28.05.2009 07:01:00
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DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG
Francotyp-Postalia Holding AG / Quartalsergebnis/Quartalsergebnis
28.05.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
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Francotyp-Postalia legt Zahlen für das erste Quartal 2009 vor
- Die FP-Gruppe erwirtschaftet Umsatz von 34,2 Mio. Euro
- Das Unternehmen erzielt EBITDA-Ergebnis von 5,3 Mio. Euro
Birkenwerder, 28.05.2009. Die Francotyp-Postalia Holding AG, ein weltweit
tätiger Dienstleister für den Postausgangsmarkt, erwirtschaftete im ersten
Quartal 2009 einen Umsatz von 34,2 Mio. Euro nach 36,8 Mio. Euro im
Vorjahresquartal.
Im Mailroom-Geschäft erzielte die FP-Gruppe in einem äußerst schwierigen
wirtschaftlichen Umfeld in den ersten drei Monaten des Jahres 2009 einen
Umsatz von 30,1 Mio. Euro im Vergleich zu 32,9 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum. Der vergleichsweise moderate Umsatzrückgang in der
schwersten Rezession der Nachkriegszeit dokumentiert die Stärke des
Geschäftsmodells der FP-Gruppe. Zwei Drittel ihrer Umsätze sind
wiederkehrender Natur; sie stammen im Wesentlichen aus den Serviceverträgen
der weltweit mehr als 267.000 im Einsatz befindlichen Frankiermaschinen,
den entsprechenden Verbrauchsmaterialien und dem Mietgeschäft. Mit 20,8
Mio. Euro blieben diese Umsätze auf dem Niveau des Vorjahresquartals.
Dieser hohe Anteil wiederkehrender Umsätze stabilisierte insbesondere das
Geschäft in Deutschland, dem wichtigsten Markt des Unternehmens. Hier lag
der Mailroom-Umsatz im ersten Quartal 2009 bei 11,3 Mio. Euro nach 11,7
Mio. Euro im Vorjahresquartal; mit einem Marktanteil von 44,0 Prozent
konnte die FP-Gruppe ihre Marktführerschaft im Heimatmarkt untermauern.
Im Segment Mailstream konnte die FP-Gruppe den Umsatz im ersten Quartal
2009 leicht auf 4,1 Mio. Euro gegenüber 3,9 Mio. Euro im Vorjahresquartal
steigern. Davon erwirtschaftete die Tochtergesellschaft freesort 2,9 Mio.
Euro, die Tochtergesellschaft iab 1,2 Mio. Euro. Während das Geschäft mit
Bestandskunden stabil blieb, spürte vor allem die freesort die
Zurückhaltung von Kunden bei neuen Vertragsabschlüssen angesichts der
Unsicherheit über Länge und Tiefe der Rezession. 'Das Interesse der Kunden
ist hoch, denn unsere Lösungen verbessern die Kostensituation in den
Unternehmen', erklärt Andreas Drechsler, Vorstand der FP-Gruppe. 'Doch
viele potenzielle Kunden möchten erst noch mehr Klarheit über den weiteren
Konjunkturverlauf gewinnen, bevor sie wieder investieren. Das Interesse
zeigt aber, dass wir mit der Neuausrichtung der FP-Gruppe zu einem Mail
Management-Anbieter auf dem richtigen Weg sind.'
Sinkende Kosten in den Bereichen F&E und Personal
Ihre Restrukturierung hat die FP-Gruppe in Teilen bereits abgeschlossen.
