Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Prognose enttäuscht 30.01.2019 22:43:00

Apple-Umsatz höher als erwartet - Aktie im Plus

Apple-Umsatz höher als erwartet - Aktie im Plus

Der iPhone-Hersteller Apple hat angesichts des Umsatzrückgangs in seinem ersten Geschäftsquartal auch beim Gewinn leicht abgespeckt. Der Nettogewinn erreichte nur noch 19,97 Milliarden US-Dollar, nach einem Ergebnis von 20,07 Milliarden Dollar vor Jahresfrist. Dank der niedrigeren Zahl der umlaufenden Anteilsscheine stieg der Gewinn je Aktie aber auf 4,18 von 3,89 Dollar. Das war mehr als von Analysten mit 4,17 Dollar je Aktie erwartet. Der Ausblick auf das laufende Quartal gibt aber wenig Anlass zur Hoffnung.

Apple hat schwere Wochen hinter sich. Ursprünglich hatten die Analysten dem Technologiekonzern im Quartal einen Gewinn von 4,66 Dollar zugetraut. Doch dann gab Apple Anfang Januar eine Umsatzwarnung aus, die erste seit fast 17 Jahren. Statt 89 bis 93 Milliarden Dollar sollten die Einnahmen im Zeitraum Oktober bis Dezember nur 84 Milliarden Dollar erreichen, auch wegen einer Schwäche im China-Geschäft. Das ließ den Aktienkurs des im Herbst noch teuersten Unternehmens der Welt einbrechen und dämpfte auch die Erwartungen der Investoren an den Quartalsbericht. Mit 84,3 Milliarden Dollar Umsatz übertraf Apple die eigene Prognose nun leicht.

Mit Blick auf das bis März laufende Quartal kündigte Apple an, einen Umsatz von 55 bis 59 Milliarden Dollar zu erwarten. Das ist deutlich weniger, als Analysten mit 59,3 Milliarden Dollar erwartet hatten. Die Bruttomarge soll 37 bis 38 Prozent erreichen.

Apple leidet unter einem schwächeren Marktumfeld in China und anderenorts, auch gibt es bislang kaum Anzeichen für einen Nachfrageschub für das iPhone, das dem Konzern das Gros der Umsätze einbringt. Im ersten Quartal fielen die Umsätze mit dem iPhone um 15 Prozent, während alle anderen Produkte und Dienstleistungen um 19 Prozent wuchsen. Für China wies Apple einen Umsatzrückgang auf 13,2 von 18 Milliarden Dollar aus.

Das Dienstleistungsgeschäft ist ein Lichtblick, auch weil es satte Margen einfährt. Darüber berichtete Apple nun ausführlicher als bisher, nachdem der Konzern jüngst die Veröffentlichung von Absatzzahlen für seiner Geräte zur Enttäuschung der Investoren eingestellt hat.

Anleger ließen sich von den Zahlen überzeugen: Die Aktien rückten an der NASDAQ zum Handelsende um 6,83 Prozent auf 165,25 US-Dollar vor.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: turtix / Shutterstock.com,TonyV3112 / Shutterstock.com,catwalker / Shutterstock.com,1000 Words / Shutterstock.com

Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen

20.11.24 Apple Neutral UBS AG
19.11.24 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
15.11.24 Apple Hold Jefferies & Company Inc.
07.11.24 Apple Neutral UBS AG
04.11.24 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 220,15 0,82% Apple Inc.