22.09.2008 16:48:00

DGAP-News: Anycom Technologies AG

DGAP-News: Konsolidierter Umsatz der ITM beträgt im 1. Hj. 32 Millionen Euro, Ergebnis in Q2 noch negativ, Ausblick auf das zweite Halbjahr positiv

ITM Technology AG / Quartalsergebnis

22.09.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Konsolidierter Umsatz der ITM beträgt im 1. Hj. 32 Millionen Euro, Ergebnis in Q2 noch negativ, Ausblick auf das zweite Halbjahr positiv

Eggenstein-Leopoldshafen, 22. September 2008. Die im Entry Standard der Frankfurter Wertapierbörse notierte ITM Technology AG (ITM) hat im ersten Halbjahr 2008 insgesamt 32,3 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet (Vorjahr Euro 2,1 Mio.).

Die Ergebnisse zeigen erstmals den konsolidierten Konzern nach dem Zusammenschluss der ehemaligen ANYCOM Technologies AG mit der ITM Technology AG im Juni 2008. Nach einem guten ersten Quartal 2008 war das zweite Quartal 2008 allerdings von Kaufzurückhaltung der Konsumenten im Bereich Telekommunikation geprägt. Die Telekommunikationswarengruppen haben im deutschen Gesamtmarkt (GFK) im zweiten Quartal 2008 einen Abwärtstrend im Umsatz von minus 11,7 Prozent gezeigt. Dies hat sich auch auf Umsatzentwicklung und die Margen der ITM ausgewirkt.

Im Bereich der Unterhaltungselektronik hat die ITM vom allgemeinen Trend der Europameisterschaft und der Olympischen Spiele profitieren können. Der Absatz mit LCD-Fernsehern war im zweiten Quartal erfreulich (EUR 6,2 Mio. Umsatz gegenüber 4,1 im ersten Quartal), ist allerdings vor allem umsatzwirksam, da es sich vorwiegend um Aktionsgeschäft gehandelt hat.

Die ITM musste daher ein EBIT von Euro -1,5 Mio. im ersten Halbjahr verzeichnen. Hierin sind einmalige Kosten für den Zusammenschluss beider Unternehmen und für die Restrukturierung sowie TEUR 288 Abschreibungen auf den aktivierten Unternehmenswert der ITM enthalten, der über 10 Jahre abgeschrieben wird. Der Halbjahresfehlbetrag beläuft sich auf EUR -2,1 Mio.

'Das Ergebnis ist noch beeinflusst von Sonderfaktoren, die im Rahmen des Zusammenschlusses von ITM und ANYCOM geplant waren und spiegelt außerdem ein schwieriges zweiten Quartal 2008 wider', sagt Ralph Kimmig, Vorstandsvorsitzender der ITM Technology AG.

Kosteneinsparungen durch Restrukturierung und Integration erst ab Q3 wirksam

'Wir haben im zweiten Quartal 2008 hart an der Integration beider Unternehmen gearbeitet. Das hat Management-Kapazitäten gebunden, aber diese Phase haben wir durch konzentrierte Arbeit mit unserem Team Anfang des dritten Quartals 2008 weitgehend abgeschlossen', so Ralph Kimmig weiter. 'Nun müssen wir die Verschmelzung beider Unternehmen noch organisatorisch abbilden und können uns rechtzeitig vor Beginn des vierten Quartals wieder voll auf das operative Geschäft konzentrieren.'

Die bei der ANYCOM durchgeführten Restrukturierungsmaßnahmen (Mitarbeiterreduzierung, Verkleinerung der Räumlichkeiten, Verlagerung der meisten betrieblichen Tätigkeiten nach Eggenstein) werden erst im zweiten Halbjahr 2008 voll wirksam und somit haben diese Kosten das Ergebnis des ersten Halbjahrs 2008 noch belastet. Es wird mit Kosteneinsparungspotentialen von TEUR 1.800 auf Jahresbasis gerechnet.

