Verbund Aktie
WKN: 74640 / ISIN: AT0000746409
16.09.2025 15:28:00
|
Bayern gibt Verbund grünes Licht für Pumpspeicher an der Donau
Das in Bayern kontrovers diskutierte Großprojekt befand sich seit 2012 im Planfeststellungsverfahren und wurde von der Verbund-Tochter Donaukraftwerk Jochenstein AG eingereicht. Laut Verbund wird nun Anfang Oktober mit gewässerökologischen Vorarbeiten auf österreichischer Seite gestartet. Der Verbund will bis 2030 rund 1,7 Mrd. Euro in die Wasserkraft in Bayern investieren. Laut Strugl ist der Pumpspeicher für die Netzstabilität "unverzichtbar".
Strom wird zwischengespeichert
Der Energiespeicher Riedl soll bei einem Stromüberangebot Wasser aus dem Stauraum des Kraftwerks Jochenstein in ein rund 330 Meter höher gelegenes 24 Hektar großes Oberbecken pumpen und dort zwischenspeichern. Bei hoher Stromnachfrage oder bei Engpässen im Netz wird das Wasser dann aus dem Speicherbecken zu den unterirdischen Turbinen geleitet, die über Generatoren daraus wieder elektrische Energie erzeugen, die zu gleichen Teilen nach Bayern und Österreich geliefert wird.
"Speicher sind für die Energiewende genauso wichtig, wie der Ausbau von Photovoltaik und Windkraft. Umso mehr freue ich mich über den Planfeststellungsbeschluss für das Pumpspeicherkraftwerk Riedl. Mit einer Speicherkapazität von 3,5 Millionen Kilowattstunden wird Riedl zu einem zentralen Baustein unseres Stromsystems. Schon heute erzeugen über eine Million PV-Anlagen in Bayern zur Mittagszeit oft mehr Strom, als gebraucht wird. Statt Anlagen in Spitzenzeiten abzuregeln, kann dieser Überschuss künftig zwischengespeichert und dann wieder eingespeist werden, wenn der Strombedarf hoch und das Angebot knapp ist", wird Bayerns Energieminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) in der Verbund-Aussendung zitiert.
pro/bel
ISIN AT0000746409 WEB http://www.verbund.com

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Verbund AGmehr Nachrichten
03.10.25 |
Gewinne in Wien: ATX-Anleger greifen mittags zu (finanzen.at) | |
03.10.25 |
Freundlicher Handel: Börsianer lassen ATX zum Handelsstart steigen (finanzen.at) | |
02.10.25 |
Angespannte Stimmung in Wien: ATX schwächelt am Donnerstagmittag (finanzen.at) | |
02.10.25 |
Donnerstagshandel in Wien: ATX Prime zeigt sich zum Handelsstart schwächer (finanzen.at) | |
02.10.25 |
Verluste in Wien: ATX beginnt die Donnerstagssitzung mit Verlusten (finanzen.at) | |
01.10.25 |
Aufschläge in Wien: ATX Prime mittags im Aufwind (finanzen.at) | |
01.10.25 |
Freundlicher Handel in Wien: ATX am Mittag mit Gewinnen (finanzen.at) | |
01.10.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX Prime fällt zum Start des Mittwochshandels zurück (finanzen.at) |
Analysen zu Verbund AGmehr Analysen
22.07.25 | Verbund verkaufen | Deutsche Bank AG | |
24.04.25 | Verbund verkaufen | Baader Bank | |
24.04.25 | Verbund verkaufen | Deutsche Bank AG | |
01.04.25 | Verbund verkaufen | Baader Bank | |
31.01.25 | Verbund verkaufen | Baader Bank |
Aktien in diesem Artikel
Verbund AG | 63,00 | 0,64% |
|