23.11.2013 13:38:32
|
Daimler-Chef ist offen für Einstieg chinesischer Investoren
Von Andrea Thomas
BERLIN (Dow Jones)--Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche steht einem Einstieg chinesischer Investoren offen gegenüber. Dies wäre gut für den Autobauer, sagte Zetsche am Samstag auf dem Führungstreffen Wirtschaft der Süddeutschen Zeitung in Berlin. Noch aber ist unklar, ob es dazu kommen wird.
"Der Grund ist sicher nicht, dass wir mehr Eigenkapital brauchen, wir haben eher das umgekehrte Problem, dass wir in unserem Unternehmen sehr viel Eigenkapital haben", sagte Zetsche. "Wir suchen nicht verzweifelt danach. Wir würden chinesische Investitionen begrüßen, weil es einfach besser für uns ist, wenn China an unserem Schicksal interessiert ist."
Bei einem solchen Investment müsse der chinesische Investor Aktien im Markt kaufen. "Wir wären also grundsätzlich nicht beteiligt", sagte der Daimler-Chef.
Anfang der Woche hatte Daimler den eigenen Einstieg beim chinesischen Joint-Venture-Partner BAIC perfekt gemacht. Am Dienstag unterzeichnete Zetsche den entsprechenden Vertrag über die Übernahme von 12 Prozent an der Autosparte BAIC Motor. Gleichzeitig zeigte sich Zetsche offen für eine Beteiligung von BAIC an Daimler, an der sich auch BAIC-Chef Xu Heyi zuvor interessiert gezeigt hatte.
Mit dem Deal bindet sich Daimler enger an seinen chinesischen Partner. Die Stuttgarter wollen in Chinas rasant wachsendem Markt für Luxuswagen mir ihrer Marke Mercedes-Benz gegenüber den Wettbewerbern Audi und BMW aufholen. In China können ausländische Hersteller über Partnerschaften mit chinesischen Unternehmen vor Ort produzieren und damit ihre Kosten reduzieren.
Mitarbeit: Carlos Tejada
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha
(END) Dow Jones Newswires
November 23, 2013 07:06 ET (12:06 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 06 AM EST 11-23-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu AUDI AGmehr Nachrichten
Analysen zu AUDI AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
BMW AG | 68,30 | -0,12% | |
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) | 52,13 | -0,19% |