Ethereum - Japanischer Yen

454 350,29
 JPY
-4 433,27
-0,97 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (groß)
Historisch
Realtimekurs
>
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
Tools
Währungsrechner
>
<
Invertiert
JPY/ETH
>
Geändert am: 17.12.2025 14:23:43

ATX und DAX auf Richtungssuche -- Asiens Börsen letztlich in Grün

AUSTRIA

Der Wiener Aktienmarkt zeigt sich zur Wochenmitte kaum verändert.

Der ATX gewann kurz nach der Eröffnung 0,22 Prozent auf 5.184,76 Punkte. Gegen Mittag fällt der Leitindex an die Nulllinie zurück.

Der Wiener Aktienmarkt zeigt am Mittwoch eine kaum veränderte Tendenz. Das europäische Umfeld verzeichnet leichte Zugewinne. Die Übersee-Märkte lieferten uneinheitliche Vorgaben.

Die Stimmungsindikatoren in der Eurozone und der Arbeitsmarktbericht in den USA haben die Volatilität an den Finanzmärkten zuletzt kaum erhöht, kommentierten die Helaba-Experten. Zu einer maßgeblichen Veränderung der Zinserwartungen ist es nicht gekommen. Nun rücken am Donnerstag die Inflationsdaten als zweites wichtiges Kriterium für die Fed ins Blickfeld.

Dann werden mit den Zinsentscheiden der EZB und der Bank of England weitere Höhepunkte erwartet. Heute Vormittag steht das deutsche ifo-Geschäftsklima auf dem Kalender - die Indikationen fallen uneinheitlich aus.

Weiter im Blick stehen zudem die Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Kriegs. Erneut dünn präsentierte sich bis dato die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen.

DEUTSCHLAND

Anleger am deutschen Aktienmarkt halten sich am Mittwoch zurück.

Der DAX bewegt sich inzwischen um die Nulllinie, nachdem er die Sitzung 0,34 Prozent höher bei 24.159,62 Zählern eröffnete.

Eine bislang durchwachsene Woche des deutschen Aktienmarktes geht am Mittwoch mit kaum veränderter weiter.
Nach dem Anstieg des DAX bis Mitte Dezember und der jüngsten Stagnation über 24.000 Punkten kann von einer vorweihnachtlichen Jahresendrally keine Rede mehr sein. "Nachhaltige Kauflaune will beim deutschen Leitindex aktuell einfach nicht aufkommen", schrieb der Marktbeobachter Thomas Altmann von QC Partners. Anleger hatten zuletzt bereits begonnen, bei gut gelaufenen Aktien Gewinne mitzunehmen und in vereinzelte Erholungskandidaten umzuschichten.

Die US-Arbeitsmarktdaten vom Vortag hatten nicht die erhofften Impulse geliefert. Die nachgereichten Daten waren gemischt ausgefallen und sorgten insgesamt eher für Ernüchterung, was weitere Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed betrifft. Nun rücken am Donnerstag die Inflationsdaten als zweites wichtiges Kriterium für die Fed ins Blickfeld. Dann werden mit den Zinsentscheiden der Europäischen Zentralbank und der Bank of England weitere Höhepunkte erwartet.

WALL STREET

Die US-Börsen präsentierten sich im Handel uneinheitlich.

Der Dow Jones fuhr Verluste ein und ging 0,62 Prozent tiefer bei 48.114,26 Punkten in den Feierabend.
Der NASDAQ Composite schaffte es es im späten Verlauf unterdessen auf grünes Terrain und ging mit einem Plus von 0,23 Prozent bei 23.111,46 Zählern in den Feierabend.

Die wegen des teilweisen Regierungsstillstands (Shutdowns) verzögert vorgelegten Arbeitsmarktdaten für Oktober und November sowie die ebenfalls verzögerten Einzelhandelsdaten waren durchwachsen ausgefallen. An den laut Helaba-Analyst Ralf Umlauf "bereits ausgeprägten Zinssenkungserwartungen" dürfte dies aber insgesamt nichts ändern.

"Beschäftigungsrückgang im Oktober überrascht, solide im November", kommentierte Umlauf. Vor allem die Beschäftigungslage im Oktober, die einen deutlichen Stellenabbau zeigte, lasse die Zinssenkung der US-Notenbank Fed in der vergangenen Woche gerechtfertigt erscheinen. "Derweil liegt die Arbeitslosenquote ungeachtet des Anstiegs auf einem im historischen Vergleich niedrigen Niveau." Am vergangenen Mittwoch hatte die Fed trotz der unklaren Datenlage den Leitzins gesenkt, und dies - trotz hartnäckig hoher Inflation - mit Signalen einer Abkühlung am Jobmarkt begründet.

Mit Blick auf die Einzelhandelsumsätze in der weltgrössten Volkswirtschaft wurde im Oktober eine Stagnation verzeichnet, während Volkswirte ein kleines Plus erwartet hatten.

ASIEN

Die Börsen in Fernost können zur Wochenmitte Gewinne verzeichnen.

In Tokio stieg der japanische Leitindex Nikkei 225 am Mittwoch um 0,26 Prozent auf 49.512,28 Punkte.

