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07.05.2015 07:30:45

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA:

Henkel AG & Co. KGaA:

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Henkel AG & Co. KGaA:

07.05.2015 / 07:30

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7. Mai 2015

Starke Geschäftsentwicklung im ersten Quartal

Henkel mit gutem Start in das Geschäftsjahr 2015

- Umsatz: +12,7% auf 4.430 Mio. Euro (organisch: +3,6%)

- Betriebliches Ergebnis*: +14,1% auf 707 Mio. Euro

- EBIT-Marge*: +0,2 Prozentpunkte auf 16,0%

- Ergebnis je Vorzugsaktie*: +13,5% auf 1,18 Euro

- Umsatz in den Wachstumsregionen legt sehr stark zu: organisch +7,7%

*Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

Restrukturierungsaufwendungen

Düsseldorf - "In einem herausfordernden Marktumfeld verzeichnete Henkel

eine starke Geschäftsentwicklung im ersten Quartal und ist gut in das Jahr

2015 gestartet. Wir haben Umsatz und Ergebnis erneut verbessert. Die gute

organische Entwicklung, die Zukäufe aus dem Vorjahr und der starke

US-Dollar haben dazu beigetragen, dass wir den höchsten Quartalsumsatz in

der Geschichte des Unternehmens erzielt haben. Dazu trugen alle

Unternehmens-bereiche bei. Auch in den Wachstumsmärkten haben wir uns

erneut sehr stark entwickelt", sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des

Vorstands.

Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2015 erklärte Rorsted: "Wir erwarten, dass

das globale wirtschaftliche Umfeld schwierig bleibt. Angesichts des

anhaltenden Konflikts zwischen Russland und der Ukraine gehen wir weiterhin

von einer Stagnation der Wirtschaft in Osteuropa aus. Vor diesem

Hintergrund bleiben schnelle Reaktion und hohe Flexibilität für unseren

Erfolg unabdingbar. Wir werden unsere Strukturen und Prozesse daher weiter

vereinfachen und beschleunigen."

Ausblick für 2015 bestätigt

Rorsted bestätigte den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr: "Wir

erwarten 2015 ein organisches Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Für die

bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einer Steigerung auf etwa 16 Prozent

und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Anstieg von etwa

10 Prozent."

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2015

Im ersten Quartal 2015 stieg der Umsatz deutlich um 12,7 Prozent auf einen

neuen Quartalshöchststand von 4.430 Mio. Euro. Bereinigt um positive

Wechselkurseffekte in Höhe von 5,8 Prozent verbesserte sich der Umsatz um

6,9 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und

Akquisitionen/Divestments, stieg der Umsatz um 3,6 Prozent.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte ein starkes organisches

Umsatzplus von 5,2 Prozent. Der Unternehmensbereich Beauty Care erzielte

ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,1 Prozent. Der

Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete ebenfalls einen

guten organischen Zuwachs von 3,3 Prozent.

Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie

Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um

14,1 Prozent von 619 Mio. Euro auf 707 Mio. Euro. Das berichtete

betriebliche Ergebnis (EBIT) wuchs um 6,5 Prozent von 608 Mio. Euro auf 648

Mio. Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) legte um 0,2 Prozentpunkte auf

16,0 Prozent zu. Die berichtete Umsatzrendite lag bei 14,6 Prozent nach

15,5 Prozent im Vorjahresquartal.

Das Finanzergebnis verbesserte sich um 6 Mio. Euro auf -9 Mio. Euro. Dies

ging auf eine Verbesserung sowohl des Nettozins- als auch des

Währungsergebnisses zurück. Das Nettozinsergebnis verbesserte sich unter

anderem aufgrund der Rückzahlung des Senior Bonds sowie ausgelaufenen

Zinsfixierungen im März 2014. Die Steuerquote lag bei 24,6 Prozent nach

23,1 Prozent im Vorjahresquartal.

Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile

wuchs um 12,8 Prozent von 452 Mio. Euro auf 510 Mio. Euro. Der berichtete

Quartalsüberschuss stieg um 5,7 Prozent von 456 Mio. Euro auf 482 Mio.

Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 12 Mio. Euro

erhöhte sich der Überschuss auf 470 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 449 Mio.

Euro).

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 13,5 Prozent von

1,04 Euro auf 1,18 Euro. Berichtet legte es von 1,04 Euro auf 1,09 Euro zu.

Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz ist gegenüber dem

Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozentpunkte auf 6,2 Prozent gestiegen. Der

Anstieg geht vor allem auf die Akquisitionen des Jahres 2014 sowie

Wechselkurseffekte zurück.

Die Nettofinanzposition lag zum 31. März 2015 bei 10 Mio. Euro. Zum 31.

Dezember 2014 belief sie sich auf -153 Mio. Euro.

Entwicklung der Unternehmensbereiche im ersten Quartal 2015

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care verzeichnete auch im ersten

Quartal 2015 ein profitables Wachstum. Der Umsatz stieg gegenüber dem

Vorjahresquartal organisch um 5,2 Prozent und damit stärker als die

relevanten Märkte. Das führte zu höheren Marktanteilen. Nominal legte der

Umsatz sogar prozentual zweistellig um 13,2 Prozent auf 1.298 Mio. Euro zu

(Vorjahresquartal: 1.147 Mio. Euro).

Der starke organische Umsatzanstieg wurde im Wesentlichen von den

Wachstums-märkten getragen. Afrika/Nahost verzeichnete zweistellige

Wachstumsraten. Osteuropa legte sehr stark zu und die Region Lateinamerika

entwickelte sich gut. In den reifen Märkten war die Umsatzentwicklung

insgesamt positiv. Dies ging vor allem auf die positive Entwicklung in

Westeuropa und speziell das starke Wachstum in Deutschland zurück. In

Nordamerika blieb der Umsatz auf dem Niveau des ersten Quartals 2014.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Laundry &

Home Care legte um 16,7 Prozent auf 222 Mio. Euro zu. Die bereinigte

Umsatzrendite stieg gegenüber dem ersten Quartal 2014 stark um 0,5

Prozentpunkte auf 17,1 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis lag

bei 192 Mio. Euro nach 196 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

Auch der Unternehmensbereich Beauty Care setzte sein profitables Wachstum

im ersten Quartal 2015 fort. Das organische Umsatzplus lag mit 2,1 Prozent

erneut über dem der relevanten Märkte. Dies führte zu höheren

Marktanteilen. Nominal erhöhte sich der Umsatz um 9,9 Prozent auf 940 Mio.

Euro (Vorjahresquartal: 856 Mio. Euro).

In den Wachstumsmärkten setzte sich die erfolgreiche Entwicklung mit einem

sehr starken organischen Umsatzwachstum fort. Die Regionen Asien (ohne

Japan), Afrika/Nahost und Lateinamerika verzeichneten jeweils ein

zweistelliges Plus. Osteuropa setzte seine gute Entwicklung fort. Die

reifen Märkte waren weiterhin durch ein schwieriges Marktumfeld geprägt.

Daher blieb der Umsatz leicht unter dem Wert des ersten Quartals 2014.

Während in Nordamerika ein gutes Wachstum gelang, erreichte der Umsatz in

den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik nicht das Niveau des

Vorjahresquartals.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Beauty Care

stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 11,4 Prozent und erreichte erstmals

150 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um 0,2

Prozentpunkte auf 15,9 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis legte

um 17,0 Prozent auf 133 Mio. Euro zu.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im ersten Quartal

ein gutes organisches Umsatzwachstum von 3,3 Prozent. Nominal stieg der

Umsatz um 14,1 Prozent auf 2.160 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 1.893 Mio.

Euro).

