Henkel Aktie
WKN: 604840 / ISIN: DE0006048408
07.05.2015 07:30:45
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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA:
Henkel AG & Co. KGaA:
DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Henkel AG & Co. KGaA:
07.05.2015 / 07:30
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7. Mai 2015
Starke Geschäftsentwicklung im ersten Quartal
Henkel mit gutem Start in das Geschäftsjahr 2015
- Umsatz: +12,7% auf 4.430 Mio. Euro (organisch: +3,6%)
- Betriebliches Ergebnis*: +14,1% auf 707 Mio. Euro
- EBIT-Marge*: +0,2 Prozentpunkte auf 16,0%
- Ergebnis je Vorzugsaktie*: +13,5% auf 1,18 Euro
- Umsatz in den Wachstumsregionen legt sehr stark zu: organisch +7,7%
*Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen
Düsseldorf - "In einem herausfordernden Marktumfeld verzeichnete Henkel
eine starke Geschäftsentwicklung im ersten Quartal und ist gut in das Jahr
2015 gestartet. Wir haben Umsatz und Ergebnis erneut verbessert. Die gute
organische Entwicklung, die Zukäufe aus dem Vorjahr und der starke
US-Dollar haben dazu beigetragen, dass wir den höchsten Quartalsumsatz in
der Geschichte des Unternehmens erzielt haben. Dazu trugen alle
Unternehmens-bereiche bei. Auch in den Wachstumsmärkten haben wir uns
erneut sehr stark entwickelt", sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des
Vorstands.
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2015 erklärte Rorsted: "Wir erwarten, dass
das globale wirtschaftliche Umfeld schwierig bleibt. Angesichts des
anhaltenden Konflikts zwischen Russland und der Ukraine gehen wir weiterhin
von einer Stagnation der Wirtschaft in Osteuropa aus. Vor diesem
Hintergrund bleiben schnelle Reaktion und hohe Flexibilität für unseren
Erfolg unabdingbar. Wir werden unsere Strukturen und Prozesse daher weiter
vereinfachen und beschleunigen."
Ausblick für 2015 bestätigt
Rorsted bestätigte den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr: "Wir
erwarten 2015 ein organisches Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Für die
bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einer Steigerung auf etwa 16 Prozent
und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Anstieg von etwa
10 Prozent."
Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2015
Im ersten Quartal 2015 stieg der Umsatz deutlich um 12,7 Prozent auf einen
neuen Quartalshöchststand von 4.430 Mio. Euro. Bereinigt um positive
Wechselkurseffekte in Höhe von 5,8 Prozent verbesserte sich der Umsatz um
6,9 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und
Akquisitionen/Divestments, stieg der Umsatz um 3,6 Prozent.
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte ein starkes organisches
Umsatzplus von 5,2 Prozent. Der Unternehmensbereich Beauty Care erzielte
ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,1 Prozent. Der
Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete ebenfalls einen
guten organischen Zuwachs von 3,3 Prozent.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um
14,1 Prozent von 619 Mio. Euro auf 707 Mio. Euro. Das berichtete
betriebliche Ergebnis (EBIT) wuchs um 6,5 Prozent von 608 Mio. Euro auf 648
Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) legte um 0,2 Prozentpunkte auf
16,0 Prozent zu. Die berichtete Umsatzrendite lag bei 14,6 Prozent nach
15,5 Prozent im Vorjahresquartal.
Das Finanzergebnis verbesserte sich um 6 Mio. Euro auf -9 Mio. Euro. Dies
ging auf eine Verbesserung sowohl des Nettozins- als auch des
Währungsergebnisses zurück. Das Nettozinsergebnis verbesserte sich unter
anderem aufgrund der Rückzahlung des Senior Bonds sowie ausgelaufenen
Zinsfixierungen im März 2014. Die Steuerquote lag bei 24,6 Prozent nach
23,1 Prozent im Vorjahresquartal.
Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile
wuchs um 12,8 Prozent von 452 Mio. Euro auf 510 Mio. Euro. Der berichtete
Quartalsüberschuss stieg um 5,7 Prozent von 456 Mio. Euro auf 482 Mio.
Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 12 Mio. Euro
erhöhte sich der Überschuss auf 470 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 449 Mio.
Euro).
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 13,5 Prozent von
1,04 Euro auf 1,18 Euro. Berichtet legte es von 1,04 Euro auf 1,09 Euro zu.
Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz ist gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozentpunkte auf 6,2 Prozent gestiegen. Der
Anstieg geht vor allem auf die Akquisitionen des Jahres 2014 sowie
Wechselkurseffekte zurück.
Die Nettofinanzposition lag zum 31. März 2015 bei 10 Mio. Euro. Zum 31.
Dezember 2014 belief sie sich auf -153 Mio. Euro.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im ersten Quartal 2015
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care verzeichnete auch im ersten
Quartal 2015 ein profitables Wachstum. Der Umsatz stieg gegenüber dem
Vorjahresquartal organisch um 5,2 Prozent und damit stärker als die
relevanten Märkte. Das führte zu höheren Marktanteilen. Nominal legte der
Umsatz sogar prozentual zweistellig um 13,2 Prozent auf 1.298 Mio. Euro zu
(Vorjahresquartal: 1.147 Mio. Euro).
Der starke organische Umsatzanstieg wurde im Wesentlichen von den
Wachstums-märkten getragen. Afrika/Nahost verzeichnete zweistellige
Wachstumsraten. Osteuropa legte sehr stark zu und die Region Lateinamerika
entwickelte sich gut. In den reifen Märkten war die Umsatzentwicklung
insgesamt positiv. Dies ging vor allem auf die positive Entwicklung in
Westeuropa und speziell das starke Wachstum in Deutschland zurück. In
Nordamerika blieb der Umsatz auf dem Niveau des ersten Quartals 2014.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Laundry &
Home Care legte um 16,7 Prozent auf 222 Mio. Euro zu. Die bereinigte
Umsatzrendite stieg gegenüber dem ersten Quartal 2014 stark um 0,5
Prozentpunkte auf 17,1 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis lag
bei 192 Mio. Euro nach 196 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
Auch der Unternehmensbereich Beauty Care setzte sein profitables Wachstum
im ersten Quartal 2015 fort. Das organische Umsatzplus lag mit 2,1 Prozent
erneut über dem der relevanten Märkte. Dies führte zu höheren
Marktanteilen. Nominal erhöhte sich der Umsatz um 9,9 Prozent auf 940 Mio.
Euro (Vorjahresquartal: 856 Mio. Euro).
In den Wachstumsmärkten setzte sich die erfolgreiche Entwicklung mit einem
sehr starken organischen Umsatzwachstum fort. Die Regionen Asien (ohne
Japan), Afrika/Nahost und Lateinamerika verzeichneten jeweils ein
zweistelliges Plus. Osteuropa setzte seine gute Entwicklung fort. Die
reifen Märkte waren weiterhin durch ein schwieriges Marktumfeld geprägt.
Daher blieb der Umsatz leicht unter dem Wert des ersten Quartals 2014.
Während in Nordamerika ein gutes Wachstum gelang, erreichte der Umsatz in
den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik nicht das Niveau des
Vorjahresquartals.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Beauty Care
stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 11,4 Prozent und erreichte erstmals
150 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um 0,2
Prozentpunkte auf 15,9 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis legte
um 17,0 Prozent auf 133 Mio. Euro zu.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im ersten Quartal
ein gutes organisches Umsatzwachstum von 3,3 Prozent. Nominal stieg der
Umsatz um 14,1 Prozent auf 2.160 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 1.893 Mio.
Euro).
