12.02.2013 15:41:32

ANALYSE: Commerzbank hebt KWS Saat auf 'Add' und Ziel auf 300 Euro

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank hat KWS Saat (KWS SAAT) von "Hold" auf "Add" hochgestuft und das Kursziel von 274,00 auf 300,00 (Kurs 278,40) Euro angehoben. Der Saatgut-Spezialist habe seine Ziele für das Geschäftsjahr 2012/13 erhöht und er habe seine Schätzungen nach oben angepasst, schrieb Analyst Dennis Schmitt in einer Studie vom Dienstag. Seine Umsatzprognosen für 2012/13 und die Folgejahre hob er um durchschnittlich fünf Prozent, die für das operative Ergebnis (EBIT) um jeweils zehn Prozent im Mittel an.

 

    Die nun optimistischere Sicht begründete der Experte mit dem starken Kerngeschäft sowie dem überraschend hohen Wachstum in den Schwellenländern. Die Nachfrage und die Preise bei Zuckerrüben- und Maissamen dürften in Nordamerika höher sein als bisher erwartet. Dies werde durch Zahlen des US-Landwirtschaftsministeriums untermauert. Gleichzeitig scheint sich Schmitt zufolge der Fokus des Unternehmens auf die Schwellenländer früher auszuzahlen als gedacht. Mit Blick etwa auf das neu aufgebaute Brasilien-Geschäft rechnet der Experte nun mit einem Umsatzbeitrag von mehr als 40 Millionen Euro nach bisher rund 30 Millionen Euro. In der Debatte über eine mögliche Begrenzung des Maisanbaus in Deutschland sieht er keine negativen Auswirkungen, auch wenn der Ausgang der Diskussion noch ungewiss sei. Wachstum generiere KWS ohnehin nicht in etablierten Märkten, sondern eher in den Schwellenländern.

 

    Mit der Einstufung "Add" gehen die Analysten der Commerzbank davon aus, dass die Aktie ein Aufwärtspotenzial zwischen 5 und 15 Prozent besitzt. Das Kursziel bezieht sich auf einen Zeitraum von sechs Monaten./mis/fat

 

    Analysierendes Institut Commerzbank.

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

SDAX 13 557,80 0,80%
Prime All Share 7 635,14 0,96%
CDAX 1 682,51 0,92%