Die Wachstumsregionen verzeichneten eine starke organische

Umsatzentwicklung. Dabei erreichte Afrika/Nahost prozentual zweistellige

Zuwächse. Asien (ohne Japan) erzielte ein starkes Wachstum. Ebenfalls stark

entwickelten sich die Geschäfte in Osteuropa, trotz der anhaltend

schwierigen politischen Lage in Teilen der Region. In der Region

Lateinamerika entwickelten sich die Umsätze gut. In den reifen Märkten

entwickelte sich der Umsatz insgesamt positiv. Dabei verzeichnete die

Region Nordamerika eine gute Umsatzsteigerung. Während sich die Geschäfte

in den reifen Märkten in der Region Asien/Pazifik im Vergleich zum

Vorjahresquartal positiv entwickelten, blieben die Umsätze in Westeuropa

stabil.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Adhesive

Technologies stieg gegenüber dem ersten Quartal 2014 zweistellig um 10,6

Prozent auf 353 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite lag mit 16,4

Prozent unter dem hohen Niveau des Vorjahresquartals. Hier machten sich die

Schwäche wichtiger Währungen und Investitionen in Marken und Innovationen

bemerkbar. Das berichtete betriebliche Ergebnis stieg um 4,2 Prozent auf

345 Mio. Euro.

Regionale Entwicklung im ersten Quartal 2015

Henkel hat den Umsatz in der Region Westeuropa um 5,6 Prozent auf 1.531

Mio. Euro gesteigert. Organisch erreichte der Umsatz das Niveau des

Vorjahresquartals. In Osteuropa betrug der Umsatz 625 Mio. Euro nach 670

Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das organische Wachstum lag bei starken 6,7

Prozent. Hierzu trug vor allem das zweistellige organische Wachstum in

Russland bei. In Afrika/Nahost stieg der Umsatz von 277 Mio. Euro auf 350

Mio. Euro. Obwohl die schwierige politische Lage weiterhin die

Geschäftsentwicklung beeinflusste, gelang im ersten Quartal 2015 mit 12,3

Prozent erneut ein zweistelliges organisches Umsatzplus. Alle

Unternehmensbereiche erzielten in dieser Region zweistellige

Wachstumsraten.

In Nordamerika wuchs der Umsatz von 670 Mio. Euro auf 885 Mio. Euro.

Organisch wurde mit 2,4 Prozent ein gutes Umsatzwachstum erzielt. In

Lateinamerika stieg der Umsatz um 13,7 Prozent auf 274 Mio. Euro. Organisch

erhöhte er sich um 5,3 Prozent. Die starke Verbesserung ging vor allem auf

die Geschäfte in Mexiko zurück. In der Region Asien/Pazifik stieg der

Umsatz von 588 Mio. Euro auf 732 Mio. Euro. Organisch verbesserte sich der

Umsatz um 5,9 Prozent. Die starke Geschäftsentwicklung ging insbesondere

auf das sehr starke Wachstum in China zurück. In Indien wurde ein starkes

organisches Wachstum erzielt, und Indonesien verzeichnete ein zweistelliges

Plus.

In den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien

(ohne Japan) stieg der Umsatz um 12,0 Prozent auf 1.870 Mio. Euro. Das

organische Wachstum war mit einem Plus von 7,7 Prozent erneut sehr stark.

Alle Unternehmensbereiche trugen dazu bei. Der Umsatzanteil der

Wachstumsregionen blieb mit 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal

stabil. In den reifen Märkten stieg der Umsatz organisch um 0,6 Prozent und

lag bei 2.528 Mio. Euro.

Ausblick des Henkel-Konzerns 2015

Für das Geschäftsjahr 2015 erwartet Henkel weiterhin ein organisches

Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das

Wachstum der Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Laundry & Home

Care jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Für den Unternehmensbereich

Beauty Care erwartet Henkel ein Wachstum von etwa 2 Prozent. Darüber hinaus

erwartet Henkel unverändert eine konstante Entwicklung des Umsatzanteils

der Wachstumsmärkte. Gegenüber dem Jahr 2014 erwartet Henkel bei der

bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf etwa 16 Prozent und

einen Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von etwa 10

Prozent.

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den

gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der

Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,

beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und

ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.

Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen

Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des

Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt

werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten

von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der

zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu

eine gesonderte Verpflichtung.

Kontakt

Investoren & Analysten

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Tel.: +49 211 797 - 1631

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Den Bericht für das erste Quartal 2015 und weitere Informationen mit

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finden Sie im Internet unter:

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354239 07.05.2015

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