Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Beschleunigte Zulassung? 11.07.2024 17:52:00

Bayer-Aktie deutlich höher: Bayers Parkinson-Gentherapie erhält US-Fast-Track-Status

Bayer-Aktie deutlich höher: Bayers Parkinson-Gentherapie erhält US-Fast-Track-Status

Die US-Arzneimittelbehörde FDA habe der Gentherapie AB-1005, die zur Behandlung von moderatem Parkinson untersucht wird, den sogenannten Fast-Track-Status verliehen, teilte der Pharma- und Agrarchemiekonzern am Donnerstag mit. AB-1005 des 2020 von Bayer übernommenen Biotech-Unternehmens Asklepios Biopharmaceutical (AskBio) rekrutiert aktuell Patienten für eine Phase-II-Studie in den USA. Bis zu einer möglichen Zulassung ist es also noch ein weiter Weg.

In Phase-II-Studien werden Medikamentenkandidaten in der Regel erstmals an Patienten geprüft, die an der entsprechenden Erkrankung leiden. Zulassungsrelevant sind dann die - im Erfolgsfall - folgenden Phase-III-Studie, die umfangreicher und anders aufgebaut sind.

Die FDA vergibt den Fast-Track-Status bei schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen, in denen ein dringender Bedarf an neuen Therapien besteht. Mit dem Status können Pharmaunternehmen ihre Medikamentenkandidaten unter bestimmten Voraussetzungen perspektivisch schneller auf den Markt bringen.

So ist Parkinson eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die durch das Absterben von Nervenzellen im Gehirn verursacht wird. Die Folgen sind ein fortschreitender Verlust motorischer Funktion und Symptome wie Zittern, Muskelsteifheit und langsame Bewegungen.

Anfang des Jahres hatte AskBio Ergebnisse einer klinischen Phase-1b-Studie zu AB-1005 vorgestellt, die ihr primäres Ziel - die Bewertung der Sicherheit - erreicht hatte.

Bayer-Aktie steigt deutlich

Ein eher seltenes Bild hat sich am Donnerstag am deutschen Aktienmarkt geboten: Bayer sind im Handel der größte Gewinner im Leitindex DAX. Die Möglichkeit der Zulassung einer Gentherapie gegen die Parkinson-Krankheit ließ den Aktienkurs via XETRA letztlich um 1,97 Prozent auf 26,64 Euro steigen.

Seit Jahresbeginn haben Bayer allerdings noch immer mehr als 20 Prozent verloren und sind damit viertschwächster Titel im DAX.

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat einer potenziellen Gentherapie der Leverkusener zur Behandlung von Parkinson in den USA den Status für eine beschleunigte Zulassung verliehen. Die Behörde vergibt den sogenannten Fast-Track-Status bei schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen, bei denen ein dringender Bedarf an neuen Therapien besteht.

BERLIN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Gil C / Shutterstock,Bayer

Analysen zu Bayermehr Analysen

21.11.24 Bayer Neutral UBS AG
19.11.24 Bayer Hold Jefferies & Company Inc.
19.11.24 Bayer Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.11.24 Bayer Neutral JP Morgan Chase & Co.
14.11.24 Bayer Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer 19,80 1,18% Bayer