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DGAP-News: Bastei Lübbe AG startet gut ins Geschäftsjahr 2017/2018 und verbessert operatives Ergebnis deutlich
Bastei Lübbe AG startet gut ins Geschäftsjahr 2017/2018 und verbessert operatives Ergebnis deutlich
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Bastei Lübbe AG startet gut ins Geschäftsjahr 2017/2018 und verbessert
operatives Ergebnis deutlich
29.08.2017 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Bastei Lübbe AG startet gut ins Geschäftsjahr 2017/2018
und verbessert operatives Ergebnis deutlich
- Konzernumsatz bei 27,5 Mio. Euro nach 27,8 Mio. Euro im Vorjahr
- Konzern-EBITDA verbessert auf 0,7 Mio. Euro (Vorjahr: -1,0 Mio. Euro)
- Gesamtjahresausblick 2017/2018 unverändert positiv
Köln, 29. August 2017. Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse
notierte Bastei Lübbe AG (ISIN DE000A1X3YY0) ist gut in das neue
Geschäftsjahr 2017/2018 gestartet. Im ersten Quartal (1. April bis 30. Juni
2017) erwirtschaftete der Kölner Medienkonzern einen Umsatz in Höhe von 27,5
Mio. Euro nach 27,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Damit lag der Umsatz auf
dem Niveau des Vorjahres. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) verbesserte sich in der Berichtsperiode auf 0,7 Mio. Euro nach -1,0
Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Das entspricht einer Steigerung der
EBITDA-Marge von -3,6 % im Vorjahr auf 2,5 % im Berichtsquartal. Die Bastei
Lübbe AG hatte zum Ende des vergangenen Jahres ihr Engagement im
Geschäftsbereich "Non-Book" beendet. Bereinigt um den aufgegebenen
Geschäftsbereich "Non-Book" stieg der Umsatz im ersten Quartal 2017/2018 um
12,3 %. Beim EBITDA ergibt sich bereinigt eine Verbesserung gegenüber dem
Vorjahresquartal um 1,8 Mio. Euro. "Unsere Geschäftszahlen bestätigen den
klar positiven Trend und zeigen, wie gut unsere strategische Ausrichtung
inzwischen funktioniert, das Unternehmen als international agierendes
Medienhaus auf einem starken traditionellen und ebenso starken digitalen
Standbein aufzustellen", so Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender der
Bastei Lübbe AG.
Im Segment "Buch" werden beginnend mit diesem Quartalsbericht auch die
Umsätze mit digitalen eBook- und Audio-Erzeugnissen der Bastei Lübbe AG
miteinbezogen. Im Berichtszeitraum stieg der Segmentumsatz von 12,4 Mio.
Euro auf 17,8 Mio. Euro. Der Anstieg resultiert im Wesentlichen aus den
Umsätzen des Labels LYX in Höhe von 2,5 Mio. Euro (Vorjahr: 0,1 Mio. Euro)
und den um 1,2 Mio. Euro auf 2,6 Mio. Euro gestiegenen Umsatz im Kinder- und
Jugendbuchbereich (Vorjahr: 1,4 Mio. Euro). Das EBITDA im Segment "Buch"
stieg in Folge von -0,6 Mio. Euro im ersten Quartal 2016/2017 auf 1,2 Mio.
Euro in der Berichtsperiode.
Die Umsätze im Segment "Retail" reduzierten sich von 8,2 Mio. Euro im
Vorjahr auf 4,5 Mio. Euro im Berichtsquartal. Der deutliche Umsatzrückgang
um 45,5 % resultierte zum einen aus einer speziell im Aktionsgeschäft
gestiegenen Retourenquote und zum anderen aus dem Flächenrückbau bei einem
Handelspartner. Das EBITDA belief sich im Berichtszeitraum auf -1,5 Mio.
Euro (Vorjahr: -0,6 Mio. Euro).
Der Digitalbereich machte im ersten Quartal 2017/2018 einen großen Sprung
und entwickelte sich mit einem Plus von 84,3 % auf 2,8 Mio. Euro sehr
erfreulich. Wachstumstreiber war insbesondere die Tochtergesellschaft und
Spiele-Publisher Daedalic mit seinem erfolgreichen Game "The Long Journey
Home". Das EBITDA des Segments "Digital" stieg in der Berichtsperiode auf
0,8 Mio. Euro nach einem nahezu ausgeglichenen Ergebnis im Vorjahresquartal.
Auch in diesem Zusammenhang brachte Daedalic den größten Beitrag. Die
Tochtergesellschaft oolipo verbuchte wie im Vorjahreszeitraum einen leichten
Verlust.
