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11.11.2015 07:30:40

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA:

Henkel AG & Co. KGaA:

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Henkel AG & Co. KGaA:

11.11.2015 / 07:30

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11. November 2015

Höheres Wachstum des Ergebnisses je Vorzugsaktie im Geschäftsjahr 2015

erwartet

Henkel steigert im dritten Quartal Umsatz und Ergebnis deutlich

- Umsatz: +8,4% auf 4.590 Mio. Euro (organisch: +3,2%)

- Betriebliches Ergebnis*: +12,3% auf 778 Mio. Euro

- EBIT-Marge*: +0,5 Prozentpunkte auf 16,9%

- Ergebnis je Vorzugsaktie*: +11,1% auf 1,30 Euro

- Wachstumsregionen mit starkem organischen Umsatzanstieg: +6,5%

*Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

Restrukturierungsaufwendungen

Düsseldorf - "Henkel hat im dritten Quartal eine starke

Geschäftsentwicklung verzeichnet, obwohl das Marktumfeld weiterhin

herausfordernd war. Wir haben Umsatz und Ergebnis in allen

Unternehmensbereichen deutlich gesteigert. Mit einem starken organischen

Umsatzanstieg haben die Wachstumsmärkte wieder überdurchschnittlich zum

Wachstum beigetragen. In den reifen Märkten verzeichneten wir eine positive

Entwicklung. Dies ging insbesondere auf das gute Wachstum in Nordamerika

zurück, wo wir nun drei Quartale in Folge zulegen konnten", sagte Kasper

Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. "Das bereinigte betriebliche Ergebnis

und die bereinigte EBIT-Marge waren im dritten Quartal so hoch wie nie

zuvor und alle Unternehmensbereiche haben den bereinigten EBIT und die

bereinigte EBIT-Marge im Vergleich zum Vorjahresquartal gesteigert."

"Die starke Geschäftsentwicklung im dritten Quartal in herausfordernden und

volatilen Märkten zeigt, dass wir gut mit einem schwierigen Umfeld umgehen

können. Schnelle Reaktion und hohe Flexibilität bleiben dabei für uns

wichtige Erfolgsfaktoren. Das bestätigt unsere Strategie, unsere Prozesse

und Strukturen kontinuierlich den Marktbedingungen anzupassen und weiter zu

vereinfachen."

Erwartungen für das Wachstum des Ergebnisses je Vorzugsaktie angehoben

Den bisherigen Ausblick für das organische Umsatzwachstum im Gesamtjahr

konkretisierte Henkel und hob die Prognose für das EPS-Wachstum an: "Wir

erwarten nun für das Geschäftsjahr 2015 ein organisches Umsatzwachstum von

etwa 3 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir weiterhin mit

einer Steigerung auf etwa 16 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je

Vorzugsaktie gehen wir jetzt von einem Anstieg von über 10 Prozent aus."

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal 2015

Im dritten Quartal 2015 stieg der Umsatz deutlich um 8,4 Prozent auf 4.590

Mio. Euro. Bereinigt um positive Wechselkurseffekte in Höhe von 2,3 Prozent

verbesserte sich der Umsatz um 6,1 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt

um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, stieg der Umsatz um

3,2 Prozent.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte ein starkes organisches

Umsatzplus von 5,5 Prozent. Ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,1

Prozent erzielte der Unternehmensbereich Beauty Care. Der

Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete ebenfalls einen

guten organischen Zuwachs von 2,3 Prozent.

Das um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

Restrukturierungsauf-wendungen bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um

12,3 Prozent von 693 Mio. Euro auf 778 Mio. Euro. Das berichtete

betriebliche Ergebnis (EBIT) wuchs um 10,4 Prozent von 603 Mio. Euro auf

666 Mio. Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite legte um 0,5 Prozentpunkte auf 16,9 Prozent

zu. Die berichtete Umsatzrendite stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 14,5

Prozent.

Das Finanzergebnis blieb mit -11 Mio. Euro auf dem Niveau des dritten

Quartals 2014. Die Steuerquote lag bei 24,6 Prozent (Vorjahresquartal: 24,0

Prozent).

Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile

wuchs um 11,0 Prozent von 508 Mio. Euro auf 564 Mio. Euro. Der berichtete

Quartalsüberschuss stieg um 9,8 Prozent von 450 Mio. Euro auf 494 Mio.

Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 10 Mio. Euro

erhöhte sich der Quartalsüberschuss auf 484 Mio. Euro (Vorjahresquartal:

440 Mio. Euro).

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 11,1 Prozent von

1,17 Euro auf 1,30 Euro. Berichtet legte es um 10,9 Prozent von 1,01 Euro

auf 1,12 Euro zu.

Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz ist gegenüber dem

Vorjahreszeitraum um 0,4 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent gestiegen. Der

Anstieg geht vor allem auf die getätigten Akquisitionen zurück.

Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015 stieg der Umsatz von

Henkel deutlich um 1.413 Mio. Euro auf 13.715 Mio. Euro. Das entspricht

einer Steigerung von 11,5 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten 2014

und bedeutet einen neuen Rekordwert für Henkel. Bereinigt um

Wechselkurseffekte verbesserte sich der Umsatz um 6,4 Prozent. Organisch,

das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments,

stieg der Umsatz um 3,1 Prozent. Dazu trugen alle Unternehmensbereiche bei.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte um 267 Mio. Euro von 1.986 Mio.

Euro auf 2.253 Mio. Euro zu (+13,4 Prozent). Die bereinigte Umsatzrendite

stieg von 16,1 Prozent auf 16,4 Prozent.

Der bereinigte Dreivierteljahresüberschuss nach Abzug nicht beherrschender

Anteile stieg um 11,9 Prozent von 1.459 Mio. Euro auf 1.632 Mio. Euro.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) legte um 11,9 Prozent von

3,37 Euro auf 3,77 Euro zu.

Die Nettofinanzposition lag zum 30. September 2015 bei -336 Mio. Euro (31.

Dezember 2014: -153 Mio. Euro). Die Veränderung gegenüber dem Jahresende

2014 geht im Wesentlichen auf die Dividendenausschüttung und Auszahlungen

für Unternehmenserwerbe zurück.

Entwicklung der Unternehmensbereiche im dritten Quartal 2015

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte auch im dritten Quartal

2015 seinen profitablen Wachstumskurs sehr erfolgreich fort. Der Umsatz

stieg gegenüber dem Vorjahresquartal organisch um 5,5 Prozent und damit

stärker als die relevanten Märkte. Damit hat der Unternehmensbereich seine

Marktanteile weiter ausgebaut. Nominal legte der Umsatz erneut prozentual

zweistellig um 10,6 Prozent auf 1.314 Mio. Euro zu (Vorjahresquartal: 1.188

Mio. Euro).

Der starke organische Umsatzanstieg wurde im Wesentlichen von den

Wachstumsmärkten getragen. Die Regionen Osteuropa und Asien (ohne Japan)

erzielten jeweils zweistellige Zuwachsraten. Lateinamerika verzeichnete ein

sehr starkes Umsatzwachstum. Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen

erreichte die Region Afrika/Nahost ein starkes Wachstum. Die reifen Märkte

erzielten ein positives Umsatzwachstum. Dies ging vor allem auf die gute

Entwicklung in Nordamerika zurück. Der Umsatz in Westeuropa lag auf dem

Niveau des dritten Quartals 2014.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Laundry &

Home Care legte deutlich um 19,3 Prozent auf 239 Mio. Euro zu. Die

bereinigte Umsatz-rendite verzeichnete einen hervorragenden Anstieg und

erreichte mit 18,2 Prozent einen neuen Höchstwert. Das berichtete

betriebliche Ergebnis stieg ebenfalls deutlich um 23,0 Prozent von 171 Mio.

Euro im Vorjahresquartal auf 211 Mio. Euro.

Auch der Unternehmensbereich Beauty Care setzte seinen langjährigen

profitablen Wachstumskurs im dritten Quartal 2015 fort. Das organische

Umsatzplus lag mit 2,1 Prozent erneut über dem der relevanten Märkte.

Dadurch wurden weitere Marktanteilsgewinne erzielt. Nominal erhöhte sich

der Umsatz um 5,0 Prozent auf 964 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 918 Mio.

Euro).

Die Wachstumsmärkte schnitten mit einem sehr starken organischen Umsatzplus

erneut erfolgreich ab. Die Region Lateinamerika legte wieder zweistellig

zu. In Osteuropa gelang eine sehr starke Umsatzentwicklung. Die Region

Asien (ohne Japan) zeigte eine starke Entwicklung, vor allem getrieben

durch das zweistellige Wachstum in China. Afrika/Nahost erzielte ein gutes

Umsatzwachstum. Das Geschäft in den reifen Märkten war weiterhin von einem

intensiven Verdrängungswettbewerb und starkem Preisdruck geprägt. Vor allem

wegen der Entwicklungen in Westeuropa und den reifen Märkten der Region

Asien/Pazifik lag der Umsatz leicht unter dem Vorjahresquartal. Nordamerika

wuchs dagegen in einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld stark gegenüber

dem dritten Quartal 2014.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Beauty Care

stieg gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich um 10,7 Prozent auf 155 Mio.

Euro. Gleichzeitig verzeichnete die bereinigte Umsatzrendite einen sehr

starken Anstieg auf 16,1 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis

legte um 45,2 Prozent auf 142 Mio. Euro zu.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im dritten Quartal

ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,3 Prozent. Nominal stieg der

Umsatz um 8,5 Prozent auf 2.279 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 2.100 Mio.

Euro).

Mit einem guten organischen Umsatzplus entwickelten sich die

Wachstumsregionen erneut erfolgreich. Dabei erzielte Lateinamerika ein

zweistelliges Wachstum. Auch in Osteuropa und Afrika/Nahost gelang ein

starkes Umsatzwachstum, obwohl die Lage in einigen Ländern schwierig war.

