26.10.2019 14:48:42

Atomkraftgegner fordern sofortige Stilllegung von RWE-Kraftwerk in Lingen

LINGEN (dpa-AFX) - Hunderte Atomkraftgegner haben am Samstag für eine sofortige Stilllegung des Kernkraftwerks Emsland (KKE) und der Brennelementefabrik in Lingen (Kreis Emsland) demonstriert. Die Aktion stand unter dem Motto "Atom und Kohle die rote Karte zeigen". Die Organisatoren sprachen von 350 Teilnehmern.

Matthias Eickhoff vom Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen verwies auf die im Frühjahr festgestellten Risse an Rohren im Primärkreislauf des 1988 in Betrieb genommenen Kraftwerkes. Das seien klare Zeichen von Materialermüdung und das Material werde nicht besser, warnte er. "Das erfüllt uns mit großer Sorge."

RWE trat zudem Befürchtungen von Kritikern entgegen, der Konzern spekuliere auf eine Laufzeitverlängerung. "Das Kernkraftwerk Emsland wird planmäßig Ende 2022 seinen Betrieb einstellen. Die Mutmaßung, RWE plane eine Verlängerung der Laufzeit, entbehrt jeder Grundlage und ist Unsinn", so ein Unternehmenssprecher.

/hr/DP/zb

Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen

09.12.24 RWE Market-Perform Bernstein Research
03.12.24 RWE Overweight JP Morgan Chase & Co.
02.12.24 RWE Outperform RBC Capital Markets
25.11.24 RWE Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 RWE Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG St. 28,48 1,10% RWE AG St.