10.09.2008 08:43:00

DGAP-News: Aragon AG

DGAP-News: Aragon AG: AXA erwirbt 25,01 % der Anteile an der Aragon AG

ARAGON AG / Sonstiges

10.09.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

++ AXA erwirbt 25,01 % der Anteile an der Aragon AG ++ Stärken beider Unternehmen sollen kombiniert werden ++ Zusammenarbeit insbesondere in den Feldern Altersvorsorge und Ruhestandsplanung

Die ARAGON AG, Wiesbaden, und der Kölner AXA-Konzern haben eine strategische Partnerschaft vereinbart und wollen zukünftig die Stärken der beiden Unternehmen enger miteinander verbinden. Im Zuge der Vereinbarung hat die AXA 25,01 Prozent der Aktien an der börsennotierten ARAGON AG von der Angermayer, Brumm & Lange Unternehmensgruppe nach Abschluss eines in enger Abstimmung mit dem ARAGON-Management durchgeführten Bieterwettbewerbs erworben. Die Angermayer, Brumm & Lange Unternehmensgruppe bleibt mit knapp 50% weiter Hauptgesellschafterin der Aragon AG. 8% der Anteile werden von der Credit Suisse gehalten, ca. 18% befinden sich im Streubesitz.

Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der ARAGON AG, erläutert: 'Wir erachten den Finanzvertriebsmarkt als den wichtigsten Wachstumsmarkt der Finanzindustrie. Aufgrund verschiedener regulatorischer Änderungen durchläuft dieser gerade einen strukturellen Wandel. Moderne Vertriebsorganisationen mit einer zukunftsweisenden Strategie wie die Aragon AG werden unseres Erachtens die Gewinner dieser Entwicklung sein. Mit zwei starken und renommierten Gesellschaftern im Rücken wollen wir die treibende Kraft bei der anstehenden Konsolidierung sein. Gleichzeitig sind wir mit der Angermayer, Brumm & Lange Unternehmensgruppe als Hauptgesellschafter der einzige börsennotierte Finanzvertrieb, dessen Unabhängigkeit vollständig gewahrt bleibt. Unser Weg zu einem der führenden Finanzdienstleister Europas hat gerade erst begonnen.'

Auch Dr. Frank Keuper, Vorsitzender des Vorstands der AXA Konzern AG, zeigt sich von der Zukunftsperspektive der Partnerschaft überzeugt: 'Unabhängige Finanzberater werden insbesondere aufgrund der Konsolidierung im Bankensektor ein immer wichtigere Säule im deutschen und internationalen Privatkundengeschäft. Im Rahmen unserer seit Jahren konsequent verfolgten Multikanalstrategie gewinnen wir mit ARAGON einen Partner, der in diesem Bereich über eine ausgewiesene Expertise verfügt. Zugleich dokumentieren wir durch unsere Beteiligung an der ARAGON unsere Position als verlässlicher Partner für unabhängige Finanzvertriebe und Finanzmakler sowie unsere Überzeugung für die Vielfalt der Zugangswege zum Kunden'.

Über den Kaufpreis des Aktienpaketes wurde unter den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Heute, Mittwoch, den 10.09., findet um 11 Uhr eine telefonische Pressekonferenz in deutscher Sprache statt. Interessierte Journalisten wenden sich bezüglich der Einwahldaten bitte an Rainer Brändle, edicto GmbH, Tel.: 069 - 90 550 550, rbraendle@edicto.de.

++ Über die Aragon AG

Aragon ist ein breit diversifizierter Financial Services Konzern mit den Geschäfts-bereichen Retail Sales, Institutional Sales und Banking & Banking Services. Aragon ist dabei mit mehreren, eigenständig auftretenden Tochtergesellschaften im Markt aktiv. Ziel ist es, unter einem Dach verschiedene Vertriebsmodelle zu integrieren, ohne dem jeweils einzelnen Vertrieb die eigene Identität zu nehmen. Der Effekt ist eine breite Diversifikation über verschiedene Assetklassen und Vertriebsarten hinweg und eine damit verbundene hohe Stabilität der Unternehmenserträge. Nähere Informationen zum Unternehmen und den Tochtergesellschaften finden Sie unter www.aragon-ag.de.

++ Über AXA Deutschland

Mit Beitragseinnahmen von 9,8 Mrd. Euro, mehr als acht Millionen Kunden und rund 12.000 Mitarbeitern zählt der AXA Konzern zu den größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Seine Geschäftstätigkeit definiert das Unternehmen mit 'Vorsorge, Vermögensmanagement, Versicherung'. Zum AXA Konzern gehören neben den AXA Lebens-, Kranken- und Sachversicherungen auch die Kunstversicherung AXA Art, die AXA Bank, die Pro bAV Pensionskasse, die Deutsche Ärzteversicherung als Spezialversicherer für die akademischen Heilberufe sowie seit Juli 2007 die DBV-Winterthur Holding AG mit den dazugehörigen Versicherungsgesellschaften. Das Unternehmen ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte die AXA Gruppe nach IFRS einen Umsatz von 94 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 5,0 Mrd. Euro. Die AXA Aktie ist an der Pariser Börse unter dem Symbol AXA notiert. Ebenso ist die AXA Aktie an der New Yorker Börse unter dem Tickersymbol AXA als American Deposity Share gelistet.

++ Über die Angermayer, Brumm & Lange Unternehmensgruppe

Die Angermayer, Brumm & Lange Unternehmensgruppe (ABL) ist das unternehmerische Family Office der fünf Partner Christian Angermayer, Peter Brumm, Andreas Lange, Ralph Konrad und Dr. Sebastian Grabmaier. Ziel aller Investments der ABL ist es, erfolgreiche Unternehmer und Unternehmen insbesondere in der Finanzindustrie langfristig in ihrem Wachstum zu begleiten und zu führenden Gesellschaften in ihrem Segment auszubauen. Die Partner leisten dabei einen aktiven Managementbeitrag in den verschiedenen Gremien der einzelnen Beteiligungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.abl-group.de.

Kontakt:

Aragon Aktiengesellschaft Achim Pfeffer Head of Investor Relations Tel.: +49(0)611 890 575-574 Fax: +49(0)611 890 575-99 E-Mail: achim.pfeffer@aragon-ag.de

10.09.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

---------------------------------------------------------------------------

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!