Henkel Aktie

Henkel für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 604840 / ISIN: DE0006048408

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
25.02.2016 07:30:39

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA:

Henkel AG & Co. KGaA:

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Henkel AG & Co. KGaA:

25.02.2016 / 07:31

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

25. Februar 2016

Henkel mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2015:

Deutliche Steigerung von Umsatz und Ergebnis

- Umsatz: +10,1% auf 18.089 Mio. Euro (organisch: +3,0%)

- Betriebliches Ergebnis*: +12,9% auf 2.923 Mio. Euro

- EBIT-Marge*: +0,4 Prozentpunkte auf 16,2%

- Ergebnis je Vorzugsaktie* (EPS): +11,4% auf 4,88 Euro

- Dividendenvorschlag: +12,2% auf 1,47 Euro je Vorzugsaktie

* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

Restrukturierungsaufwendungen

Düsseldorf - "2015 war ein ausgezeichnetes Jahr für Henkel. Umsatz,

Ergebnis, Ergebnis je Aktie und auch die vorgeschlagene Dividende sind

jeweils zweistellig gestiegen. Alle drei Unternehmensbereiche haben den

Umsatz organisch gesteigert und ihr Ergebnis deutlich verbessert", sagte

Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. "Die Wachstumsregionen haben

wieder maßgeblich zu unserem guten Abschneiden beigetragen. Auch in den

reifen Märkten konnten wir erneut organisch wachsen."

"Wir haben in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld hervorragende

Ergebnisse erzielt, unsere Strategie weiter erfolgreich umgesetzt und damit

eine ausgezeichnete Grundlage für unsere Zukunft geschaffen. Nach drei von

vier Jahren unseres laufenden Strategiezyklus sind wir auf gutem Weg,

unsere wesentlichen Ziele bis Ende 2016 zu erreichen", fasste Rorsted die

Entwicklung von Henkel zusammen.

Ausblick 2016

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr und die Finanzziele für 2016 sagte

Rorsted: "Das wirtschaftliche und politische Umfeld wird auch in diesem

Jahr schwierig bleiben. Deshalb müssen wir unsere Prozesse und Strukturen

weiterhin den Marktbedingungen anpassen, um noch effizienter und

wettbewerbsfähiger zu werden. Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2016 ein

organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent. Für die bereinigte

EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf etwa 16,5 Prozent und für das

bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Zuwachs zwischen 8 und 11

Prozent im Jahr 2016. Mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum des

bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von 9,7 Prozent im Zeitraum 2013

bis 2015 sehen wir uns auf gutem Weg und sind fest entschlossen, das Ziel

von durchschnittlich 10 Prozent Wachstum pro Jahr im aktuellen

Strategiezyklus zu erreichen."

Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2015

Der Umsatz im Geschäftsjahr 2015 lag mit 18.089 Mio. Euro deutlich über dem

Niveau des Vorjahres. Die Entwicklung der Währungen wirkte sich mit 4,4

Prozent positiv auf den Umsatz aus. Akquisitionen/Divestments trugen

insgesamt mit 2,7 Prozent zum Umsatzanstieg bei. Organisch, das heißt

bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, gelang

Henkel mit 3,0 Prozent eine gute Steigerung.

Alle Unternehmensbereiche verzeichneten einen guten organischen

Umsatzanstieg und insgesamt konnte Henkel seine Marktanteile in den

relevanten Märkten ausbauen. Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care

erhöhte seinen Umsatz organisch um 4,9 Prozent. Im Bereich Beauty Care

stieg der Umsatz organisch um 2,1 Prozent. Adhesive Technologies legte

organisch um 2,4 Prozent zu.

Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie

Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg

deutlich um 12,9 Prozent auf 2.923 Mio. Euro (Vorjahr: 2.588 Mio. Euro).

Alle drei Unternehmensbereiche trugen zu diesem positiven Abschneiden bei.

Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT) lag bei 2.645 Mio. Euro nach

2.244 Mio. Euro im Vorjahr.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg um 0,4 Prozentpunkte von

15,8 Prozent auf 16,2 Prozent, die berichtete Umsatzrendite um 0,9

Prozentpunkte auf 14,6 Prozent (Vorjahr: 13,7 Prozent).

Das Finanzergebnis verbesserte sich von -49 Mio. Euro auf -42 Mio. Euro.

Die Steuerquote blieb fast unverändert bei 24,4 Prozent nach 24,3 Prozent

im Vorjahr.

