Henkel Aktie
WKN: 604840 / ISIN: DE0006048408
19.05.2016 07:29:41
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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA:
Henkel AG & Co. KGaA:
DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Henkel AG & Co. KGaA:
19.05.2016 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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19. Mai 2016
Ausblick für das Geschäftsjahr 2016 bestätigt
Henkel mit gutem Umsatz- und Ergebnisplus im ersten Quartal
- Umsatzanstieg auf 4.456 Mio. Euro: organisch +2,9% (berichtet +0,6%)
- Umsatz in den Wachstumsregionen: organisch +6,3%
- Betriebliches Ergebnis*: +6,2% auf 751 Mio. Euro
- Ergebnis je Vorzugsaktie*: +7,6% auf 1,27 Euro
- Starke Verbesserung der EBIT-Marge*: +80 Basispunkte auf 16,8%
*Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen
Düsseldorf - "Henkel ist gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. Wir haben
Umsatz und Ergebnis weiter verbessert und die bereinigte Umsatzrendite
deutlich auf 16,8 Prozent gesteigert. Zu der insgesamt guten Entwicklung
haben alle drei Unternehmensbereiche beigetragen. In den Wachstumsmärkten
haben wir erneut eine starke organische Entwicklung erzielt", sagte Hans
Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands.
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr erklärte Van Bylen: "Wir erwarten
auch 2016 ein herausforderndes Umfeld. Die Weltwirtschaft wächst nur
verhalten und die Unsicherheit in den Märkten sowie ungünstige
Wechselkursentwicklungen werden uns weiterhin begleiten. Wir setzen daher
vor allem auf unsere starken Marken, führende Marktpositionen und unsere
Innovationskraft, um unsere anspruchsvollen Ziele zu erreichen."
Ausblick für 2016 bestätigt
Van Bylen bestätigte den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr: "Wir
erwarten 2016 ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent. Für die
bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf etwa 16,5 Prozent
und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Zuwachs zwischen
8 und 11 Prozent."
Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2016
Im ersten Quartal 2016 stieg der Umsatz um 0,6 Prozent auf 4.456 Mio. Euro.
Bereinigt um negative Wechselkurseffekte in Höhe von 3,4 Prozent
verbesserte sich der Umsatz um 4,0 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt
um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, stieg der Umsatz um
2,9 Prozent.
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte ein gutes organisches
Umsatzplus von 4,7 Prozent. Der Unternehmensbereich Beauty Care erzielte
ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,6 Prozent. Der
Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete ebenfalls einen
guten organischen Zuwachs von 2,1 Prozent.
Das um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg
um 6,2 Prozent von 707 Mio. Euro auf 751 Mio. Euro. Das berichtete
betriebliche Ergebnis wuchs um 10,7 Prozent von 648 Mio. Euro auf 717 Mio.
Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) legte sehr stark um 0,8
Prozentpunkte auf 16,8 Prozent zu. Die berichtete Umsatzrendite stieg von
14,6 Prozent auf 16,1 Prozent.
Das Finanzergebnis verbesserte sich um 2 Mio. Euro auf -7 Mio. Euro. Die
Verbesserung ist insbesondere auf die Rückzahlung der Hybrid-Anleihe im
November 2015 zurückzuführen. Die Steuerquote lag bei 24,2 Prozent nach
24,6 Prozent im Vorjahresquartal.
Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile
wuchs um 7,6 Prozent von 510 Mio. Euro auf 549 Mio. Euro. Der berichtete
Quartalsüberschuss stieg um 11,6 Prozent von 482 Mio. Euro auf 538 Mio.
Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 13 Mio. Euro
erhöhte sich der Überschuss auf 525 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 470 Mio.
Euro).
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 7,6 Prozent von 1,18
Euro auf 1,27 Euro. Berichtet legte es von 1,09 Euro auf 1,21 Euro zu.
Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz verbesserte sich gegenüber
dem Vorjahreszeitraum im Wesentlichen aufgrund von Währungskurseffekten und
geringeren Vorratsbeständen um 0,8 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent.
