28.11.2008 11:54:00

Deutsche Telekom: Grünes Licht für Modernisierung der Service Center

Bonn (aktiencheck.de AG) - Die Deutsche Telekom AG teilte am Freitag mit, dass die Modernisierung und Konsolidierung der Service Center-Struktur bei der Deutschen Telekom Kundenservice GmbH (DTKS) umgesetzt werden kann.

Wie der Telekommunikationskonzern bekannt gab, einigten sich heute Nacht Arbeitgeber und Gesamtbetriebsrat im Einigungsstellenverfahren unter Vorsitz des Präsidenten des Landesarbeitsgerichtes Niedersachsen, Prof. Dr. Gert-Albert Lipke, auf den Betrieb von bundesweit 33 Service Centern. Damit werde sich die Zahl der Standorte bei der Deutschen Telekom Kundenservice GmbH bis Mitte 2011 um 30 reduzieren.

Mit der Verständigung auf 33 Standorte sei nun der Weg für die notwendige Neugestaltung der Service Center-Struktur bei der DTKS geebnet. Das ursprüngliche Konzept hatte die Konsolidierung auf 24 Standorte vorgesehen. Neben dem Erhalt von Trier und Schwerin würden nun auch die Service Center in Bremen, Dresden, Heilbronn, Mainz und Meschede bestehen bleiben. Zudem bleibe ein kleineres Center mit einem spezialisierten Expertenteam in Berlin erhalten, mit Perspektiven auf einen Beschäftigungszuwachs. Zusätzlich werde ein Center in Schweinfurt aufgebaut, das die Mitarbeiter der Standorte in Bad Kissingen und Würzburg aufnimmt, die im Ausgangskonzept nach Fulda hätten wechseln sollen. Ferner würden im Vergleich zur ursprünglichen Planung die Standorte Leipzig, Bonn und Oldenburg ersetzt. Zur Verringerung von Fahrtzeiten seien stattdessen neue Service Center im sächsischen Schkeuditz für die Mitarbeiter aus Leipzig, Halle und Gera sowie im niedersächsischen Westerstede für die Mitarbeiter aus den Standorten Oldenburg und Leer geschaffen worden. Außerdem werde südwestlich von Köln ein neues Service Center aufgebaut, das die Mitarbeiter aus Bonn, Aachen und Köln aufnehmen werde. Das Gesamtpaket sehe zudem vor, dass für besonders betroffene Mitarbeiter wohnortnahe Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Vivento Customer Services GmbH (VCS) an den Standorten Saarbrücken, München, Offenburg, Osnabrück und Uelzen angeboten werden. Die Einigung sehe zusätzlich einen neuen VCS-Standort im brandenburgischen Oranienburg bei Berlin vor.

Wie die Deutsche Telekom weiter erklärte, garantiert sie für alle 33 Service Center der DTKS und sowie für die zuvor genannten sechs Standorte der VCS eine Standortsicherung bis Ende 2012. Im Rahmen der Einigung hätten sich die Verhandlungspartner auf einen Sozialplan mit einem Gesamtvolumen von bis zu 40 Mio. Euro geeinigt.

Die Aktie der Deutschen Telekom notiert derzeit bei 10,69 Euro (-0,37 Prozent). (28.11.2008/ac/n/d)

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