Die Wachstumsregionen verzeichneten eine starke organische
Umsatzentwicklung. Dabei erreichte Afrika/Nahost prozentual zweistellige
Zuwächse. Asien (ohne Japan) erzielte ein starkes Wachstum. Ebenfalls stark
entwickelten sich die Geschäfte in Osteuropa, trotz der anhaltend
schwierigen politischen Lage in Teilen der Region. In der Region
Lateinamerika entwickelten sich die Umsätze gut. In den reifen Märkten
entwickelte sich der Umsatz insgesamt positiv. Dabei verzeichnete die
Region Nordamerika eine gute Umsatzsteigerung. Während sich die Geschäfte
in den reifen Märkten in der Region Asien/Pazifik im Vergleich zum
Vorjahresquartal positiv entwickelten, blieben die Umsätze in Westeuropa
stabil.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Adhesive
Technologies stieg gegenüber dem ersten Quartal 2014 zweistellig um 10,6
Prozent auf 353 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite lag mit 16,4
Prozent unter dem hohen Niveau des Vorjahresquartals. Hier machten sich die
Schwäche wichtiger Währungen und Investitionen in Marken und Innovationen
bemerkbar. Das berichtete betriebliche Ergebnis stieg um 4,2 Prozent auf
345 Mio. Euro.
Regionale Entwicklung im ersten Quartal 2015
Henkel hat den Umsatz in der Region Westeuropa um 5,6 Prozent auf 1.531
Mio. Euro gesteigert. Organisch erreichte der Umsatz das Niveau des
Vorjahresquartals. In Osteuropa betrug der Umsatz 625 Mio. Euro nach 670
Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das organische Wachstum lag bei starken 6,7
Prozent. Hierzu trug vor allem das zweistellige organische Wachstum in
Russland bei. In Afrika/Nahost stieg der Umsatz von 277 Mio. Euro auf 350
Mio. Euro. Obwohl die schwierige politische Lage weiterhin die
Geschäftsentwicklung beeinflusste, gelang im ersten Quartal 2015 mit 12,3
Prozent erneut ein zweistelliges organisches Umsatzplus. Alle
Unternehmensbereiche erzielten in dieser Region zweistellige
Wachstumsraten.
In Nordamerika wuchs der Umsatz von 670 Mio. Euro auf 885 Mio. Euro.
Organisch wurde mit 2,4 Prozent ein gutes Umsatzwachstum erzielt. In
Lateinamerika stieg der Umsatz um 13,7 Prozent auf 274 Mio. Euro. Organisch
erhöhte er sich um 5,3 Prozent. Die starke Verbesserung ging vor allem auf
die Geschäfte in Mexiko zurück. In der Region Asien/Pazifik stieg der
Umsatz von 588 Mio. Euro auf 732 Mio. Euro. Organisch verbesserte sich der
Umsatz um 5,9 Prozent. Die starke Geschäftsentwicklung ging insbesondere
auf das sehr starke Wachstum in China zurück. In Indien wurde ein starkes
organisches Wachstum erzielt, und Indonesien verzeichnete ein zweistelliges
Plus.
In den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien
(ohne Japan) stieg der Umsatz um 12,0 Prozent auf 1.870 Mio. Euro. Das
organische Wachstum war mit einem Plus von 7,7 Prozent erneut sehr stark.
Alle Unternehmensbereiche trugen dazu bei. Der Umsatzanteil der
Wachstumsregionen blieb mit 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal
stabil. In den reifen Märkten stieg der Umsatz organisch um 0,6 Prozent und
lag bei 2.528 Mio. Euro.
Ausblick des Henkel-Konzerns 2015
Für das Geschäftsjahr 2015 erwartet Henkel weiterhin ein organisches
Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das
Wachstum der Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Laundry & Home
Care jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Für den Unternehmensbereich
Beauty Care erwartet Henkel ein Wachstum von etwa 2 Prozent. Darüber hinaus
erwartet Henkel unverändert eine konstante Entwicklung des Umsatzanteils
der Wachstumsmärkte. Gegenüber dem Jahr 2014 erwartet Henkel bei der
bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf etwa 16 Prozent und
einen Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von etwa 10
Prozent.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.
Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt
werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten
von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
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354239 07.05.2015

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