Henkel vz. Aktie
WKN: 604843 / ISIN: DE0006048432
11.11.2015 07:30:40
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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA:
Henkel AG & Co. KGaA:
DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Henkel AG & Co. KGaA:
11.11.2015 / 07:30
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11. November 2015
Höheres Wachstum des Ergebnisses je Vorzugsaktie im Geschäftsjahr 2015
erwartet
Henkel steigert im dritten Quartal Umsatz und Ergebnis deutlich
- Umsatz: +8,4% auf 4.590 Mio. Euro (organisch: +3,2%)
- Betriebliches Ergebnis*: +12,3% auf 778 Mio. Euro
- EBIT-Marge*: +0,5 Prozentpunkte auf 16,9%
- Ergebnis je Vorzugsaktie*: +11,1% auf 1,30 Euro
- Wachstumsregionen mit starkem organischen Umsatzanstieg: +6,5%
*Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen
Düsseldorf - "Henkel hat im dritten Quartal eine starke
Geschäftsentwicklung verzeichnet, obwohl das Marktumfeld weiterhin
herausfordernd war. Wir haben Umsatz und Ergebnis in allen
Unternehmensbereichen deutlich gesteigert. Mit einem starken organischen
Umsatzanstieg haben die Wachstumsmärkte wieder überdurchschnittlich zum
Wachstum beigetragen. In den reifen Märkten verzeichneten wir eine positive
Entwicklung. Dies ging insbesondere auf das gute Wachstum in Nordamerika
zurück, wo wir nun drei Quartale in Folge zulegen konnten", sagte Kasper
Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. "Das bereinigte betriebliche Ergebnis
und die bereinigte EBIT-Marge waren im dritten Quartal so hoch wie nie
zuvor und alle Unternehmensbereiche haben den bereinigten EBIT und die
bereinigte EBIT-Marge im Vergleich zum Vorjahresquartal gesteigert."
"Die starke Geschäftsentwicklung im dritten Quartal in herausfordernden und
volatilen Märkten zeigt, dass wir gut mit einem schwierigen Umfeld umgehen
können. Schnelle Reaktion und hohe Flexibilität bleiben dabei für uns
wichtige Erfolgsfaktoren. Das bestätigt unsere Strategie, unsere Prozesse
und Strukturen kontinuierlich den Marktbedingungen anzupassen und weiter zu
vereinfachen."
Erwartungen für das Wachstum des Ergebnisses je Vorzugsaktie angehoben
Den bisherigen Ausblick für das organische Umsatzwachstum im Gesamtjahr
konkretisierte Henkel und hob die Prognose für das EPS-Wachstum an: "Wir
erwarten nun für das Geschäftsjahr 2015 ein organisches Umsatzwachstum von
etwa 3 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir weiterhin mit
einer Steigerung auf etwa 16 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je
Vorzugsaktie gehen wir jetzt von einem Anstieg von über 10 Prozent aus."
Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal 2015
Im dritten Quartal 2015 stieg der Umsatz deutlich um 8,4 Prozent auf 4.590
Mio. Euro. Bereinigt um positive Wechselkurseffekte in Höhe von 2,3 Prozent
verbesserte sich der Umsatz um 6,1 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt
um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, stieg der Umsatz um
3,2 Prozent.
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte ein starkes organisches
Umsatzplus von 5,5 Prozent. Ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,1
Prozent erzielte der Unternehmensbereich Beauty Care. Der
Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete ebenfalls einen
guten organischen Zuwachs von 2,3 Prozent.
Das um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsauf-wendungen bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um
12,3 Prozent von 693 Mio. Euro auf 778 Mio. Euro. Das berichtete
betriebliche Ergebnis (EBIT) wuchs um 10,4 Prozent von 603 Mio. Euro auf
666 Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite legte um 0,5 Prozentpunkte auf 16,9 Prozent
zu. Die berichtete Umsatzrendite stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 14,5
Prozent.
Das Finanzergebnis blieb mit -11 Mio. Euro auf dem Niveau des dritten
Quartals 2014. Die Steuerquote lag bei 24,6 Prozent (Vorjahresquartal: 24,0
Prozent).
Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile
wuchs um 11,0 Prozent von 508 Mio. Euro auf 564 Mio. Euro. Der berichtete
Quartalsüberschuss stieg um 9,8 Prozent von 450 Mio. Euro auf 494 Mio.
Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 10 Mio. Euro
erhöhte sich der Quartalsüberschuss auf 484 Mio. Euro (Vorjahresquartal:
440 Mio. Euro).
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 11,1 Prozent von
1,17 Euro auf 1,30 Euro. Berichtet legte es um 10,9 Prozent von 1,01 Euro
auf 1,12 Euro zu.
Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz ist gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 0,4 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent gestiegen. Der
Anstieg geht vor allem auf die getätigten Akquisitionen zurück.
Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015 stieg der Umsatz von
Henkel deutlich um 1.413 Mio. Euro auf 13.715 Mio. Euro. Das entspricht
einer Steigerung von 11,5 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten 2014
und bedeutet einen neuen Rekordwert für Henkel. Bereinigt um
Wechselkurseffekte verbesserte sich der Umsatz um 6,4 Prozent. Organisch,
das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments,
stieg der Umsatz um 3,1 Prozent. Dazu trugen alle Unternehmensbereiche bei.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte um 267 Mio. Euro von 1.986 Mio.
Euro auf 2.253 Mio. Euro zu (+13,4 Prozent). Die bereinigte Umsatzrendite
stieg von 16,1 Prozent auf 16,4 Prozent.
Der bereinigte Dreivierteljahresüberschuss nach Abzug nicht beherrschender
Anteile stieg um 11,9 Prozent von 1.459 Mio. Euro auf 1.632 Mio. Euro.
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) legte um 11,9 Prozent von
3,37 Euro auf 3,77 Euro zu.
Die Nettofinanzposition lag zum 30. September 2015 bei -336 Mio. Euro (31.
Dezember 2014: -153 Mio. Euro). Die Veränderung gegenüber dem Jahresende
2014 geht im Wesentlichen auf die Dividendenausschüttung und Auszahlungen
für Unternehmenserwerbe zurück.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im dritten Quartal 2015
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte auch im dritten Quartal
2015 seinen profitablen Wachstumskurs sehr erfolgreich fort. Der Umsatz
stieg gegenüber dem Vorjahresquartal organisch um 5,5 Prozent und damit
stärker als die relevanten Märkte. Damit hat der Unternehmensbereich seine
Marktanteile weiter ausgebaut. Nominal legte der Umsatz erneut prozentual
zweistellig um 10,6 Prozent auf 1.314 Mio. Euro zu (Vorjahresquartal: 1.188
Mio. Euro).
Der starke organische Umsatzanstieg wurde im Wesentlichen von den
Wachstumsmärkten getragen. Die Regionen Osteuropa und Asien (ohne Japan)
erzielten jeweils zweistellige Zuwachsraten. Lateinamerika verzeichnete ein
sehr starkes Umsatzwachstum. Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen
erreichte die Region Afrika/Nahost ein starkes Wachstum. Die reifen Märkte
erzielten ein positives Umsatzwachstum. Dies ging vor allem auf die gute
Entwicklung in Nordamerika zurück. Der Umsatz in Westeuropa lag auf dem
Niveau des dritten Quartals 2014.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Laundry &
Home Care legte deutlich um 19,3 Prozent auf 239 Mio. Euro zu. Die
bereinigte Umsatz-rendite verzeichnete einen hervorragenden Anstieg und
erreichte mit 18,2 Prozent einen neuen Höchstwert. Das berichtete
betriebliche Ergebnis stieg ebenfalls deutlich um 23,0 Prozent von 171 Mio.
Euro im Vorjahresquartal auf 211 Mio. Euro.
Auch der Unternehmensbereich Beauty Care setzte seinen langjährigen
profitablen Wachstumskurs im dritten Quartal 2015 fort. Das organische
Umsatzplus lag mit 2,1 Prozent erneut über dem der relevanten Märkte.
Dadurch wurden weitere Marktanteilsgewinne erzielt. Nominal erhöhte sich
der Umsatz um 5,0 Prozent auf 964 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 918 Mio.
Euro).
Die Wachstumsmärkte schnitten mit einem sehr starken organischen Umsatzplus
erneut erfolgreich ab. Die Region Lateinamerika legte wieder zweistellig
zu. In Osteuropa gelang eine sehr starke Umsatzentwicklung. Die Region
Asien (ohne Japan) zeigte eine starke Entwicklung, vor allem getrieben
durch das zweistellige Wachstum in China. Afrika/Nahost erzielte ein gutes
Umsatzwachstum. Das Geschäft in den reifen Märkten war weiterhin von einem
intensiven Verdrängungswettbewerb und starkem Preisdruck geprägt. Vor allem
wegen der Entwicklungen in Westeuropa und den reifen Märkten der Region
Asien/Pazifik lag der Umsatz leicht unter dem Vorjahresquartal. Nordamerika
wuchs dagegen in einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld stark gegenüber
dem dritten Quartal 2014.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Beauty Care
stieg gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich um 10,7 Prozent auf 155 Mio.
Euro. Gleichzeitig verzeichnete die bereinigte Umsatzrendite einen sehr
starken Anstieg auf 16,1 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis
legte um 45,2 Prozent auf 142 Mio. Euro zu.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im dritten Quartal
ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,3 Prozent. Nominal stieg der
Umsatz um 8,5 Prozent auf 2.279 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 2.100 Mio.
Euro).
Mit einem guten organischen Umsatzplus entwickelten sich die
Wachstumsregionen erneut erfolgreich. Dabei erzielte Lateinamerika ein
zweistelliges Wachstum. Auch in Osteuropa und Afrika/Nahost gelang ein
starkes Umsatzwachstum, obwohl die Lage in einigen Ländern schwierig war.
