14.05.2012 07:00:04
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DGAP-News: Celesio AG
DGAP-News: Celesio AG: Neue Strategie zeigt erste Erfolge - Celesio steigert im ersten Quartal 2012 Umsatz und Ergebnis
Stuttgart, 14. Mai 2012. Celesio, ein international führendes Handels-, Logistik- und Serviceunternehmen im Pharma- und Gesundheitsbereich, verzeichnete im ersten Quartal 2012 erste Erfolge bei der strategischen Neuausrichtung. In den ersten drei Monaten 2012 stieg der Umsatz um 2,5 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) erhöhte sich um 5,1 Prozent auf 139,9 Millionen Euro vor Einmalaufwendungen. Die eingeleiteten Maßnahmen, insbesondere das Operational Excellence Programme, zeigen erste Wirkung.
'Das erste Quartal 2012 macht deutlich, dass wir mit unserer neuen Strategie auf dem richtigen Weg sind. Unsere gesetzten Ziele haben wir erreicht und unseren Umsatz und das Ergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Mit dieser Entwicklung sind wir sehr zufrieden', unterstreicht Markus Pinger, Vorstandsvorsitzender von Celesio. 'Wir bauen dieses Jahr auf der 2011 eingeleiteten strategischen Neuausrichtung auf. Wir verstehen das laufende Jahr 2012 als ein Übergangsjahr. Das bedeutet: 2012 wollen wir vor allem unser Ergebnis stabilisieren. Und wir werden unseren Fahrplan Schritt für Schritt abarbeiten. Ende April haben wir Panpharma, einen der führenden Pharmagroßhändler Brasiliens, vollständig übernommen. Damit ist unsere führende Markposition in Brasilien gestärkt und wir können am Wachstum des brasilianischen Marktes zukünftig besser teilhaben. Mit all unseren Aktivitäten im Rahmen der strategischen Neuausrichtung werden wir so im Jahr 2012 die Basis für zukünftig profitables Wachstum schaffen.'
Im Geschäftsbereich Patient und Consumer Solutions stieg das EBITDA vor Einmaleffekten um 27,3 Prozent auf 62,1 Millionen Euro. Mit 47,4 Millionen Euro lag das EBIT vor Einmaleffekten um 36,1 Prozent deutlich über dem Vorjahreszeitraum. Maßgeblich verantwortlich für diese gute Entwicklung war zum einen das gute OTC-Geschäft in Großbritannien und Norwegen. Zum anderen konnten positive Effekte aus dem Operational Excellence Programme in Schweden und Großbritannien erzielt werden.
Das EBITDA des Geschäftsbereichs Pharmacy Solutions lag mit 102,4 Millionen Euro um 5,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau,. Die guten Entwicklungen in Deutschland und Österreich konnten die wettbewerbs- beziehungsweise regulierungsbedingten Belastungen in Frankreich nicht kompensieren.
Celesio hat im Rahmen der strategischen Neuausrichtung entschieden, für eine Reihe von nicht mehr zum Kerngeschäft zählenden Gesellschaften und Aktivitäten einen Verkaufsprozess einzuleiten. Der Vorstand hat nach eingehender Prüfung und Analyse strategischer Optionen Ende März beschlossen, die Geschäftseinheiten Movianto und Pharmexx sowie die Versandapotheke DocMorris zu veräußern. Diese Einheiten werden seit der getroffenen Entscheidung als nicht fortgeführte Aktivitäten klassifiziert.
Ertragsprognose Für 2012 bekräftigt der Vorstand die Ertragsprognose und erwartet unverändert ein EBITDA, das, bereinigt um Einmalaufwendungen, mindestens auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2011 liegt.
