Mercedes-Benz Group Aktie
WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000
|
04.10.2024 11:38:38
|
BDI: EU-Beschluss zu Autozöllen darf nicht Gesprächsende bedeuten
BERLIN (dpa-AFX) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) mahnt nach der EU-Abstimmung für mögliche Zölle auf Elektroautos aus China weitere Bemühungen für eine Lösung an. "Der Beschluss zu den Ausgleichszöllen im Markt für Elektroautos darf auf keinen Fall das Ende der Gespräche bedeuten", betonte BDI-Hauptgeschäftsführerin Tanja Gönner. "Die deutsche Industrie fordert beide Seiten dazu auf, die Verhandlungen weiterzuführen und einen eskalierenden Handelskonflikt zu verhindern."
Bei einer Abstimmung in Brüssel sprach sich keine ausreichende Mehrheit der EU-Staaten gegen EU-Zusatzzölle auf Elektroautos aus China aus. Damit kann die EU-Kommission - gegen den Willen Deutschlands - entscheiden, die Abgaben in Höhe von bis zu 35,3 Prozent einzuführen.
Generell unterstütze der BDI die Anwendung handelspolitischer Schutzinstrumente, um die europäische Marktwirtschaft vor staatlichen Verzerrungen zu schützen, betonte Gönner. Es sei aber auch das Interesse der europäischen Industrie an stabilen Wirtschaftsbeziehungen mit China zu berücksichtigen. "Die EU muss im Umgang mit China ein Gleichgewicht aus Schutz und Offenheit finden." Betroffene Unternehmen müssten von der EU-Kommission künftig früher eingebunden werden./hrz/DP/men
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Nachrichten
|
12.12.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: Euro STOXX 50 zum Handelsende in der Verlustzone (finanzen.at) | |
|
11.12.25 |
Starker Wochentag in Europa: So entwickelt sich der Euro STOXX 50 am Donnerstagmittag (finanzen.at) | |
|
10.12.25 |
DAX 40-Titel Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in Mercedes-Benz Group (ex Daimler) von vor 3 Jahren bedeutet (finanzen.at) | |
|
10.12.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: LUS-DAX startet im Plus (finanzen.at) | |
|
10.12.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: Zum Start Pluszeichen im DAX (finanzen.at) | |
|
10.12.25 |
Aufschläge in Europa: Euro STOXX 50 zum Start auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
|
09.12.25 |
Schwache Performance in Europa: Euro STOXX 50 zeigt sich zum Handelsende schwächer (finanzen.at) | |
|
09.12.25 |
Mercedes steigt ins Robotaxi-Geschäft ein (dpa-AFX) |
Analysen zu Teslamehr Analysen
| 03.12.25 | Tesla Equal Weight | Barclays Capital | |
| 01.12.25 | Tesla Equal Weight | Barclays Capital | |
| 07.11.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
| 23.10.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
| 23.10.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
| BMW AG | 96,14 | 0,56% |
|
| Mercedes-Benz Group (ex Daimler) | 61,53 | 0,79% |
|
| Renault S.A. | 37,13 | 3,51% |
|
| Tesla | 387,10 | 1,79% |
|
| Volkswagen (VW) AG Vz. | 108,30 | 1,36% |
|