Die Nettofinanzposition lag zum 31. März 2016 bei 452 Mio. Euro. Zum 31.
Dezember 2015 belief sie sich auf 335 Mio. Euro.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im ersten Quartal 2016
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte im ersten Quartal 2016
seinen profitablen Wachstumskurs erfolgreich fort. Dank weiter gestiegener
Marktanteile wuchs der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal organisch um
4,7 Prozent und damit stärker als die relevanten Märkte. Nominal legte der
Umsatz um 2,7 Prozent auf 1.333 Mio. Euro zu (Vorjahresquartal: 1.298 Mio.
Euro).
Der gute organische Umsatzanstieg wurde im Wesentlichen von den Wachstums-
märkten getragen. In Osteuropa und Asien (ohne Japan) fiel das Wachstum
jeweils zweistellig aus. Die Region Afrika/Nahost erzielte ein starkes
Wachstum, obwohl das Marktumfeld weiterhin sehr schwierig war. Der Umsatz
in der Region Lateinamerika entwickelte sich gut. In den reifen Märkten war
die Umsatzentwicklung positiv. In einem wettbewerbsintensiven Umfeld ist
der Umsatz in Westeuropa und in Nordamerika gestiegen.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Laundry &
Home Care legte um 9,5 Prozent auf 243 Mio. Euro zu. Die bereinigte
Umsatzrendite verzeichnete gegenüber dem ersten Quartal 2015 einen
hervorragenden Anstieg von 1,1 Prozentpunkten auf 18,2 Prozent. Das
berichtete betriebliche Ergebnis legte um 23,3 Prozent von 192 Mio. Euro
auf 236 Mio. Euro zu.
Auch der Unternehmensbereich Beauty Care setzte sein profitables Wachstum
im ersten Quartal 2016 erfolgreich fort. Höhere Marktanteile führten zu
einem organischen Umsatzplus von 2,6 Prozent. Damit lag das Wachstum erneut
über dem der relevanten Märkte. Nominal erhöhte sich der Umsatz um 1,1
Prozent auf 950 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 940 Mio. Euro).
In den Wachstumsmärkten setzte sich die erfolgreiche Entwicklung mit einem
sehr starken organischen Umsatzwachstum fort. Insbesondere Osteuropa trug
mit einem zweistelligen Plus dazu bei. In Lateinamerika und Asien (ohne
Japan) entwickelte sich der Umsatz positiv. Die Region Afrika/Nahost
verzeichnete eine gute Umsatzentwicklung. Der Umsatz in den reifen Märkten
entwickelte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal positiv. Hierzu trugen
insbesondere die Geschäfte in Nordamerika mit einem sehr starken Wachstum
bei. In den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik wurde ein positives
Wachstum verzeichnet. Bedingt durch weiterhin intensiven
Verdrängungswettbewerb und starken Preisdruck lag der Umsatz in der Region
Westeuropa unter dem Niveau des Vorjahresquartals.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Beauty Care
stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 5,0 Prozent auf 157 Mio. Euro. Die
bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich sehr stark um 0,6 Prozentpunkte
auf 16,5 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis legte um 7,5 Prozent
auf 143 Mio. Euro zu.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im ersten Quartal
ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,1 Prozent. Nominal ging der
Umsatz leicht um 0,8 Prozent auf 2.144 Mio. Euro zurück (Vorjahresquartal:
2.160 Mio. Euro).
Die Wachstumsregionen entwickelten sich mit einer guten organischen
Umsatzsteigerung weiter erfolgreich. Dabei verzeichnete die Region
Lateinamerika einen prozentual zweistelligen Zuwachs. Osteuropa erzielte,
trotz der schwierigen politischen Lage in einigen Ländern der Region, ein
sehr starkes Wachstum. In Asien (ohne Japan) entwickelte sich der Umsatz
positiv. In der Region Afrika/Nahost erreichte der Umsatz nicht das Niveau
des ersten Quartals 2015. In den reifen Märkten war der Umsatz insgesamt
stabil. Dabei verzeichnete die Region Nordamerika ein positives
Umsatzwachstum, während der Umsatz in den reifen Märkten in der Region
Asien/Pazifik sowie in Westeuropa leicht unter dem Niveau des
Vorjahresquartals blieb.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Adhesive
Technologies legte gegenüber dem ersten Quartal 2015 um 6,4 Prozent auf 376
Mio. Euro zu. Die bereinigte Umsatzrendite verzeichnete einen
hervorragenden Anstieg von 1,1 Prozentpunkten auf 17,5 Prozent. Das
berichtete betriebliche Ergebnis stieg um 5,5 Prozent auf 364 Mio. Euro.