Der bereinigte Jahresüberschuss nach nicht beherrschenden Anteilen stieg

gegenüber dem Vorjahr um 11,4 Prozent auf 2.112 Mio. Euro (Vorjahr: 1.896

Mio. Euro). Der berichtete Jahresüberschuss erhöhte sich um 18,4 Prozent

von 1.662 Mio. auf 1.968 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile

in Höhe von 47 Mio. Euro stieg der Jahresüberschuss auf 1.921 Mio. Euro

(Vorjahr: 1.628 Mio. Euro).

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 11,4 Prozent von

4,38 Euro auf 4,88 Euro. Berichtet legte es von 3,76 Euro auf 4,44 Euro zu.

Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der

Hauptversammlung am 11. April 2016 eine Erhöhung der Dividende je

Vorzugsaktie um 12,2 Prozent auf 1,47 Euro (Vorjahr: 1,31 Euro) und eine

Erhöhung der Dividende je Stammaktie um 12,4 Prozent auf 1,45 Euro

(Vorjahr: 1,29 Euro) vor. Die Ausschüttungsquote läge damit bei 30,2

Prozent.

Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz verbesserte sich um 0,4

Prozentpunkte von 4,2 Prozent auf 3,8 Prozent.

Die Nettofinanzposition belief sich zum 31. Dezember 2015 auf 335 Mio. Euro

(31. Dezember 2014: -153 Mio. Euro).

Entwicklung der Unternehmensbereiche

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care knüpfte sehr erfolgreich an den

profitablen Wachstumskurs der Vorjahre an. Mit einem guten organischen

Umsatzplus von 4,9 Prozent entwickelte er sich deutlich besser als die

relevanten Märkte. Nominal stieg der Umsatz um 11,0 Prozent auf 5.137 Mio.

Euro und übertraf damit erstmalig die Marke von 5 Mrd. Euro.

Mit einem sehr starken organischen Anstieg waren die Wachstumsmärkte im

Jahr 2015 erneut der wesentliche Umsatztreiber. Osteuropa, Lateinamerika

und Asien (ohne Japan) legten jeweils sehr stark zu. Auch in der Region

Afrika/Nahost ging es sehr stark aufwärts; jedoch dämpften die schwierigen

Marktbedingungen die Dynamik im Vergleich zum Vorjahr.

In den reifen Märkten war die Entwicklung positiv. Nordamerika erzielte

eine gutes und Westeuropa ein positives Umsatzwachstum.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte sehr deutlich um 17,4 Prozent

auf 879 Mio. Euro zu. Die bereinigte Umsatzrendite stieg sehr stark um 0,9

Prozentpunkte auf 17,1 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis

verbesserte sich sogar um 27,8 Prozent von 615 Mio. Euro im Vorjahr auf 786

Mio. Euro.

Auch der Unternehmensbereich Beauty Care setzte im Geschäftsjahr 2015 das

profitable Wachstum der Vorjahre fort. Mit einem guten organischen

Umsatzplus von 2,1 Prozent lag die Entwicklung wiederum über der in den

relevanten Märkten. Nominal stieg der Umsatz um 8,1 Prozent auf 3.833 Mio.

Euro.

Regional betrachtet entwickelte sich insbesondere das Geschäft in den

Wachstumsmärkten sehr stark. Vor allem die Wachstumsregion Asien (ohne

Japan) legte sehr stark zu, was maßgeblich auf den erfolgreichen Ausbau des

Geschäfts in China zurückging. Lateinamerika erzielte ein zweistelliges

Umsatzplus. Die Region Afrika/Nahost knüpfte mit einer guten Wachstumsrate

an die erfolgreichen Vorjahre an. Osteuropa verzeichnete eine starke

Entwicklung.

Die reifen Märkte sind weiterhin von einem starken Verdrängungswettbewerb

und intensivem Preis- und Promotionsdruck geprägt. In diesem

herausfordernden Umfeld blieb der Umsatz in diesen Märkten leicht unter dem

Wert des Vorjahres. Dies ging insbesondere auf die Entwicklung in

Westeuropa und in den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik zurück.

