United Internet Aktie
WKN: 508903 / ISIN: DE0005089031
13.08.2014 18:38:46
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DGAP-Adhoc: United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2014
United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2014
United Internet AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
13.08.2014 18:37
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Umsatz steigt um 11,7 % auf neue Bestmarke von 1,434 Mrd. EUR
- EBITDA legt um 35,7 % auf 237,6 Mio. EUR zu, EBIT um 49,5 % auf 193,5
Mio. EUR
- EPS um 53,5 % auf 0,66 EUR verbessert
- Kundenprognose für das Gesamtjahr erhöht
Montabaur, 13. August 2014. Die United Internet AG hat ihren Wachstumskurs
als führender europäischer Internet-Spezialist weiter fortgesetzt, wie die
heute vorgelegten Zahlen für das 1. Halbjahr 2014 zeigen. Die Gesellschaft
konnte den Umsatz, die Zahl der Kundenverträge sowie die Ergebniskennzahlen
erneut deutlich verbessern. Parallel dazu wurde wieder stark in die
Neukundengewinnung, den Ausbau bestehender Kundenverhältnisse sowie in neue
Geschäftsfelder investiert und damit die Basis für künftiges Wachstum
geschaffen.
Geschäftsentwicklung im Konzern
Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz konnte im 1. Halbjahr
2014 auf die neue Rekordmarke von 1,434 Mrd. EUR gesteigert werden - ein
Wachstum um 11,7 % im Vergleich zum 1. Halbjahr des Vorjahres.
Auch bei der Anzahl der Kunden konnte United Internet im 1. Halbjahr mit
einem Zuwachs um 420.000 Verträge auf 13,64 Mio. Kundenverträge weiter
zulegen.
Getragen wurde das Kundenwachstum hauptsächlich vom Segment "Access", in
dem die Gesellschaft um 250.000 Mobile-Internet-Verträge sowie 120.000
DSL-Verträge zulegen konnte. In diesem Segment wurde im 1. Halbjahr 2014
eine Marketingkampagne für 1&1 DSL-Premium-Tarife durchgeführt. Im Rahmen
dieser Kampagne konnten sich Neukunden sowie Bestandskunden (beim Wechsel
in einen Premium-Tarif) für die Zugabe stark subventionierter (bis
kostenfreier) Marken-Tablets entscheiden. Hierfür wurden im 1. Halbjahr
2014 insgesamt rund 20,6 Mio. EUR ergebniswirksam verbucht. Diese
Investitionen werden sich bereits im 2. Halbjahr positiv auf die
Ergebnisentwicklung des Segments auswirken.
Im Segment "Applications" wurden im Berichtszeitraum - wie angekündigt -
die Marketing- und Vertriebsmaßnahmen für Business-Applikationen
umgestellt. Im Zuge dieser Umstellung lag der Fokus im 1. Halbjahr 2014
weniger auf der Neukundengewinnung (+50.000 Verträge im gesamten Segment),
sondern verstärkt auf dem Ausbau des Bestandskundengeschäfts. Der Erfolg
dieser Maßnahme wird beim Blick auf den stark gestiegenen Segment-Umsatz
(+9,8 %) deutlich, der auch auf dem erstmaligen Absatz von 170.000 neuen
Top-Level-Domains (nTLDs) beruht. Die Anlaufverluste in neuen
Geschäftsfeldern (De-Mail und 1&1 MyWebsite) sowie für die Initiative
"E-Mail made in Germany" haben sich im 1. Halbjahr 2014 - infolge
steigender Deckungsbeiträge sowie reduzierter Werbe-Spendings - auf 23,8
Mio. EUR reduziert (Vorjahr: 61,8 Mio. EUR).
Auf Konzernebene stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) von 175,1 Mio. EUR um 35,7 % auf 237,6 Mio. EUR und das Ergebnis
vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 129,4 Mio. EUR um 49,5 % auf 193,5 Mio.
EUR. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) verbesserte sich von 0,43 EUR im Vorjahr
um 53,5 % auf 0,66 EUR.
Die sehr gute Cash-Generierung der gesamten Unternehmensgruppe - bei
gleichzeitig hohem und qualitativem Wachstum - wird beim Blick auf den Free
Cashflow deutlich. Dieser lag mit 154,2 Mio. EUR deutlich über dem
Vorjahresniveau (85,9 Mio. EUR).
^
Entwicklung im Konzern (in Mio. EUR) 1. HJ 2013 1. HJ 2014 Veränderung
Umsatz 1.283,0 1.433,6 + 11,7 %
EBITDA 175,1 237,6 + 35,7 %
EBIT 129,4 193,5 + 49,5 %
Free Cashflow* 85,9 154,2 + 79,5 %
EPS (in EUR) 0,43 0,66 + 53,5 %
°
* Free Cashflow ist definiert als Nettoeinzahlungen der betrieblichen
Tätigkeit, verringert um Investitionen in immaterielle Vermögenswerte und
Sachanlagen, zuzüglich Einzahlungen aus Abgängen von immateriellen
Vermögenswerten und Sachanlagen
Mit den im 1. Halbjahr 2014 erreichten Zahlen bei Kundenverträgen, Umsatz
und Ergebnis sowie den getätigten Investitionen liegt United Internet gut
auf Kurs. Vor diesem Hintergrund erhöht die Gesellschaft ihre Prognose für
das Gesamtjahr 2014 und erwartet nunmehr, dass die Zahl der
kostenpflichtigen Kundenverträge um ca. 900.000 (bisher: >800.000) zulegen
wird. Trotz der damit verbundenen höheren Aufwendungen für die
Kundengewinnung bleibt die Ergebnisprognose unverändert: Für das EBITDA
wird - nach Anlaufverlusten in neuen Geschäftsfeldern sowie den Werbekosten
für die Initiative "E-Mail made in Germany" - einen Anstieg auf ca. 520
Mio. EUR (Vorjahr: 407,2 Mio. EUR) erwartet. Der Gewinn je Aktie soll
zwischen 1,40 - 1,50 EUR (Vorjahr: 1,07 EUR) liegen. Der Umsatz soll nach
wie vor um ca. 10 % wachsen.
Kontakt:
Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Tel: 02602/96-1076
Fax: 02602/96-1013
E-Mail: mschaps@united-internet.de
Internet: www.united-internet.de
13.08.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Deutschland
Telefon: +49 (0)2602 / 96 - 1100
Fax: +49 (0)2602 / 96 - 1013
E-Mail: info@united-internet.de
Internet: www.united-internet.de
ISIN: DE0005089031
WKN: 508903
Indizes: TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München,
Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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