Dabei führten die Straffung der Forschung und Entwicklung sowie der
Verwaltung bereits im ersten Quartal 2009 zu einem Rückgang der Kosten. So
sanken die F&E-Kosten um 0,6 Mio. Euro auf 2,2 Mio. Euro, der
Personalaufwand um 0,8 Mio. Euro auf 13,6 Mio. Euro. Dennoch führten die
rückläufigen Umsätze im ersten Quartal 2009 zu einem Ergebnisrückgang. Das
EBITDA, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, betrug im
ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 5,3 Mio. Euro gegenüber 6,8
Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das EBITDA vor Restrukturierungskosten
erreichte 5,8 Mio. Euro und lag damit lediglich 1,0 Mio. Euro unter dem
Wert des Vorjahres. Damit erzielt die FP-Gruppe trotz des schwierigen
Umfelds im operativen Geschäft weiterhin eine zweistellige Marge. Das
Konzernergebnis blieb mit -2,0 Mio. Euro gegenüber -1,8 Mio. Euro im ersten
Quartal 2008 nahezu unverändert.
Unternehmen plant weitere Maßnahmen zur Ergebnisoptimierung
Die globale Rezession wird das Umfeld der FP-Gruppe auch in den kommenden
Quartalen bestimmen. Hierunter leidet insbesondere das Neugeschäft sowohl
im Segment Mailroom als auch im Segment Mailstream. 'Die positiven Effekte
der Restrukturierung, die Potenziale im Mail Management-Geschäft sowie der
hohe Anteil wiederkehrender Umsätze gewährleisten, dass die FP-Gruppe auch
für eine länger andauernde Rezession gut gerüstet ist', so Finanzvorstand
Hans Szymanski. Die Unwägbarkeiten aus der Wirtschaftskrise lassen jedoch
keine genauere Prognose für das Gesamtjahr 2009 zu. Angesichts des extrem
schwierigen Umfelds plant der Vorstand weitere Maßnahmen, um die
Ergebnissituation des Unternehmens weiter zu verbessern.
Weitere Informationen unter: www.francotyp.com
Kontakt
Francotyp Postalia Holding AG
Investor Relations
Sabina Prüser
Tel: +49 (0)3303 525 410
Fax: +49 (0)3303 53707 410
E-Mail: s.prueser@francotyp.com
Über die FP-Gruppe
Mit ihren Produkten und Dienstleistungen deckt die Francotyp-Postalia
Holding AG die gesamte Wertschöpfungskette im Postausgangsmarkt ab - das
Spektrum reicht von Frankier- und Kuvertiermaschi¬nen über die Abholung,
Sortierung und Konsolidierung von Ausgangspost bis hin zu elektronischen
Hybridmaillösungen für eine effiziente Briefverarbeitung im 21.
Jahrhundert. Die FP-Gruppe mit Hauptsitz in Birkenwerder bei Berlin kann
damit Unternehmenskunden jeder Größenordnung maßgeschneiderte Mail
Management-Lösungen anbieten. Sie ist heute in vielen Industrieländern mit
eigenen Niederlassungen präsent und besitzt bei Frankiermaschinen einen
weltweiten Marktanteil von über 9 %. Mit ihrer mehr als 85-jährigen
Unternehmensgeschichte profitiert die FP-Gruppe heute in allen Märkten von
der zunehmenden Liberalisierung der Postmärkte sowie der Bereitschaft von
Unternehmen, ihre Ausgangspost an professionelle Dienstleister auszulagern.
Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 1.100
Mitarbeitern einen Umsatz von 142,4 Mio. Euro sowie ein EBITDA von 18,2
Mio. Euro.
Kontakt:
Francotyp-Postalia Holding AG
Media Relations
Telefon: +49 (0)3303 525 777
Telefax: +49 (0)3303 53 70 77 77
E-Mail: pr@francotyp.com
28.05.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch
Emittent: Francotyp-Postalia Holding AG
Triftweg 21-26
16547 Birkenwerder
Deutschland
Telefon: +49 (0)3303 525 777
Fax: +49 (0)3303 53 70 77 77
E-Mail: ir@francotyp.com
Internet: www.francotyp.com
ISIN: DE000FPH9000
WKN: FPH900
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, Stuttgart, München, Düsseldorf
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