Kennzahlen Celesio-Konzern
1. Quartal 1. Quartal 2011 2012 Umsatz Mio. EUR 5.504,1 5.642,8 EBITDA bereinigt 1) Mio. EUR 133,1 139,9 EBIT bereinigt 1) Mio. EUR 103,4 106,7 Ergebnis vor Steuern bereinigt 1) 2) Mio. EUR 78,7 83,9 Ergebnis bereinigt 1) 2) Mio. EUR 50,6 53,0 Ergebnis je Aktie unverwässert bereinigt 1) 2) EUR 0,29 0,31
Veränderung auf EUR-Basis in % Umsatz Mio. EUR 2,5 EBITDA bereinigt 1) Mio. EUR 5,1 EBIT bereinigt 1) Mio. EUR 3,2 Ergebnis vor Steuern bereinigt 1) 2) Mio. EUR 6,6 Ergebnis bereinigt 1) 2) Mio. EUR 4,7 Ergebnis je Aktie unverwässert bereinigt 1) 2) EUR 6,9
1) Bereinigt um Einmalaufwendungen insbesondere aus dem Operational Excellence Programme (inklusive Steuereffekt) 2) Bereinigt um Sondereffekte, die im Finanzergebnis enthalten sind
Pressekontakt Dr. Jens Schreiber, Celesio AG, +49 (0)711.5001-380 media@celesio.com
Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 (0)711.5001-549 media@celesio.com
Über den Celesio-Konzern
Celesio ist ein international führendes Handels-, Logistik- und Serviceunternehmen im Pharma- und Gesundheitsbereich, das Patienten aktiv und präventiv eine optimale Versorgung und Betreuung sichert. Wir sind in 27 Ländern weltweit aktiv und beschäftigen rund 46.000 Mitarbeiter. Mit mehr als 2.200 eigenen und 4.500 Partner- und Markenpartnerapotheken betreuen wir täglich über 2 Millionen Kunden. Wir beliefern rund 65.000 Apotheken sowie Krankenhäuser mit bis zu 130.000 Medikamenten über unsere mehr als 140 Niederlassungen.
Ende der Corporate News
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14.05.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch Unternehmen: Celesio AG Neckartalstr. 155 70376 Stuttgart Deutschland Telefon: +49 (0)711 5001-735 Fax: +49 (0)711 5001-736 E-Mail: investor@celesio.com Internet: www.celesio.com ISIN: DE000CLS1001 WKN: CLS100 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard), München, Stuttgart; Freiverkehr in Hamburg, Hannover; Terminbörse EUREX Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 169584 14.05.2012
DGAP-News: Celesio AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Celesio AG: Neue Strategie zeigt erste Erfolge - Celesio steigert im
ersten Quartal 2012 Umsatz und Ergebnis
14.05.2012 / 07:00
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Neue Strategie zeigt erste Erfolge - Celesio steigert im ersten Quartal 2012
Umsatz und Ergebnis
* EBITDA mit 139,9 Millionen Euro über Vorjahr (plus 5,1 Prozent)
* Operational Excellence Programme zur Ergebnisstabilisierung zeigt erste
Wirkung
* Verkaufsprozess für Movianto, Pharmexx und Versandapotheke DocMorris
eingeleitet
Stuttgart, 14. Mai 2012. Celesio, ein international führendes Handels-, Logistik- und Serviceunternehmen im Pharma- und Gesundheitsbereich, verzeichnete im ersten Quartal 2012 erste Erfolge bei der strategischen Neuausrichtung. In den ersten drei Monaten 2012 stieg der Umsatz um 2,5 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) erhöhte sich um 5,1 Prozent auf 139,9 Millionen Euro vor Einmalaufwendungen. Die eingeleiteten Maßnahmen, insbesondere das Operational Excellence Programme, zeigen erste Wirkung.
'Das erste Quartal 2012 macht deutlich, dass wir mit unserer neuen Strategie auf dem richtigen Weg sind. Unsere gesetzten Ziele haben wir erreicht und unseren Umsatz und das Ergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Mit dieser Entwicklung sind wir sehr zufrieden', unterstreicht Markus Pinger, Vorstandsvorsitzender von Celesio. 'Wir bauen dieses Jahr auf der 2011 eingeleiteten strategischen Neuausrichtung auf. Wir verstehen das laufende Jahr 2012 als ein Übergangsjahr. Das bedeutet: 2012 wollen wir vor allem unser Ergebnis stabilisieren. Und wir werden unseren Fahrplan Schritt für Schritt abarbeiten. Ende April haben wir Panpharma, einen der führenden Pharmagroßhändler Brasiliens, vollständig übernommen. Damit ist unsere führende Markposition in Brasilien gestärkt und wir können am Wachstum des brasilianischen Marktes zukünftig besser teilhaben. Mit all unseren Aktivitäten im Rahmen der strategischen Neuausrichtung werden wir so im Jahr 2012 die Basis für zukünftig profitables Wachstum schaffen.'
