 172 Mio. Euro ein gutes
Wachstum. Die bereinigte Umsatzrendite stieg sehr stark um 0,9
Prozentpunkte und erreichte mit 17,4 Prozent einen neuen Höchstwert. Das
berichtete betriebliche Ergebnis legte um 2,0 Prozent auf 162 Mio. Euro zu.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im zweiten Quartal
ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,6 Prozent. Nominal lag der
Umsatz bei 2.290 Mio. Euro, nach 2.343 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
Die Geschäfte in den Wachstumsmärkten entwickelten sich mit einer guten
organischen Wachstumsrate weiterhin erfolgreich. Die Regionen Lateinamerika
und Osteuropa erzielten ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. In
Afrika/Nahost entwickelte sich der Umsatz mit einer guten Wachstumsrate. In
der Region Asien (ohne Japan) lag der Umsatz insbesondere aufgrund des
abgeschwächten Wirtschaftswachstums in China leicht unter dem Niveau des
Vorjahresquartals. Der Umsatz in den reifen Märkten entwickelte sich
insgesamt positiv. Die Geschäfte in Westeuropa erzielten ein gutes
Umsatzwachstum. In den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik blieb der
Umsatz hingegen unter dem Wert des zweiten Quartals 2015. In Nordamerika
lag der Umsatz leicht unter Vorjahresniveau.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Adhesive
Technologies stieg mit 7,1 Prozent sehr stark gegenüber dem
Vorjahresquartal und erreichte 426 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite
verzeichnete eine hervorragende Verbesserung von 1,6 Prozentpunkten und
erreichte mit 18,6 Prozent einen neuen Höchststand. Das berichtete
betriebliche Ergebnis stieg um 3,7 Prozent auf 403 Mio. Euro.
Regionale Entwicklung im zweiten Quartal 2016
In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld stieg der Umsatz in Westeuropa
organisch um 1,1 Prozent. Vor allem die Länder Südeuropas sowie
Großbritannien zeigten eine sehr starke Entwicklung. Dagegen war die
Entwicklung in Frankreich und Benelux rückläufig. Der nominale Umsatz in
der Region legte um 1,4 Prozent auf 1.585 Mio. Euro zu. In Osteuropa wuchs
der Umsatz in einem schwierigen Marktumfeld organisch um 9,7 Prozent.
Hierzu trugen vor allem die Geschäfte in Russland, der Türkei und in Polen
bei. Der nominale Umsatz in der Region lag bei 698 Mio. Euro
(Vorjahresquartal: 707 Mio. Euro). In der Region Afrika/Nahost war das
Wachstum weiterhin durch die geopolitischen Unruhen in einigen Ländern
beeinflusst. Dennoch gelang hier ein organisches Umsatzwachstum von 4,4
Prozent. Der nominale Umsatz lag bei 333 Mio. Euro, nach 342 Mio. Euro im
zweiten Quartal 2015.
Der Umsatz in der Region Nordamerika erhöhte sich organisch um 1,8 Prozent.
Mit 932 Mio. Euro lag er nominal in etwa auf dem Niveau des Vorjahres
(Vorjahresquartal: 934 Mio. Euro). Lateinamerika verzeichnete eine
zweistellige organische Umsatzsteigerung von 11,0 Prozent - insbesondere
die Geschäftsentwicklung in Mexiko trug zu dieser Verbesserung bei. Der
nominale Umsatz betrug 266 Mio. Euro, nach 292 Mio. Euro im
Vorjahresquartal. Der Umsatz der Region Asien/Pazifik wuchs organisch um
0,4 Prozent. Das positive organische Wachstum war insbesondere durch die
Geschäftsentwicklung in Indien und Südkorea getrieben. Dagegen war die
Entwicklung in China rückläufig. Mit 808 Mio. Euro blieb der nominale
Umsatz unter dem Wert des zweiten Quartals 2015 von 826 Mio. Euro.
Die Wachstumsregionen trugen erneut mit einem organischen Umsatzplus von
6,1 Prozent - getrieben von allen Unternehmensbereichen -
überdurchschnittlich zum organischen Konzernwachstum bei. Der nominale
Umsatz ging aufgrund von negativen Währungseffekten um 4,0 Prozent auf
1.964 Mio. Euro zurück. Damit lag der Anteil der Wachstumsregionen am
Konzernumsatz mit 42 Prozent leicht unter dem zweiten Quartal 2015. In den
reifen Märkten stieg der Umsatz organisch um 1,0 Prozent und lag bei 2.659
Mio. Euro.
Ausblick des Henkel-Konzerns für das Jahr 2016
Für das Geschäftsjahr 2016 aktualisiert Henkel seine Prognose. Henkel
erwartet weiterhin ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent.
Henkel geht unverändert davon aus, dass das Wachstum aller
Unternehmensbereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Bezüglich
des Umsatzanteils der Wachstumsmärkte rechnet Henkel nun wechselkursbedingt
mit einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Für die bereinigte
Umsatzrendite (EBIT) geht Henkel nun von einer Steigerung auf über 16,5
Prozent aus, wobei die bereinigte Umsatzrendite der einzelnen
Unternehmensbereiche über dem Niveau des Vorjahres liegen soll. Für das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erwartet Henkel weiterhin einen Anstieg
zwischen 8 und 11 Prozent.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.
Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt
werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten
von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
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Tel.: +49 211 797 - 1631
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Den Bericht für das zweite Quartal 2016 und weitere Informationen mit
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finden Sie im Internet unter:
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491511 11.08.2016

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