Regionale Entwicklung im ersten Quartal 2016
In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld blieb der Umsatz in Westeuropa
organisch um 0,5 Prozent unter dem Wert des Vorjahresquartals. Dabei
konnten die gute Entwicklung in Südeuropa sowie das Wachstum in Frankreich
die leicht rückläufige Entwicklung in Deutschland nicht kompensieren. Der
berichtete Umsatz in der Region ging leicht auf 1.528 Mio. Euro zurück. In
Osteuropa legte der Umsatz organisch zweistellig um 10,9 Prozent zu. Hierzu
trugen vor allem die Geschäfte in Russland und in der Türkei bei. Berichtet
lag der Umsatz mit 629 Mio. Euro leicht über dem Wert des
Vorjahresquartals. In Afrika/Nahost gelang im ersten Quartal 2016 mit 3,5
Prozent ein gutes organisches Umsatzplus, obwohl die politische und
wirtschaftliche Instabilität in einigen Ländern dieser Region das Wachstum
weiterhin beeinflusste. Der berichtete Umsatz lag mit 349 Mio. Euro leicht
unter dem Niveau des Vorjahres.
In Nordamerika wurde mit 2,4 Prozent ein gutes organisches Umsatzwachstum
erzielt. Alle Unternehmensbereiche trugen dazu bei. Berichtet legte der
Umsatz von 885 Mio. Euro auf 926 Mio. Euro zu. In Lateinamerika stieg der
Umsatz organisch um 8,3 Prozent. Die sehr starke Verbesserung ging vor
allem auf die Geschäfte in Mexiko zurück. Der berichtete Umsatz lag bei 247
Mio. Euro, nach 274 Mio. Euro im ersten Quartal 2015. Trotz des
nachlassenden Wirtschaftswachstums in China verbesserte sich der Umsatz in
der Region Asien/Pazifik organisch um 2,2 Prozent. Der Umsatz in China
entwickelte sich positiv. Berichtet stieg der Umsatz in der Region von 732
Mio. Euro auf 747 Mio. Euro.
Mit 6,3 Prozent verzeichneten die Wachstumsregionen erneut ein starkes
organisches Umsatzplus. Alle Unternehmensbereiche trugen dazu bei. Der
berichtete Umsatz reduzierte sich aufgrund negativer Währungseffekte um 1,8
Prozent auf 1.837 Mio. Euro. Damit lag der Umsatzanteil der
Wachstumsregionen mit 41 Prozent leicht unter dem Niveau des
Vorjahresquartals. In den reifen Märkten stieg der Umsatz organisch um 0,5
Prozent und lag bei 2.589 Mio. Euro.
Ausblick des Henkel-Konzerns für das Jahr 2016
Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum
von
2 bis 4 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das Wachstum aller
Unternehmens-bereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Darüber
hinaus rechnet Henkel mit einem leichten Anstieg des Umsatzanteils der
Wachstumsmärkte. Gegenüber dem Jahr 2015 erwartet Henkel bei der
bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf etwa 16,5 Prozent.
Dabei wird die bereinigte Umsatzrendite der einzelnen Unternehmensbereiche
auf oder über dem Niveau des Vorjahres liegen. Für das bereinigte Ergebnis
je Vorzugsaktie erwartet Henkel einen Anstieg zwischen 8 und 11 Prozent.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.
Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt
werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten
von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
Kontakt
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Tel.: +49 211 797 - 1631
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Den Bericht für das erste Quartal 2016 und weitere Informationen mit
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464861 19.05.2016

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