Im Geschäftsbereich Patient und Consumer Solutions stieg das EBITDA vor Einmaleffekten um 27,3 Prozent auf 62,1 Millionen Euro. Mit 47,4 Millionen Euro lag das EBIT vor Einmaleffekten um 36,1 Prozent deutlich über dem Vorjahreszeitraum. Maßgeblich verantwortlich für diese gute Entwicklung war zum einen das gute OTC-Geschäft in Großbritannien und Norwegen. Zum anderen konnten positive Effekte aus dem Operational Excellence Programme in Schweden und Großbritannien erzielt werden.
Das EBITDA des Geschäftsbereichs Pharmacy Solutions lag mit 102,4 Millionen Euro um 5,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau,. Die guten Entwicklungen in Deutschland und Österreich konnten die wettbewerbs- beziehungsweise regulierungsbedingten Belastungen in Frankreich nicht kompensieren.
Celesio hat im Rahmen der strategischen Neuausrichtung entschieden, für eine Reihe von nicht mehr zum Kerngeschäft zählenden Gesellschaften und Aktivitäten einen Verkaufsprozess einzuleiten. Der Vorstand hat nach eingehender Prüfung und Analyse strategischer Optionen Ende März beschlossen, die Geschäftseinheiten Movianto und Pharmexx sowie die Versandapotheke DocMorris zu veräußern. Diese Einheiten werden seit der getroffenen Entscheidung als nicht fortgeführte Aktivitäten klassifiziert.
Ertragsprognose Für 2012 bekräftigt der Vorstand die Ertragsprognose und erwartet unverändert ein EBITDA, das, bereinigt um Einmalaufwendungen, mindestens auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2011 liegt.
Kennzahlen Celesio-Konzern
1. Quartal 1. Quartal 2011 2012 Umsatz Mio. EUR 5.504,1 5.642,8 EBITDA bereinigt 1) Mio. EUR 133,1 139,9 EBIT bereinigt 1) Mio. EUR 103,4 106,7 Ergebnis vor Steuern bereinigt 1) 2) Mio. EUR 78,7 83,9 Ergebnis bereinigt 1) 2) Mio. EUR 50,6 53,0 Ergebnis je Aktie unverwässert bereinigt 1) 2) EUR 0,29 0,31
Veränderung auf EUR-Basis in % Umsatz Mio. EUR 2,5 EBITDA bereinigt 1) Mio. EUR 5,1 EBIT bereinigt 1) Mio. EUR 3,2 Ergebnis vor Steuern bereinigt 1) 2) Mio. EUR 6,6 Ergebnis bereinigt 1) 2) Mio. EUR 4,7 Ergebnis je Aktie unverwässert bereinigt 1) 2) EUR 6,9
1) Bereinigt um Einmalaufwendungen insbesondere aus dem Operational Excellence Programme (inklusive Steuereffekt) 2) Bereinigt um Sondereffekte, die im Finanzergebnis enthalten sind
Pressekontakt Dr. Jens Schreiber, Celesio AG, +49 (0)711.5001-380 media@celesio.com
Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 (0)711.5001-549 media@celesio.com
Über den Celesio-Konzern
Celesio ist ein international führendes Handels-, Logistik- und Serviceunternehmen im Pharma- und Gesundheitsbereich, das Patienten aktiv und präventiv eine optimale Versorgung und Betreuung sichert. Wir sind in 27 Ländern weltweit aktiv und beschäftigen rund 46.000 Mitarbeiter. Mit mehr als 2.200 eigenen und 4.500 Partner- und Markenpartnerapotheken betreuen wir täglich über 2 Millionen Kunden. Wir beliefern rund 65.000 Apotheken sowie Krankenhäuser mit bis zu 130.000 Medikamenten über unsere mehr als 140 Niederlassungen.
Ende der Corporate News
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14.05.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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