In Asien (ohne Japan) lag der Umsatz unter dem Niveau des

Vorjahresquartals. Ursache war vor allem das schwächere Wirtschaftswachstum

in China. Insgesamt entwickelte sich der Umsatz in den reifen Märkten

positiv. Das Wachstum wurde insbesondere von den reifen Märkten der Region

Asien/Pazifik getragen, die ein starkes Wachstum verzeichneten. Die Umsätze

in Nordamerika entwickelten sich positiv. In Westeuropa blieb der Umsatz

dagegen organisch leicht unter dem Niveau des Vorjahresquartals.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Adhesive

Technologies stieg gegenüber dem dritten Quartal 2014 deutlich um 10,3

Prozent auf 412 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite zeigte einen guten

Anstieg und erreichte mit 18,1 Prozent einen neuen Höchstwert. Das

berichtete betriebliche Ergebnis stieg um 3,7 Prozent auf 367 Mio. Euro.

Regionale Entwicklung im dritten Quartal 2015

Henkel hat den Umsatz in der Region Westeuropa um 6,0 Prozent auf 1.508

Mio. Euro gesteigert. Organisch blieb der Umsatz in einem

wettbewerbsintensiven Marktumfeld 1,3 Prozent unter dem Vorjahresquartal.

Dabei war die Entwicklung in der Region uneinheitlich. Während die

Geschäfte in Großbritannien, Frankreich und Südeuropa organisch zulegten,

blieb der Umsatz in Deutschland unter dem Niveau des Vorjahresquartals. In

Osteuropa betrug der Umsatz 733 Mio. Euro nach 792 Mio. Euro im

Vorjahresquartal. Allerdings lag das organische Wachstum trotz des

schwierigen Marktumfelds bei 9,7 Prozent. Hierzu trugen vor allem die

Geschäfte in Russland und der Türkei bei. In Afrika/Nahost stieg der Umsatz

von 279 Mio. Euro auf 320 Mio. Euro. Obwohl die politischen Unruhen in

einigen Ländern das Wachstum beeinflussten, gelang dort ein starkes

organisches Umsatzwachstum von 5,9 Prozent.

In Nordamerika wuchs der Umsatz von 755 Mio. Euro auf 940 Mio. Euro.

Organisch stieg er um 3,2 Prozent. Dazu trugen alle drei

Unternehmensbereiche bei. In Lateinamerika stieg der Umsatz von 266 Mio.

Euro auf 280 Mio. Euro. Organisch erhöhte er sich um 10,9 Prozent. Die

Verbesserung ging vor allem auf das zweistellige Wachstum in Mexiko zurück.

In der Region Asien/Pazifik stieg der Umsatz von 691 Mio. Euro auf 777 Mio.

Euro. Organisch verbesserte sich der Umsatz um 0,8 Prozent. Während die

reifen Märkte der Region ein gutes Wachstum aufwiesen, legte der Umsatz in

den Wachstumsmärkten der Region aufgrund der nachlassenden Wachstumsdynamik

in China nur leicht zu.

In den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien

(ohne Japan) stieg der Umsatz um 4,2 Prozent auf 1.994 Mio. Euro. Mit einem

starken organischen Umsatzanstieg von 6,5 Prozent haben die

Wachstumsregionen erneut überdurchschnittlich zum Konzernwachstum

beigetragen. Alle drei Unternehmensbereiche hatten daran Anteil. Der

Umsatzanteil der Wachstumsregionen reduzierte sich im Vergleich zum dritten

Quartal 2014 auf 43 Prozent. In den reifen Märkten stieg der Umsatz

organisch um 0,4 Prozent und lag bei 2.563 Mio. Euro.

Ausblick des Henkel-Konzerns für 2015

Für das Geschäftsjahr 2015 konkretisiert Henkel die Prognose für das

organische Umsatzwachstum und erwartet nun ein Wachstum von etwa 3 Prozent.

Henkel geht davon aus, dass der Umsatz des Unternehmensbereichs Laundry &

Home Care organisch zwischen 4 und 5 Prozent wachsen wird. Für den

Unternehmensbereich Beauty Care erwartet Henkel weiterhin ein organisches

Umsatzwachstum von etwa 2 Prozent. Insbesondere aufgrund der nachlassenden

Wachstumsdynamik in China geht Henkel nun davon aus, dass das organische

Umsatzwachstum des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies zwischen 2

und 3 Prozent liegen wird. Darüber hinaus erwartet Henkel weiterhin, dass

der Umsatzanteil der Wachstumsmärkte auf dem Niveau des Vorjahres liegen

wird. Henkel bestätigt die Prognose für die bereinigte Umsatzrendite und

erwartet weiterhin eine Steigerung auf etwa 16 Prozent (2014: 15,8 Prozent)

und geht davon aus, dass alle Unternehmensbereiche dazu beitragen werden.

Die Prognose für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie hebt Henkel an und

erwartet nun einen Anstieg von über 10 Prozent (2014: 4,38 Euro).

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den

gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der

Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,

beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und

ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.

Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen

Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des

Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt

werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten

von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der

zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu

eine gesonderte Verpflichtung.

Kontakt

Investoren & Analysten

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Den Bericht für das dritte Quartal 2015 und weitere Informationen mit

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finden Sie im Internet unter:

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