Auf dem chinesischen Festland ging es ebenfalls aufwärts: Der Shanghai Composite gewann 1,19 Prozent auf 3.870,28 Zähler.

Gewinne wurden auch aus Hongkong gemeldet, wo es für den Hang Seng 0,92 Prozent auf 25.468,78 Punkte nach oben ging.

An den asiatischen Börsen hat sich am Mittwoch im späten Geschäft eine positive Tendenz durchgesetzt. Einige Indizes schlossen auf Tageshoch - angetrieben von einer leichten Erholung der zuletzt arg gebeutelten Technologiewerte. Die überwiegend schwachen Daten aus den USA lieferten dagegen keine Orientierung, wie bereits an der Wall Street zu erkennen gewesen war. Mit Blick auf den Technologiesektor sprachen Händler von Schnäppchenjägern nach den heftigen Abgaben zuvor. Davon profitierte der zuvor abgestürzte Kospi in Südkorea. Die grundlegenden Sorgen über eine mögliche KI-Blase seien aber nicht ausgeräumt, hieß es.

Redaktion finanzen.at / APA / Dow Jones Newswires / dpa-AFX


Bildquelle: Bule Sky Studio / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
17.12.25 ABM Industries / Quartalszahlen
17.12.25 AC-DC Battery Metals Inc Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.25 Adelayde Exploration Incorporation Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.25 Al Yamamah Steel Industries Co. Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.25 Allegiant Gold Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.25 ANZ Group Holdings Limited (spons. ADRs) / Hauptversammlung
17.12.25 ANZ Group Holdings Limited Registered Shs / Hauptversammlung
17.12.25 Applied Development Holdings LtdShs / Hauptversammlung

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
17.12.25 Saisonbereinigte Handelsbilanz
17.12.25 Exporte (Jahr)
17.12.25 Importe (Jahr)
17.12.25 Güter-Handelsbilanz Gesamt
17.12.25 Machinery Orders (MoM)
17.12.25 Machinery Orders (YoY)
17.12.25 Westpac Leitindex (Monat)
17.12.25 Consumer Price Index (YoY)
17.12.25 Consumer Price Index (MoM)
17.12.25 Erzeugerpreisindex - Input n.s.a (Monat)
17.12.25 Erzeugerpreisindex - Kernrate Output n.s.a. (Monat)
17.12.25 Erzeugerpreisindex - Output (Monat) n.s.a
17.12.25 BoT Zinsentscheidung
17.12.25 Kern-Verbraucherpreisindex (Jahr)
17.12.25 Einzelhandelspreisindex (Monat)
17.12.25 Verbraucherpreisindex (Jahr)
17.12.25 Erzeugerpreisindex - Input n.s.a (Jahr)
17.12.25 Erzeugerpreisindex - Kernrate Output n.s.a. (Jahr)
17.12.25 Einzelhandelspreisindex (Jahr)
17.12.25 Verbraucherpreisindex (Monat)
17.12.25 Erzeugerpreisindex - Output n.s.a (Jahr)
17.12.25 Bank von Indonesien Zinssatzentscheidung
17.12.25 Verbraucherpreisindex (im Jahresvergleich)
17.12.25 EU-Norminflation (im Monatsvergleich)
17.12.25 EU-Norminflation ( Jahr )
17.12.25 Verbraucherpreisindex (im Monatsvergleich)
17.12.25 HVPI (Monat)
17.12.25 HVPI (Jahr)
17.12.25 ifo - aktuelle Beurteilung
17.12.25 ifo - Geschäftsklimaindex
17.12.25 ifo - Geschäftsaussichten
17.12.25 FDI - Direktinvestitionen im Ausland (YTD) (Jahr)
17.12.25 DCLG Immobilienpreisindex (Jahr)
17.12.25 Kern-Verbraucherpreisindex (HVPI) (Jahr)
17.12.25 Arbeitskostenindex
17.12.25 Harmonisierter Verbraucherpreisindex (HVPI) (Jahr)
17.12.25 Harmonisierter Verbraucherpreisindex (HVPI)
17.12.25 Kern-Verbraucherpreisindex (HVPI) (Monat)
17.12.25 Verbraucherpreisindex (MoM)
17.12.25 Verbraucherpreisindex (YoY)
17.12.25 MBA Hypothekenanträge
17.12.25 Bruttoinlandsprodukt (YoY)
17.12.25 Bruttoinlandsprodukt (QoQ)
17.12.25 Fed-Mitglied Waller spricht
17.12.25 Kanadische Investments in ausländische Wertpapiere
17.12.25 Ausländische Investments in kanadische Wertpapiere
17.12.25 SNB Quartals Bulletin
17.12.25 FOMC Mitglied John C. Williams spricht
17.12.25 EIA Rohöl Lagerbestand
17.12.25 Erzeugerpreisindex (Monat)
17.12.25 Erzeugerpreisindex (Jahr)
17.12.25 FOMC Mitglied Bostic Rede
17.12.25 Auktion 20-jähriger Anleihen
17.12.25 Bruttoinlandsprodukt (Quartal)
17.12.25 Bruttoinlandsprodukt (Jahr)