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19.05.2016 07:29:41

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA:

Henkel AG & Co. KGaA:

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Henkel AG & Co. KGaA:

19.05.2016 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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19. Mai 2016

Ausblick für das Geschäftsjahr 2016 bestätigt

Henkel mit gutem Umsatz- und Ergebnisplus im ersten Quartal

- Umsatzanstieg auf 4.456 Mio. Euro: organisch +2,9% (berichtet +0,6%)

- Umsatz in den Wachstumsregionen: organisch +6,3%

- Betriebliches Ergebnis*: +6,2% auf 751 Mio. Euro

- Ergebnis je Vorzugsaktie*: +7,6% auf 1,27 Euro

- Starke Verbesserung der EBIT-Marge*: +80 Basispunkte auf 16,8%

*Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

Restrukturierungsaufwendungen

Düsseldorf - "Henkel ist gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. Wir haben

Umsatz und Ergebnis weiter verbessert und die bereinigte Umsatzrendite

deutlich auf 16,8 Prozent gesteigert. Zu der insgesamt guten Entwicklung

haben alle drei Unternehmensbereiche beigetragen. In den Wachstumsmärkten

haben wir erneut eine starke organische Entwicklung erzielt", sagte Hans

Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands.

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr erklärte Van Bylen: "Wir erwarten

auch 2016 ein herausforderndes Umfeld. Die Weltwirtschaft wächst nur

verhalten und die Unsicherheit in den Märkten sowie ungünstige

Wechselkursentwicklungen werden uns weiterhin begleiten. Wir setzen daher

vor allem auf unsere starken Marken, führende Marktpositionen und unsere

Innovationskraft, um unsere anspruchsvollen Ziele zu erreichen."

Ausblick für 2016 bestätigt

Van Bylen bestätigte den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr: "Wir

erwarten 2016 ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent. Für die

bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf etwa 16,5 Prozent

und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Zuwachs zwischen

8 und 11 Prozent."

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2016

Im ersten Quartal 2016 stieg der Umsatz um 0,6 Prozent auf 4.456 Mio. Euro.

Bereinigt um negative Wechselkurseffekte in Höhe von 3,4 Prozent

verbesserte sich der Umsatz um 4,0 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt

um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, stieg der Umsatz um

2,9 Prozent.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte ein gutes organisches

Umsatzplus von 4,7 Prozent. Der Unternehmensbereich Beauty Care erzielte

ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,6 Prozent. Der

Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete ebenfalls einen

guten organischen Zuwachs von 2,1 Prozent.

Das um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg

um 6,2 Prozent von 707 Mio. Euro auf 751 Mio. Euro. Das berichtete

betriebliche Ergebnis wuchs um 10,7 Prozent von 648 Mio. Euro auf 717 Mio.

Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) legte sehr stark um 0,8

Prozentpunkte auf 16,8 Prozent zu. Die berichtete Umsatzrendite stieg von

14,6 Prozent auf 16,1 Prozent.

Das Finanzergebnis verbesserte sich um 2 Mio. Euro auf -7 Mio. Euro. Die

Verbesserung ist insbesondere auf die Rückzahlung der Hybrid-Anleihe im

November 2015 zurückzuführen. Die Steuerquote lag bei 24,2 Prozent nach

24,6 Prozent im Vorjahresquartal.

Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile

wuchs um 7,6 Prozent von 510 Mio. Euro auf 549 Mio. Euro. Der berichtete

Quartalsüberschuss stieg um 11,6 Prozent von 482 Mio. Euro auf 538 Mio.

Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 13 Mio. Euro

erhöhte sich der Überschuss auf 525 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 470 Mio.

Euro).

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 7,6 Prozent von 1,18

Euro auf 1,27 Euro. Berichtet legte es von 1,09 Euro auf 1,21 Euro zu.

Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz verbesserte sich gegenüber

dem Vorjahreszeitraum im Wesentlichen aufgrund von Währungskurseffekten und

geringeren Vorratsbeständen um 0,8 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent.

Die Nettofinanzposition lag zum 31. März 2016 bei 452 Mio. Euro. Zum 31.

Dezember 2015 belief sie sich auf 335 Mio. Euro.

