29.01.2010 11:01:59

DEUTZ: Neuordnung der Produktionsbereiche

Köln (aktiencheck.de AG) - Der Motorenhersteller DEUTZ AG gab am Freitag bekannt, dass er seine Produktionsbereiche neu ordnet und getrennte Verantwortlichkeiten für die Komponentenfertigung und die Motorenmontage schafft.

Den Angaben zufolge wird mit der Neuorganisation der operativen Funktionen angestrebt, einerseits die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Komponentenfertigung weiter zu verbessern und andererseits die für Qualität, Termintreue und Kosten der in Köln montierten DEUTZ-Motoren relevanten Prozesse unter eine Gesamtverantwortung zu stellen.

Wie der Konzern mitteilte, steht im Werk Porz vom Wareneingang über die Montage bis hin zur Auslieferung der Motoren und der Auftragsabwicklung nun alles unter einer Verantwortung. DEUTZ folge damit für das Kölner Hauptmontagewerk dem Beispiel des Standorts Ulm, in dem diese umfassende Werksverantwortung bereits seit einiger Zeit erfolgreich praktiziert werde. Neuer Leiter des Werks Porz sei Wilfried Riemann (50). Der Diplom-Ingenieur sei bisher bei DEUTZ als Leiter verschiedener Projekte tätig gewesen. Unter anderem war er für den Aufbau der Produktlinie Abgasnachbehandlung verantwortlich und in dieser Funktion maßgeblich an den Vorbereitungen zur Gründung des neuen Gemeinschaftsunternehmens der Firmen Bosch, DEUTZ und Eberspächer beteiligt, hieß es.

Laut DEUTZ werden gleichzeitig die Komponentenfabriken des Motorenherstellers an den deutschen Standorten in Köln-Deutz, Köln-Kalk, Herschbach (Westerwald) sowie im spanischen Zafra unter einer weltweiten Verantwortung gebündelt. DEUTZ stelle an diesen Standorten vor allem qualitätskritische und know-how-intensive Komponenten wie z.B. Zahnräder, Pleuelstangen, Kurbel- und Nockenwellen, Kurbelgehäuse, Zylinderköpfe, Steuerungsteile und Rohrleitungen für die Montagestandorte in Köln und Ulm her. Die Leitung und Neuausrichtung dieses wichtigen Fertigungsbereichs liege in den Händen von Klaus Cierocki (43). Der Diplom-Ingenieur hatte bisher die Montage in Köln-Porz und die Eigenfertigung in Köln und Herschbach in Personalunion geführt und zeichnete in dieser Funktion verantwortlich für die Neuausrichtung der Montage- und Fertigungsbetriebe und die Effizienzsteigerung in diesen Bereichen, hieß es weiter.

Die Aktie von DEUTZ notierte derzeit mit einem Plus von 1,59 Prozent bei 3,32 Euro. (29.01.2010/ac/n/nw)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu DEUTZ AGmehr Analysen

11.11.24 DEUTZ Kaufen DZ BANK
08.11.24 DEUTZ Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
07.11.24 DEUTZ Buy Warburg Research
30.10.24 DEUTZ Buy Warburg Research
28.10.24 DEUTZ Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DEUTZ AG 3,97 0,76% DEUTZ AG

Indizes in diesem Artikel

SDAX 13 452,19 0,46%