DAX 40

24 387,93
146,47
0,60 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
27.06.2025 17:54:38

Aktien Frankfurt Schluss: Dax wieder über 24.000 Punkte mit klarem Wochenplus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat einen starken Abschluss einer erfolgreichen Börsenwoche hingelegt. Im späten Handel erhielten die Indizes einen zusätzlichen Schub von Spekulationen um ein näher rückendes Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA. Vor allem Autowerte profitierten von den freundlicheren Zollaussichten.

Der DAX stieg am Freitag wieder über die viel beachtete Marke von 24.000 Punkten auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Wochen und schloss mit einem Gewinn von 1,62 Prozent bei 24.033,22 Zählern. Daraus resultierte ein Wochenplus von knapp drei Prozent.

Der MDAX legte am Freitag um 0,85 Prozent auf 30.357,94 Punkte zu. Für den SDAX ging es am Ende um 1,64 Prozent auf 17.429,27 Punkte nach oben auf ein Hoch seit dreieinhalb Jahren. Damit ist der Kleinwerteindex nur noch rund 20 Zähler von seinem Rekordhoch entfernt.

Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, ist einem Medienbericht zufolge zuversichtlich, dass die EU und die USA noch vor dem Stichtag am 9. Juli ein Handelsabkommen abschließen können. An diesem Tag will Washington einen Zoll von 50 Prozent auf fast alle EU-Produkte erheben, während die EU eine Reihe von Gegenmaßnahmen plant.

Von der Leyen habe den EU-Staats- und Regierungschefs beim Gipfel am Donnerstag hinter verschlossenen Türen mitgeteilt, dass vor Ablauf der Frist eine Einigung erzielt werden könne, um eine wirtschaftlich schädliche Eskalation zu vermeiden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen./edh/jha/

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!