Apple Aktie
WKN: 865985 / ISIN: US0378331005
Gegenmaßnahmen |
02.06.2025 22:12:00
|
Apple-Aktie höher: Apple wehrt sich gegen EU-Entscheidung
Die EU-Exekutive hatte Apple im März mitgeteilt, was das Unternehmen ihrer Meinung nach tun muss, um seine iOS-Geräte besser mit den Produkten von Konkurrenten - von Apps über Kopfhörer bis hin zu Virtual-Reality-Headsets - kompatibel zu machen, um die Interoperabilitätsregeln des DMA zu erfüllen, die die Marktmacht von Big Tech einschränken sollen
Das bedeutet, dass der US-Konzern Softwareentwicklern und Geräteherstellern Zugang zu bestimmten Teilen des Apple-Betriebssystems gewähren muss, die normalerweise den eigenen Produkten des Unternehmens vorbehalten sind.
"Wir bei Apple entwickeln unsere Technologien so, dass sie nahtlos zusammenarbeiten, damit sie die einzigartige Erfahrung liefern können, die unsere Nutzer lieben und von unseren Produkten erwarten. Die Interoperabilitätsanforderungen der EU bedrohen diese Grundlage und führen zu einem unangemessenen, kostspieligen und innovationshemmenden Verfahren", sagte ein Unternehmenssprecher am Montag. Er bezeichnete die Regeln als "zutiefst fehlerhaft" und fügte hinzu, dass die Anordnung der EU-Exekutive Apple dazu zwinge, sensible Informationen mit Konkurrenten zu teilen und Sicherheitsrisiken für europäische Kunden darstelle.
Die EU-Kommission reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.
Unternehmen drohen Geldbußen von bis zu 10 Prozent ihres weltweiten Jahresumsatzes, wenn die EU entscheidet, dass sie die Regeln missachten. In extremen Fällen kann die EU-Kommission auch anordnen, dass sie Teile ihres Unternehmens aufgeben müssen. Die Apple-Aktie schloss im Handel an der NASDAQ 0,42 Prozent höher bei 201,70 US-Dollar.
DOW JONES

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Apple Inc.mehr Nachrichten
03.06.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Titel Apple-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Apple-Investition von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
02.06.25 |
Apple-Aktie höher: Apple wehrt sich gegen EU-Entscheidung (Dow Jones) | |
02.06.25 |
Dow Jones aktuell: Dow Jones verbucht zum Start des Montagshandels Abschläge (finanzen.at) | |
31.05.25 |
Zollpolitik im Fokus: Aktienmärkte uneinig - War die Euphorie über die Einigung zwischen China und den USA verfrüht? (finanzen.at) | |
29.05.25 |
Freundlicher Handel in New York: Dow Jones zeigt sich zum Handelsstart fester (finanzen.at) | |
28.05.25 |
Zurückhaltung in New York: Dow Jones verbucht zum Handelsende Abschläge (finanzen.at) | |
28.05.25 |
Schwache Performance in New York: Dow Jones präsentiert sich nachmittags schwächer (finanzen.at) | |
28.05.25 |
Mittwochshandel in New York: Dow Jones zeigt sich mittags leichter (finanzen.at) |
Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen
03.06.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
28.05.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
23.05.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
23.05.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
13.05.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Apple Inc. | 178,72 | -0,07% |
|