Henkel Aktie
WKN: 604840 / ISIN: DE0006048408
12.08.2015 07:30:40
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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA:
Henkel AG & Co. KGaA:
DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Henkel AG & Co. KGaA:
12.08.2015 / 07:30
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12. August 2015
Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt trotz schwierigen Umfelds
Henkel mit guter Entwicklung im zweiten Quartal
- Umsatz: +13,5% auf 4.695 Mio. Euro (organisch: +2,4%)
- Betriebliches Ergebnis*: +14,0% auf 768 Mio. Euro
- EBIT-Marge*: +0,1 Prozentpunkte auf 16,4%
- Ergebnis je Vorzugsaktie*: +11,2% auf 1,29 Euro
- Wachstumsregionen mit starkem organischen Umsatzanstieg: +5,1%
*Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen
Düsseldorf - "In einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld verzeichnete
Henkel im zweiten Quartal eine insgesamt gute Geschäftsentwicklung. Wir
haben Umsatz und Ergebnis erneut zweistellig gesteigert. Die gute
organische Umsatzentwicklung, die Zukäufe aus dem Vorjahr und vor allem der
starke US-Dollar gaben hierfür den Ausschlag. Die Wachstumsmärkte trugen
mit einem starken organischen Umsatzanstieg wieder überdurchschnittlich zum
Wachstum bei", sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands.
Bezogen auf die Entwicklung in den ersten sechs Monaten des Jahres 2015
sagte Rorsted: "In der ersten Jahreshälfte konnten wir den Umsatz um fast
1,1 Milliarden Euro auf über 9,1 Milliarden Euro steigern. Mit einem
organischen Umsatzanstieg von 3,0 Prozent, einer bereinigten Umsatzrendite
von 16,2 Prozent und einem Wachstum beim bereinigten Ergebnis je
Vorzugsaktie von 12,3 Prozent sind wir auf gutem Weg, unsere Ziele für das
Gesamtjahr 2015 zu erreichen.
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2015 erklärte Rorsted: "Wir erwarten
weiterhin ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld und hohe Volatilität der
Märkte. Vor diesem Hintergrund bleiben schnelle Reaktion und hohe
Flexibilität wichtige Erfolgsfaktoren. Wir werden unsere Prozesse und
Strukturen ständig den sich verändernden Marktbedingungen anpassen und
weiter vereinfachen und beschleunigen."
Ausblick für 2015 bestätigt
Trotz des schwierigen Umfelds bestätigte Rorsted den bisherigen Ausblick:
"Wir erwarten 2015 ein organisches Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Für
die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einer Steigerung auf etwa 16
Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Anstieg
von etwa 10 Prozent."
Umsatz- und Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal 2015
Im zweiten Quartal 2015 stieg der Umsatz erneut zweistellig um 13,5 Prozent
auf 4.695 Mio. Euro. Bereinigt um positive Wechselkurseffekte in Höhe von
7,3 Prozent verbesserte sich der Umsatz um 6,2 Prozent. Organisch, das
heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, stieg
der Umsatz um 2,4 Prozent.
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte ein gutes organisches
Umsatzplus von 4,3 Prozent. Ein positives organisches Umsatzwachstum von
1,9 Prozent erzielte der Unternehmensbereich Beauty Care. Der
Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete ebenfalls einen
positiven organischen Zuwachs von 1,7 Prozent.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um
14,0 Prozent von 674 Mio. Euro auf 768 Mio. Euro. Das berichtete
betriebliche Ergebnis (EBIT) wuchs um 21,4 Prozent von 589 Mio. Euro auf
715 Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite legte um 0,1 Prozentpunkte auf 16,4 Prozent
zu. Die berichtete Umsatzrendite stieg um 1,0 Prozentpunkte von 14,2
Prozent auf 15,2 Prozent.
Das Finanzergebnis blieb mit -11 Mio. Euro auf dem Niveau des zweiten
Quartals 2014. Die Steuerquote lag bei 24,6 Prozent (Vorjahresquartal: 22,8
Prozent).
Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile
wuchs um 11,8 Prozent von 499 Mio. Euro auf 558 Mio. Euro. Der berichtete
Quartalsüberschuss stieg um 19,1 Prozent von 446 Mio. Euro auf 531 Mio.
Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 10 Mio. Euro
erhöhte sich der Quartalsüberschuss auf 521 Mio. Euro (Vorjahresquartal:
441 Mio. Euro).
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 11,2 Prozent von
1,16 Euro auf 1,29 Euro. Berichtet legte es von 1,02 Euro auf 1,20 Euro zu.
Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz ist gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent gestiegen. Der
Anstieg geht vor allem auf die Akquisitionen sowie Wechselkurseffekte
zurück.
Gute Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015
Im ersten Halbjahr 2015 stieg der Umsatz von Henkel deutlich um 1.059 Mio.
Euro auf 9.125 Mio. Euro. Das war eine Steigerung um 13,1 Prozent gegenüber
dem ersten Halbjahr 2014. Bereinigt um Wechselkurseffekte verbesserte sich
der Umsatz um 6,5 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt um
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, stieg der Umsatz um 3,0
Prozent. Zu dieser Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche mit einem
guten Wachstum bei.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte um 182 Mio. Euro von 1.293 Mio.
Euro auf 1.475 Mio. Euro zu (+14,0 Prozent). Die bereinigte Umsatzrendite
stieg von 16,0 Prozent auf 16,2 Prozent.
Der bereinigte Halbjahresüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile
stieg um 12,3 Prozent von 951 Mio. Euro auf 1.068 Mio. Euro.
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) legte um 12,3 Prozent oder
0,27 Euro von 2,20 Euro auf 2,47 Euro zu.
Die Nettofinanzposition lag zum 30. Juni 2015 bei -634 Mio. Euro (31.
Dezember 2014: -153 Mio. Euro). Die Veränderung gegenüber dem Jahresende
2014 geht im Wesentlichen auf die Dividendenausschüttung zurück.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im zweiten Quartal 2015
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte auch im zweiten Quartal
2015 seinen profitablen Wachstumskurs erfolgreich fort. Der Umsatz stieg
gegenüber dem Vorjahresquartal organisch um 4,3 Prozent und damit stärker
als die relevanten Märkte. Der Geschäftsbereich hat damit weitere
Marktanteile hinzugewonnen. Nominal legte der Umsatz erneut prozentual
zweistellig um 15,3 Prozent auf 1.314 Mio. Euro zu (Vorjahresquartal: 1.139
Mio. Euro).
Der gute organische Umsatzanstieg wurde im Wesentlichen von den
Wachstums-märkten getragen, die sich abermals sehr stark entwickelten. Die
Regionen Osteuropa und Lateinamerika verzeichneten jeweils zweistellige
Wachstumsraten. Die Region Afrika/Nahost erreichte ein gutes Wachstum. Die
reifen Märkte verzeichneten ein positives Umsatzwachstum. Dies ging vor
allem auf die positive Entwicklung in Westeuropa und speziell das gute
Wachstum in Deutschland zurück. Der Umsatz in Nordamerika entwickelte sich
in einem weiterhin wettbewerbsintensiven Umfeld positiv.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Laundry &
Home Care legte deutlich um 18,6 Prozent auf 225 Mio. Euro zu. Die
bereinigte Umsatzrendite stieg gegenüber dem zweiten Quartal 2014 stark um
0,5 Prozentpunkte auf 17,1 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis
stieg ebenfalls deutlich um 23,6 Prozent von 160 Mio. Euro im
Vorjahresquartal auf 198 Mio. Euro.
Auch der Unternehmensbereich Beauty Care setzte seinen langjährigen
profitablen Wachstumskurs im zweiten Quartal 2015 fort. Das organische
Umsatzplus lag mit 1,9 Prozent erneut über dem der relevanten Märkte.
Dadurch wurden weitere Marktanteilsgewinne erzielt. Nominal erhöhte sich
der Umsatz deutlich um 12,2 Prozent auf 1.006 Mio. Euro (Vorjahresquartal:
897 Mio. Euro), womit erstmals in einem Quartal mehr als 1 Milliarde Euro
erlöst wurden.
In den Wachstumsmärkten setzte sich die erfolgreiche Entwicklung mit einem
sehr starken organischen Umsatzwachstum fort. Die Regionen Asien (ohne
Japan) und Lateinamerika verzeichneten erneut jeweils ein zweistelliges
Plus. Osteuropa zeigte eine starke Umsatzentwicklung. Afrika/Nahost
erzielte ein positives Umsatzwachstum. Das Geschäft in den reifen Märkten
war weiterhin von einer negativen Marktentwicklung sowie einem intensiven
Preis- und Promotionswettbewerb geprägt. So blieb der Umsatz hier aufgrund
der Entwicklung in Westeuropa unter dem Wert des Vorjahresquartals.
Nordamerika dagegen erreichte in diesem herausfordernden Wettbewerbsumfeld
ein gutes Wachstum. Die reifen Märkte der Region Asien/Pazifik entwickelten
sich positiv.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Beauty Care
stieg gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich um 14,7 Prozent auf 166 Mio.
Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um 0,3 Prozentpunkte
und erreichte erstmals 16,5 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis
legte um 17,6 Prozent auf 158 Mio. Euro zu.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im zweiten Quartal
ein positives organisches Umsatzwachstum von 1,7 Prozent. Nominal stieg der
Umsatz um 13,3 Prozent auf 2.343 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 2.069 Mio.
Euro).
Die Wachstumsregionen verzeichneten eine gute organische Umsatzentwicklung.
Afrika/Nahost zeigte ein sehr starkes Wachstum. Lateinamerika erzielte ein
starkes Wachstum, und die Geschäfte in Asien (ohne Japan) entwickelten sich
positiv. Ebenfalls positiv war die Entwicklung in Osteuropa, trotz der
anhaltend schwierigen politischen Lage in Teilen der Region. In den reifen
Märkten entwickelte sich der Umsatz insgesamt positiv. Dabei wuchsen die
Geschäfte in den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik sehr stark. Die
Umsätze in Westeuropa entwickelten sich positiv. In Nordamerika blieb der
Umsatz dagegen organisch leicht unter dem Niveau des Vorjahresquartals.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Adhesive
Technologies stieg gegenüber dem zweiten Quartal 2014 um 9,9 Prozent auf
398 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite lag mit 17,0 Prozent unter dem
hohen Niveau des Vorjahresquartals. Das berichtete betriebliche Ergebnis
stieg um 12,2 Prozent auf 388 Mio. Euro.
Regionale Entwicklung im zweiten Quartal 2015
Henkel hat den Umsatz in der Region Westeuropa um 7,9 Prozent auf 1.564
Mio. Euro gesteigert. Organisch erreichte der Umsatz in einem
wettbewerbsintensiven Marktumfeld das Niveau des Vorjahresquartals. Dabei
zeigten die Länder Südeuropas sowie Frankreich und Deutschland eine
positive Entwicklung. Dagegen war die Entwicklung in den nordeuropäischen
Ländern und in der Schweiz rückläufig. In Osteuropa betrug der Umsatz 707
Mio. Euro nach 739 Mio. Euro im Vorjahres-quartal. Allerdings lag das
organische Wachstum trotz des schwierigen Marktumfelds bei 5,5 Prozent.
Hierzu trugen vor allem die Geschäfte in Russland, der Türkei und in Polen
bei. In Afrika/Nahost stieg der Umsatz von 287 Mio. Euro auf 342 Mio. Euro.
Obwohl die geopolitischen Unruhen in einigen Ländern das Wachstum weiterhin
beeinflussten, lag das organische Umsatzwachstum bei 4,4 Prozent.
In Nordamerika wuchs der Umsatz von 703 Mio. Euro auf 934 Mio. Euro.
Organisch erhöhte sich der Umsatz um 0,3 Prozent. In Lateinamerika stieg
der Umsatz um 12,7 Prozent auf 292 Mio. Euro. Organisch erhöhte er sich um
8,4 Prozent. Die sehr starke Verbesserung ging vor allem auf die
Geschäftsentwicklung in Mexiko zurück. In der Region Asien/Pazifik stieg
der Umsatz von 666 Mio. Euro auf 826 Mio. Euro. Organisch verbesserte sich
der Umsatz um 3,7 Prozent. Das gute organische Wachstum wurde insbesondere
von China, Japan und Indien getrieben.
In den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien
(ohne Japan) stieg der Umsatz deutlich um 11,0 Prozent auf 2.047 Mio. Euro.
Getrieben von allen Unternehmensbereichen trug der organische Umsatz der
Wachstumsregionen mit 5,1 Prozent erneut überdurchschnittlich zum
organischen Konzernwachstum bei. Der Umsatzanteil der Wachstumsregionen
reduzierte sich im Vergleich zum zweiten Quartal 2014 leicht auf 44
Prozent. In den reifen Märkten stieg der Umsatz organisch um 0,4 Prozent
und lag bei 2.617 Mio. Euro.
Ausblick des Henkel-Konzerns für 2015
Für das Geschäftsjahr 2015 erwartet Henkel weiterhin ein organisches
Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das
Wachstum der Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Laundry & Home
Care jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Für den Unternehmensbereich
Beauty Care erwartet Henkel ein Wachstum von etwa 2 Prozent. Darüber hinaus
erwartet Henkel unverändert eine konstante Entwicklung des Umsatzanteils
der Wachstumsmärkte. Gegenüber dem Jahr 2014 erwartet Henkel bei der
bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf etwa 16 Prozent und
einen Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von etwa 10
Prozent.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.
Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt
werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten
von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
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