"Es zeigt sich immer mehr, dass beide Segmente "Buch" und "Digital" eine
fruchtbare Symbiose eingehen können und voneinander profitieren. Texte
werden mittlerweile um interaktive Inhalte wie Bilder, Videos, Software oder
den Einsatz von Smartphone-Technologie erweitert. Auf der anderen Seite
adaptieren wir erfolgreiche Digitalstoffe auch immer stärker als klassische
Bücher", erläutert Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe
AG.
Die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2017/2018 liegen im Rahmen der
Erwartungen. Der Vorstand beurteilt die Aussichten für das Geschäftsjahr
2017/2018 unverändert positiv und bestätigt seine Umsatzerwartung von rund
160 Mio. Euro (Vorjahr: 146,3 Mio. Euro). Dabei ist zu berücksichtigen, dass
im Vergleich zum Vorjahr durch den aufgegebenen Geschäftsbereich "Räder" im
laufenden Geschäftsjahr Umsatz im Volumen von rund 15 Mio. Euro weggefallen
ist. Das EBITDA wird sich im Geschäftsjahr 2017/2018 deutlich oberhalb des
EBITDA des Geschäftsjahres 2016/2017 bewegen und voraussichtlich zwischen 14
und 17 Mio. Euro betragen. Zu dem erwarteten EBITDA werden mit Ausnahme von
oolipo und BEAM Shop sämtliche vollkonsolidierten Tochtergesellschaften
positiv beitragen können. Im Kerngeschäft ("Buch") rechnet der Vorstand mit
positiven Umsatzbeiträgen basierend auf Neuerscheinungen der Bastei
Lübbe-Erfolgsautoren um Ken Follett und Dan Brown. Das Segment "Digital"
liegt im ersten Quartal deutlich über dem Vorjahr und leicht über unseren
Erwartungen. Künftig dürfte das Geschäftsfeld dank der Software-Entwickler
Daedalic Entertainment ebenfalls chancenreich und profitabel wachsen. Die
geplante bzw. teilweise bereits realisierte Flächenerweiterung bei
BuchPartner wird sich im Segment "Retail" positiv auf den Umsatz auswirken.
Das Segment "Romanhefte und Rätselmagazine" wird das Umsatzniveau des
Vorjahres in etwa halten.
Die vollständige Zwischenmitteilung zum ersten Quartal 2017/2018 steht im
Internet unter
http://www.luebbe.de/Investor-Relations/_investor_finanzberichte_de zur
Verfügung.
Über die Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG ist eine international agierende Mediengruppe mit Sitz
in Köln. Die Geschäftstätigkeit fokussiert sich auf die Entwicklung und
Lizensierung von Inhalten, die physisch und digital weltweit vertrieben
werden. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören im Segment "Buch" das
klassische Verlagsgeschäft sowie die periodisch erscheinenden Rätsel- und
Romanhefte. Mit seinen insgesamt zwölf Verlagen und Imprints hat die
Unternehmensgruppe derzeit rund 3.600 Titel aus den Bereichen Belletristik,
Sach- sowie Kinder- und Jugendbuch im Angebot. Im wachsenden Segment der
Hardcover-Belletristik ist das Unternehmen seit vielen Jahren Marktführer in
Deutschland. Gleichzeitig ist Bastei Lübbe Innovationstreiber im Bereich
digitaler Medien. Neben der Produktion von tausenden Audio- und eBooks
gehören zum Unternehmensbereich "Digital" auch die Beteiligungen an der
Selfpublishing-Plattform "BookRix" und dem renommierten Game-Publisher
"Daedalic Entertainment". Vervollständigt wird die digitale
Wertschöpfungskette der Bastei Lübbe AG durch die Beteiligung am Onlineshop
"beam-ebooks.de" sowie der neuen und international einzigartigen
Unterhaltungsplattform "oolipo".
Mit einem Jahresumsatz von rund 146,3 Millionen Euro (Geschäftsjahr
2016/2017) ist die Bastei Lübbe AG das größte mittelständische
Familienunternehmen im Verlagswesen in Deutschland. Seit 2013 sind die
Aktien des Unternehmens im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse
notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0). Weitere Informationen sind unter
www.luebbe.de zu finden.
Kontakt Bastei Lübbe AG:
Barbara Fischer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0221 / 82 00 28 50
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de
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29.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Medienarchiv unter http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Bastei Lübbe AG
Schanzenstraße 6 - 20
51063 Köln
Deutschland
Telefon: 02 21 / 82 00 - 0
Fax: 02 21 / 82 00 - 1900
E-Mail: investorrelations@luebbe.de
Internet: www.luebbe.de
ISIN: DE000A1X3YY0, DE000A1K0169
WKN: A1X3YY, A1K016
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
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604663 29.08.2017
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