Der Ausblick auf das zweite Halbjahr ist positiv

Die Auftragsituation im August zeigt eine Trendumkehr wieder hin zu steigenden Umsätzen und Erträgen. Dies entspricht auch dem üblichen saisonalen Anstieg für das Herbst- und Weihnachtsgeschäft in der Branche. ITM wird zur Stärkung von Umsatz und Ertrag zum vierten Quartal drei wichtige neue Produkte auf den Markt bringen:

Im zweiten Quartal 2008 hat ITM die Entwicklung eines GSM-Telefons beschlossen. ITM vertreibt schon seit längerer Zeit unter den Marken AEG und hagenuk Produktlinien im DECT-Bereich auch speziell für ältere Menschen. Dieses Know-How hat ITM auf den GSM-Bereich übertragen. Hier existiert eine interessante und margenstarke Nische, die in Deutschland erhebliches Umsatzpotential bietet. Erste Geräte werden Ende des dritten / Anfang des vierten Quartals unter dem Namen AEG Fono 3 vertrieben.

Der Pocketsurfer 2 ist ein vielseitiges mobiles Webzugangsgerät zur Email Bearbeitung und zum Internetsurfen. Der Nutzer kann das Gerät durch Einmalzahlung erwerben und hat keine Folgekosten durch Laufzeitverträge oder Internetnutzung.

Der Aircleaner ist ein Raumluftreinigungsgerät mit einer neuartigen, patentierten mehrstufigen Filtertechnologie, die die effiziente und effektive Reinigung der Raumluft garantiert (siehe www.hagenuk.de). Alle drei Produkte werden im vierten Quartal zum Umsatz und Ertrag beisteuern und aufgrund ihrer Alleinstellungsmerkmale überdurchschnittliche Margen erzielen.

'Wir haben bereits die personellen Voraussetzungen geschaffen, um das neue Vertriebskonzept einer europaweiten exklusiven Vermarktung von AEG schnurlos Telefonen zeitnah umzusetzen, wie wir in unserer Pressemitteilung vom 01. September 2008 angekündigt haben. Darüber hinaus haben wir begonnen, unsere vertrieblichen Aktivitäten in eine Vielzahl osteuropäischer Länder auszuweiten. Erste Umsätze werden auch hier für das 4.Quartal erwartet,' so Ralph Kimmig.

'Die erarbeiteten Kosteneinsparungen werden ab dem 2. Halbjahr ergebniswirksam und wir sehen einen deutlich gestiegenen Auftragsbestand. Insgesamt sehen wir nach einem durch den Zusammenschluss beider Unternehmen gekennzeichneten ersten Halbjahr nun für das zweite Halbjahr attraktivere Geschäftsaussichten.'

Der Quartalsbericht der ITM steht im Internet unter www.itm-technology.de als pdf-Dokument ab dem 23.09.2008 zur Verfügung.

Weitere Informationen über die ITM Technology AG:

Die ITM Technology AG ist ein weltweit agierender Anbieter für innovative Consumerprodukte unter den Marken AEG, hagenuk und ANYCOM. Neben Produkten aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik (Car Hifi, Home HiFi, TV) stehen hier insbesondere DECT Telefone und GSM-Produkte (Marken 'hagenuk' und 'AEG'), sowie Bluetooth-Produkte (Marke 'ANYCOM') im Vordergrund. Im DECT-Bereich verfügt das Unternehmen über einen Marktanteil von etwa 10 Prozent und gehört damit zu den führenden Anbietern in Deutschland. Die ITM vertreibt ihre Produkte über Vertriebskanäle wie beispielsweise Fachhandel, Katalog- und Onlinehandel, SB-Märkte, Elektrofachhandel, Warenhäuser, Telefon- und Kabelgesellschaften sowie TV Home Shopping. Vertriebsgebiete sind Europa und Nordamerika. Die Aktien der ITM Technology AG werden unter der WKN A0J2WF (ISIN DE000A0J2WF4) im Entry Standard des Open Market an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.

Weitere Informationen unter www.itm-technology.de

Pressekontakt: ITM Technology AG Oliver Hoeck Tel.: +49-721-8601-322 Fax: +49-721-8601-333 E-Mail: ir@itm-technology.de 22.09.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

---------------------------------------------------------------------------

Nachrichten zu Anycom Technologies AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Anycom Technologies AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!