In Asien (ohne Japan) lag der Umsatz unter dem Niveau des
Vorjahresquartals. Ursache war vor allem das schwächere Wirtschaftswachstum
in China. Insgesamt entwickelte sich der Umsatz in den reifen Märkten
positiv. Das Wachstum wurde insbesondere von den reifen Märkten der Region
Asien/Pazifik getragen, die ein starkes Wachstum verzeichneten. Die Umsätze
in Nordamerika entwickelten sich positiv. In Westeuropa blieb der Umsatz
dagegen organisch leicht unter dem Niveau des Vorjahresquartals.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Adhesive
Technologies stieg gegenüber dem dritten Quartal 2014 deutlich um 10,3
Prozent auf 412 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite zeigte einen guten
Anstieg und erreichte mit 18,1 Prozent einen neuen Höchstwert. Das
berichtete betriebliche Ergebnis stieg um 3,7 Prozent auf 367 Mio. Euro.
Regionale Entwicklung im dritten Quartal 2015
Henkel hat den Umsatz in der Region Westeuropa um 6,0 Prozent auf 1.508
Mio. Euro gesteigert. Organisch blieb der Umsatz in einem
wettbewerbsintensiven Marktumfeld 1,3 Prozent unter dem Vorjahresquartal.
Dabei war die Entwicklung in der Region uneinheitlich. Während die
Geschäfte in Großbritannien, Frankreich und Südeuropa organisch zulegten,
blieb der Umsatz in Deutschland unter dem Niveau des Vorjahresquartals. In
Osteuropa betrug der Umsatz 733 Mio. Euro nach 792 Mio. Euro im
Vorjahresquartal. Allerdings lag das organische Wachstum trotz des
schwierigen Marktumfelds bei 9,7 Prozent. Hierzu trugen vor allem die
Geschäfte in Russland und der Türkei bei. In Afrika/Nahost stieg der Umsatz
von 279 Mio. Euro auf 320 Mio. Euro. Obwohl die politischen Unruhen in
einigen Ländern das Wachstum beeinflussten, gelang dort ein starkes
organisches Umsatzwachstum von 5,9 Prozent.
In Nordamerika wuchs der Umsatz von 755 Mio. Euro auf 940 Mio. Euro.
Organisch stieg er um 3,2 Prozent. Dazu trugen alle drei
Unternehmensbereiche bei. In Lateinamerika stieg der Umsatz von 266 Mio.
Euro auf 280 Mio. Euro. Organisch erhöhte er sich um 10,9 Prozent. Die
Verbesserung ging vor allem auf das zweistellige Wachstum in Mexiko zurück.
In der Region Asien/Pazifik stieg der Umsatz von 691 Mio. Euro auf 777 Mio.
Euro. Organisch verbesserte sich der Umsatz um 0,8 Prozent. Während die
reifen Märkte der Region ein gutes Wachstum aufwiesen, legte der Umsatz in
den Wachstumsmärkten der Region aufgrund der nachlassenden Wachstumsdynamik
in China nur leicht zu.
In den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien
(ohne Japan) stieg der Umsatz um 4,2 Prozent auf 1.994 Mio. Euro. Mit einem
starken organischen Umsatzanstieg von 6,5 Prozent haben die
Wachstumsregionen erneut überdurchschnittlich zum Konzernwachstum
beigetragen. Alle drei Unternehmensbereiche hatten daran Anteil. Der
Umsatzanteil der Wachstumsregionen reduzierte sich im Vergleich zum dritten
Quartal 2014 auf 43 Prozent. In den reifen Märkten stieg der Umsatz
organisch um 0,4 Prozent und lag bei 2.563 Mio. Euro.
Ausblick des Henkel-Konzerns für 2015
Für das Geschäftsjahr 2015 konkretisiert Henkel die Prognose für das
organische Umsatzwachstum und erwartet nun ein Wachstum von etwa 3 Prozent.
Henkel geht davon aus, dass der Umsatz des Unternehmensbereichs Laundry &
Home Care organisch zwischen 4 und 5 Prozent wachsen wird. Für den
Unternehmensbereich Beauty Care erwartet Henkel weiterhin ein organisches
Umsatzwachstum von etwa 2 Prozent. Insbesondere aufgrund der nachlassenden
Wachstumsdynamik in China geht Henkel nun davon aus, dass das organische
Umsatzwachstum des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies zwischen 2
und 3 Prozent liegen wird. Darüber hinaus erwartet Henkel weiterhin, dass
der Umsatzanteil der Wachstumsmärkte auf dem Niveau des Vorjahres liegen
wird. Henkel bestätigt die Prognose für die bereinigte Umsatzrendite und
erwartet weiterhin eine Steigerung auf etwa 16 Prozent (2014: 15,8 Prozent)
und geht davon aus, dass alle Unternehmensbereiche dazu beitragen werden.
Die Prognose für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie hebt Henkel an und
erwartet nun einen Anstieg von über 10 Prozent (2014: 4,38 Euro).
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.
Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt
werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten
von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
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411463 11.11.2015

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