AppLovin Aktie
WKN DE: A2QR0K / ISIN: US03831W1080
Index-Enttäuschung |
10.06.2025 21:13:50
|
Aktien von Robinhood und AppLovin sacken zeitweise ab: Doch keine Aufhnahme in den S&P 500
• Analystenerwartungen enttäuscht - bei Robinhood hatten Spekulationen zuvor den Kurs angetrieben
• Shortseller-Angriff auf AppLovin könnte Einfluss auf Entscheidung gehabt haben
Die Hoffnung auf den Aufstieg in den S&P 500 hat sich für Robinhood und AppLovin zerschlagen - und das blieb am Aktienmarkt nicht folgenlos. Während die Aktien der Online-Trading-Plattform Robinhood Markets am Montag an der NASDAQ schlussendlich um 1,98 Prozent abgaben auf 73,40 US-Dollar, knickten die Papiere des App-Vermarkters AppLovin sogar um 8,21 Prozent ein auf 383,60 US-Dollar. Beide Unternehmen wurden von S&P Global bei der turnusmäßigen Juni-Neugewichtung entgegen vieler Erwartungen nicht in den prestigeträchtigen marktbreiten S&P 500-Index aufgenommen, wie etwa Investopedia berichtet. Genau genommen nahm der Indexproduzent keine Änderungen vor.
Anleger enttäuscht
Wie CNBC unter Berufung auf einen Brief des bekannten Shortseller-Researchhauses Fuzzy Panda Research berichtet, soll S&P Global bereits im März davor gewarnt worden sein, AppLovin in den Index aufzunehmen. Das Unternehmen sei laut dem Schreiben ein "Kartenhaus-Nexus" und verstoße gegen die App-Store-Richtlinien von Apple und Google.
Daneben traf die Entscheidung, die Aktien nicht in den renommierten Index aufzunehmen, aber vor allem Robinhood-Anleger hart. Analysten von Bank of America und Barclays hatten zuvor die Aufnahme in den Leitindex öffentlich als mögliches Szenario genannt - was die Aktie noch am Freitag noch auf ein neues Allzeithoch bei 77,80 US-Dollar katapultiert hatte.
Im Dienstagsgeschäft haben die Anleger den Schock noch nicht wieder verdaut: So geht es für Robinhood zeitweise um 0,6 Prozent runter auf 72,96 US-Dollar, während AppLovin 0,5 Prozent auf 381,70 US-Dollar sinken.
Redaktion finanzen.at

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu AppLovin Corpmehr Nachrichten
07.10.25 |
Minuszeichen in New York: NASDAQ 100 präsentiert sich schlussendlich leichter (finanzen.at) | |
07.10.25 |
Schwache Performance in New York: S&P 500 beendet den Handel im Minus (finanzen.at) | |
07.10.25 |
Börse New York: NASDAQ 100 am Dienstagnachmittag in der Verlustzone (finanzen.at) | |
07.10.25 |
Schwacher Handel: So performt der S&P 500 nachmittags (finanzen.at) | |
07.10.25 |
Dienstagshandel in New York: S&P 500 am Mittag schwächer (finanzen.at) | |
07.10.25 |
Börse New York in Rot: NASDAQ 100 verbucht Abschläge (finanzen.at) | |
07.10.25 |
Aufschläge in New York: Zum Start des Dienstagshandels Gewinne im NASDAQ 100 (finanzen.at) | |
07.10.25 |
S&P 500 aktuell: S&P 500 steigt zum Handelsstart (finanzen.at) |
Analysen zu AppLovin Corpmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Alphabet C (ex Google) | 212,25 | -0,12% |
|
Apple Inc. | 222,30 | 1,21% |
|
AppLovin Corp | 535,70 | -1,63% |
|
Bank of America Corp. | 43,26 | 0,38% |
|
Barclays plc | 4,44 | 0,45% |
|
Robinhood | 126,34 | 1,72% |
|