Entwicklung der Unternehmensbereiche im ersten Quartal 2016

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte im ersten Quartal 2016

seinen profitablen Wachstumskurs erfolgreich fort. Dank weiter gestiegener

Marktanteile wuchs der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal organisch um

4,7 Prozent und damit stärker als die relevanten Märkte. Nominal legte der

Umsatz um 2,7 Prozent auf 1.333 Mio. Euro zu (Vorjahresquartal: 1.298 Mio.

Euro).

Der gute organische Umsatzanstieg wurde im Wesentlichen von den Wachstums-

märkten getragen. In Osteuropa und Asien (ohne Japan) fiel das Wachstum

jeweils zweistellig aus. Die Region Afrika/Nahost erzielte ein starkes

Wachstum, obwohl das Marktumfeld weiterhin sehr schwierig war. Der Umsatz

in der Region Lateinamerika entwickelte sich gut. In den reifen Märkten war

die Umsatzentwicklung positiv. In einem wettbewerbsintensiven Umfeld ist

der Umsatz in Westeuropa und in Nordamerika gestiegen.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Laundry &

Home Care legte um 9,5 Prozent auf 243 Mio. Euro zu. Die bereinigte

Umsatzrendite verzeichnete gegenüber dem ersten Quartal 2015 einen

hervorragenden Anstieg von 1,1 Prozentpunkten auf 18,2 Prozent. Das

berichtete betriebliche Ergebnis legte um 23,3 Prozent von 192 Mio. Euro

auf 236 Mio. Euro zu.

Auch der Unternehmensbereich Beauty Care setzte sein profitables Wachstum

im ersten Quartal 2016 erfolgreich fort. Höhere Marktanteile führten zu

einem organischen Umsatzplus von 2,6 Prozent. Damit lag das Wachstum erneut

über dem der relevanten Märkte. Nominal erhöhte sich der Umsatz um 1,1

Prozent auf 950 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 940 Mio. Euro).

In den Wachstumsmärkten setzte sich die erfolgreiche Entwicklung mit einem

sehr starken organischen Umsatzwachstum fort. Insbesondere Osteuropa trug

mit einem zweistelligen Plus dazu bei. In Lateinamerika und Asien (ohne

Japan) entwickelte sich der Umsatz positiv. Die Region Afrika/Nahost

verzeichnete eine gute Umsatzentwicklung. Der Umsatz in den reifen Märkten

entwickelte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal positiv. Hierzu trugen

insbesondere die Geschäfte in Nordamerika mit einem sehr starken Wachstum

bei. In den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik wurde ein positives

Wachstum verzeichnet. Bedingt durch weiterhin intensiven

Verdrängungswettbewerb und starken Preisdruck lag der Umsatz in der Region

Westeuropa unter dem Niveau des Vorjahresquartals.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Beauty Care

stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 5,0 Prozent auf 157 Mio. Euro. Die

bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich sehr stark um 0,6 Prozentpunkte

auf 16,5 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis legte um 7,5 Prozent

auf 143 Mio. Euro zu.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im ersten Quartal

ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,1 Prozent. Nominal ging der

Umsatz leicht um 0,8 Prozent auf 2.144 Mio. Euro zurück (Vorjahresquartal:

2.160 Mio. Euro).

Die Wachstumsregionen entwickelten sich mit einer guten organischen

Umsatzsteigerung weiter erfolgreich. Dabei verzeichnete die Region

Lateinamerika einen prozentual zweistelligen Zuwachs. Osteuropa erzielte,

trotz der schwierigen politischen Lage in einigen Ländern der Region, ein

sehr starkes Wachstum. In Asien (ohne Japan) entwickelte sich der Umsatz

positiv. In der Region Afrika/Nahost erreichte der Umsatz nicht das Niveau

des ersten Quartals 2015. In den reifen Märkten war der Umsatz insgesamt

stabil. Dabei verzeichnete die Region Nordamerika ein positives

Umsatzwachstum, während der Umsatz in den reifen Märkten in der Region

Asien/Pazifik sowie in Westeuropa leicht unter dem Niveau des

Vorjahresquartals blieb.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Adhesive

Technologies legte gegenüber dem ersten Quartal 2015 um 6,4 Prozent auf 376

Mio. Euro zu. Die bereinigte Umsatzrendite verzeichnete einen

hervorragenden Anstieg von 1,1 Prozentpunkten auf 17,5 Prozent. Das

berichtete betriebliche Ergebnis stieg um 5,5 Prozent auf 364 Mio. Euro.