Dagegen verzeichnete der Umsatz in Nordamerika gegenüber dem Vorjahr einen

guten Zuwachs in einem herausfordernden Marktumfeld.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg gegenüber dem Vorjahr deutlich

um 12,2 Prozent auf 610 Mio. Euro. Damit erwirtschaftete der

Unternehmensbereich einen neuen Höchstwert. Die bereinigte Umsatzrendite

wuchs sehr stark um 0,6 Prozentpunkte und erreichte 15,9 Prozent. Das

berichtete betriebliche Ergebnis stieg um 33,3 Prozent auf 561 Mio. Euro.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein gutes

organisches Umsatzwachstum von 2,4 Prozent und entwickelte sich damit auf

Marktniveau. Nominal stieg der Umsatz um 10,6 Prozent von 8.127 Mio. Euro

im Vorjahr auf 8.992 Mio. Euro.

In den Wachstumsmärkten gelang dem Unternehmensbereich eine gute organische

Umsatzsteigerung. Dabei verzeichnete Lateinamerika sehr starke Zuwächse.

Trotz der anhaltend schwierigen politischen Lage und den herausfordernden

wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verzeichneten die Regionen Afrika/Nahost

und Osteuropa einen starken Umsatzanstieg. Asien (ohne Japan) entwickelte

sich positiv.

Die reifen Märkte erzielten ein positives Umsatzwachstum. Das trifft vor

allem für Westeuropa und Nordamerika zu. In den reifen Märkten der Region

Asien/Pazifik wurde ein gutes Wachstum erzielt.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 9,4 Prozent auf 1.534 Mio.

Euro und erreichte damit einen neuen Höchstwert. Die bereinigte

Umsatzrendite lag bei 17,1 Prozent und damit leicht unter dem hohen

Vorjahreswert. Das berichtete betriebliche Ergebnis stieg um 8,7 Prozent

auf 1.462 Mio. Euro.

Regionale Entwicklung

In einem anhaltend wettbewerbsintensiven Umfeld stieg der Konzernumsatz in

Westeuropa um 5,6 Prozent auf 6.045 Mio. Euro. Organisch ging der Umsatz

leicht um 0,3 Prozent zurück. Dabei konnten die positiven Entwicklungen in

Ländern wie Frankreich oder Großbritannien das schwächere Abschneiden in

der Schweiz und den nordeuropäischen Ländern nicht vollständig

kompensieren. Aufgrund der starken Abwertung des russischen Rubels und

weiterer osteuropäischer Währungen lag der Umsatz in Osteuropa mit 2.695

Mio. Euro unter dem Niveau des Vorjahres. Organisch stieg der Umsatz

dagegen um 7,3 Prozent. Dazu trugen vor allem die Geschäfte in Russland und

der Türkei bei. Trotz der politischen und gesellschaftlichen Unruhen in

einigen Ländern erhöhte sich der Umsatz in der Region Afrika/Nahost nominal

um 17,3 Prozent auf 1.329 Mio. Euro. Das organische Umsatzplus lag bei 6,8

Prozent. Hierzu leisteten alle Unternehmensbereiche einen wichtigen

Beitrag.

Der Umsatz in Nordamerika erhöhte sich deutlich um 26,5 Prozent auf 3.648

Mio. Euro. Dazu trugen positive Wechselkurseffekte sowie die Akquisitionen

aus dem Jahr 2014 bei. Organisch verzeichnete der Umsatz mit 2,3 Prozent

eine gute Entwicklung. In Lateinamerika legte der Umsatz um 7,9 Prozent auf

1.110 Mio. Euro zu. Organisch stieg er um 8,8 Prozent, wozu besonders

Mexiko mit einem zweistelligen Zuwachs beitrug. Der Umsatz in der Region

Asien/Pazifik erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 17,1 Prozent auf

3.134 Mio. Euro. Trotz der nachlassenden Dynamik in China stieg auch in

dieser Region der Umsatz organisch um 2,5 Prozent.

Der Umsatz in den Wachstumsmärkten Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika

und Asien (ohne Japan) lag mit 7.797 Mio. Euro deutlich über dem Niveau des

Vorjahres. Organisch legte er um 5,9 Prozent zu. Hierzu trugen alle

Unternehmensbereiche bei. Die Wachstumsregionen hatten also erneut einen

überproportionalen Anteil an dem organischen Umsatzplus. Währungsbedingt

ging der Umsatzanteil der Wachstumsmärkte leicht auf 43 Prozent zurück. In

den reifen Märkten stieg der Umsatz organisch um 0,7 Prozent und lag bei

10.164 Mio. Euro.

Entwicklung des Henkel-Konzerns im vierten Quartal 2015

Im vierten Quartal 2015 stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um