Regionale Entwicklung im ersten Quartal 2016

In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld blieb der Umsatz in Westeuropa

organisch um 0,5 Prozent unter dem Wert des Vorjahresquartals. Dabei

konnten die gute Entwicklung in Südeuropa sowie das Wachstum in Frankreich

die leicht rückläufige Entwicklung in Deutschland nicht kompensieren. Der

berichtete Umsatz in der Region ging leicht auf 1.528 Mio. Euro zurück. In

Osteuropa legte der Umsatz organisch zweistellig um 10,9 Prozent zu. Hierzu

trugen vor allem die Geschäfte in Russland und in der Türkei bei. Berichtet

lag der Umsatz mit 629 Mio. Euro leicht über dem Wert des

Vorjahresquartals. In Afrika/Nahost gelang im ersten Quartal 2016 mit 3,5

Prozent ein gutes organisches Umsatzplus, obwohl die politische und

wirtschaftliche Instabilität in einigen Ländern dieser Region das Wachstum

weiterhin beeinflusste. Der berichtete Umsatz lag mit 349 Mio. Euro leicht

unter dem Niveau des Vorjahres.

In Nordamerika wurde mit 2,4 Prozent ein gutes organisches Umsatzwachstum

erzielt. Alle Unternehmensbereiche trugen dazu bei. Berichtet legte der

Umsatz von 885 Mio. Euro auf 926 Mio. Euro zu. In Lateinamerika stieg der

Umsatz organisch um 8,3 Prozent. Die sehr starke Verbesserung ging vor

allem auf die Geschäfte in Mexiko zurück. Der berichtete Umsatz lag bei 247

Mio. Euro, nach 274 Mio. Euro im ersten Quartal 2015. Trotz des

nachlassenden Wirtschaftswachstums in China verbesserte sich der Umsatz in

der Region Asien/Pazifik organisch um 2,2 Prozent. Der Umsatz in China

entwickelte sich positiv. Berichtet stieg der Umsatz in der Region von 732

Mio. Euro auf 747 Mio. Euro.

Mit 6,3 Prozent verzeichneten die Wachstumsregionen erneut ein starkes

organisches Umsatzplus. Alle Unternehmensbereiche trugen dazu bei. Der

berichtete Umsatz reduzierte sich aufgrund negativer Währungseffekte um 1,8

Prozent auf 1.837 Mio. Euro. Damit lag der Umsatzanteil der

Wachstumsregionen mit 41 Prozent leicht unter dem Niveau des

Vorjahresquartals. In den reifen Märkten stieg der Umsatz organisch um 0,5

Prozent und lag bei 2.589 Mio. Euro.

Ausblick des Henkel-Konzerns für das Jahr 2016

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum

von

2 bis 4 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das Wachstum aller

Unternehmens-bereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Darüber

hinaus rechnet Henkel mit einem leichten Anstieg des Umsatzanteils der

Wachstumsmärkte. Gegenüber dem Jahr 2015 erwartet Henkel bei der

bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf etwa 16,5 Prozent.

Dabei wird die bereinigte Umsatzrendite der einzelnen Unternehmensbereiche

auf oder über dem Niveau des Vorjahres liegen. Für das bereinigte Ergebnis

je Vorzugsaktie erwartet Henkel einen Anstieg zwischen 8 und 11 Prozent.

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den

gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der

Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,

beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und

ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.

Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen

Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des

Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt

werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten

von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der

zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu

eine gesonderte Verpflichtung.

Kontakt

Investoren & Analysten

Renata Casaro

Tel.: +49 211 797 - 1631

E-Mail: renata.casaro@henkel.com

Dr. Eva Sewing

Tel.: +49 211 797 - 5277

E-Mail: eva.sewing@henkel.com

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E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com

Hanna Philipps

Tel.: +49 211 797 - 3626

E-Mail: hanna.philipps@henkel.com

Den Bericht für das erste Quartal 2016 und weitere Informationen mit

Download-Material sowie den Link zur Übertragung der Telefonkonferenz

finden Sie im Internet unter:

www.henkel.de/ir

www.henkel.de/presse

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19.05.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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464861 19.05.2016

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