6,0 Prozent auf 4.374 Mio. Euro (Vorjahr: 4.126 Mio. Euro). Organisch, das

heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, wuchs

der Umsatz um 2,9 Prozent. Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen

sowie Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT)

erhöhte sich um 11,3 Prozent von 602 Mio. auf 670 Mio. Euro. Das berichtete

betriebliche Ergebnis (EBIT) legte um 39,0 Prozent zu und erreichte 616

Mio. Euro nach 444 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg um 0,7 Prozentpunkte von

14,6 Prozent auf 15,3 Prozent. Die berichtete Umsatzrendite wuchs um 3,3

Prozentpunkte von 10,8 Prozent auf 14,1 Prozent. Der bereinigte

Quartalsüberschuss nach nicht beherrschenden Anteilen erhöhte sich

gegenüber dem Vorjahr um 9,8 Prozent von 437 Mio. auf 480 Mio. Euro. Der

berichtete Quartalsüberschuss wuchs um 48,7 Prozent und erreichte 461 Mio.

Euro (Vorjahr: 310 Mio. Euro). Nach nicht beherrschenden Anteilen in Höhe

von 15 Mio. Euro betrug der Quartalsüberschuss 446 Mio. Euro

(Vorjahresquartal: 298 Mio. Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie

(EPS) stieg um 9,9 Prozent von 1,01 Euro auf 1,11 Euro. Berichtet legte es

gegenüber dem Vorjahresquartal um 49,3 Prozent von 0,69 Euro auf 1,03 Euro

zu.

Strategie 2016 weiterhin erfolgreich umgesetzt

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Henkel die Strategie 2016 weiter

erfolgreich umgesetzt. Das gilt für alle vier strategischen Prioritäten:

Outperform, Globalize, Simplify und Inspire.

Unseren Wettbewerb übertreffen

Im Jahr 2015 hat Henkel seine Top-Marken erneut gestärkt. Zusammen

erzielten Persil, Schwarzkopf und Loctite einen Umsatz von 5,9 Milliarden

Euro. Der Umsatzanteil der zehn Top-Marken stieg von 59 auf 61 Prozent und

übertraf damit schon das für 2016 angestrebte Niveau von 60 Prozent. Dieser

deutliche Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ist auf Innovationen,

Investitionen in die Top-Marken und die Erschließung neuer Märkte

zurückzuführen. Zudem hat Henkel im Konsumentengeschäft (Laundry & Home

Care und Beauty Care) mehr als 45 Prozent des Umsatzes mit Produkten

erzielt, die weniger als drei Jahre am Markt sind. Im Unternehmensbereich

Adhesive Technologies lag der Umsatzanteil von Produkten, die in den

vergangenen fünf Jahren eingeführt wurden, bei rund 30 Prozent.

Ausgezeichnete Geschäftsbeziehungen zu den wichtigsten Kunden und

Handelspartnern trugen auch 2015 dazu bei, den Umsatzanteil mit ihnen

weiter zu steigern.

Neben dem Ausbau unserer Wettbewerbsposition ist die Digitalisierung eine

wesentliche Voraussetzung für den künftigen Geschäftserfolg von Henkel. Im

abgelaufenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen weitere Fortschritte bei der

Digitalisierung seiner Geschäfte und Prozesse erzielt. Dazu zählen die

fortlaufende Standardisierung und Integration der SAP-Plattformen, die

verbesserte digitale Vernetzung aller Mitarbeiter sowie der gezielte Ausbau

digitaler Aktivitäten, die auf Kunden und Märkte ausgerichtet sind.

Unsere Geschäfte globalisieren

Im Geschäftsjahr 2015 hat Henkel 43 Prozent seines Umsatzes in den

Wachstumsmärkten erzielt. Der Anteil lag damit leicht unter dem Vorjahr.

Dies ist vor allem auf die Schwäche einzelner Währungen in diesen Märkten

zurückzuführen. Bereinigt um Währungsschwankungen haben die Wachstumsmärkte

aber erneut einen maßgeblichen Beitrag zum Geschäftserfolg geleistet.

Henkel wird seine Präsenz in diesen Märkten weiter verstärken.

In den reifen Märkten hat Henkel seine führenden Marktpositionen gestärkt.

Ein Meilenstein im Geschäftsjahr 2015 war die Einführung der beiden

Flaggschiffmarken Persil und Schwarzkopf im US-amerikanischen Einzelhandel.

Dies trug dazu bei, dass Henkel in seinem weltweit größten Markt zu

Wachstum zurückgekehrt ist und die Ergebnisse verbessert hat.

Unsere Geschäftsprozesse vereinfachen

Henkel verfolgt das Ziel, die Abläufe und Prozesse im gesamten Unternehmen

zu vereinfachen und zu optimieren, die Effizienz zu erhöhen und damit

Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Im vergangenen Jahr hat Henkel erhebliche

Fortschritte beim Aufbau eines skalierbaren Geschäftsmodells mit

standardisierten, digitalen und beschleunigten Prozessen erzielt. Daneben

hat Henkel den Ausbau der neuen Organisation vorangetrieben, die die

globale Supply Chain und die Beschaffungsaktivitäten für alle

Unternehmensbereiche zusammenfasst. Ende 2015 waren zudem weltweit mehr als

3.000 Mitarbeiter in den sechs Shared Service Centern beschäftigt, in denen

zahlreiche Prozesse zentral bearbeitet werden.

Unser globales Team inspirieren

Exzellente Leistung beruht auf einer klaren Strategie und auf einem

herausragenden internationalen Team. Um in einem dynamischen Umfeld

Bestleistungen zu erbringen, benötigt Henkel ausgezeichnete Führungskräfte,

die ständig weiterentwickelt und gestärkt werden. Henkel bietet seinen

Mitarbeitern - in ihren jeweiligen Aufgaben oder über die Henkel Global

Academy - vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung. Die Zusammenarbeit

von Menschen mit unterschiedlicher kultureller Herkunft und Erfahrung ist

ebenfalls ein wichtiger Erfolgsfaktor. Henkel unterstützt diese Vielfalt

gezielt und hat dabei in den vergangenen Jahren große Fortschritte erzielt.

2015 betrug der Anteil von Mitarbeitern aus den Wachstumsmärkten 55

Prozent. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen lag bei rund 33

Prozent.

Ausblick des Henkel-Konzerns für das Jahr 2016

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum

von

2 bis 4 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das Wachstum der

Unternehmens-bereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Darüber

hinaus erwartet Henkel einen leichten Anstieg des Umsatzanteils der

Wachstumsmärkte. Gegenüber dem Jahr 2015 erwartet Henkel bei der

bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf etwa 16,5 Prozent.

Dabei wird die bereinigte Umsatzrendite der einzelnen Unternehmensbereiche

auf oder über dem Niveau des Vorjahres liegen. Für das bereinigte Ergebnis

je Vorzugsaktie erwartet Henkel einen Anstieg zwischen 8 und 11 Prozent.

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den

gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der

Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,

beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und

ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.

Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen

Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des

Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt

werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten

von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der

zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu

eine gesonderte Verpflichtung.

Kontakt

Investoren & Analysten

Renata Casaro

Tel.: +49 211 797 - 1631

E-Mail: renata.casaro@henkel.com

Dominik Plewka

Tel.: +49 211 797 - 7151

E-Mail: dominik.plewka@henkel.com

Cédric Schupp

Tel.: +49 211 797 - 4314

E-Mail: cedric.schupp@henkel.com

Dr. Eva Sewing

Tel.: +49 211 797 - 5277

E-Mail: eva.sewing@henkel.com

Medien

Lars Witteck

Tel.: +49 211 797 - 2606

E-Mail: lars.witteck@henkel.com

Wulf Klüppelholz

Tel.: +49 211 797 - 1875

E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com

Hanna Philipps

Tel.: +49 211 797 - 3626

E-Mail: hanna.philipps@henkel.com

Den Geschäftsbericht 2015 und weitere Informationen mit Download-Material

zum Geschäftsjahr 2015 sowie den Link zum Live-Webcast der

Bilanzpressekonferenz finden Sie in unserer Pressemappe im Internet unter:

www.henkel.de/ir

www.henkel.de/presse

---------------------------------------------------------------------------

25.02.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA

Henkel Str. 67

40191 Düsseldorf

Deutschland

Telefon: +49 (0)211 797-0

Fax: +49 (0)211 798-4008

E-Mail: press@henkel.com

Internet: www.henkel.de

ISIN: DE0006048432, DE0006048408

WKN: 604843, 604840

Indizes: DAX

Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt

(Prime Standard), Hamburg, Hannover, München,

Stuttgart; Terminbörse EUREX

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

---------------------------------------------------------------------------

439965 25.02.2016

Analysen zu Henkel KGaA St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Henkel KGaA St. 64,15 -0,70% Henkel KGaA St.
Henkel KGaA Vz. 70,40 -0,17% Henkel KGaA Vz.