DAX
04.01.2013 09:20:35
|
Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax gibt erneut nach vor US-Arbeitsmarktbericht
FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor dem US-Arbeitsmarktbericht hat der Dax (DAX) am Freitag erneut leicht nachgegeben. Der deutsche Leitindex sank in den ersten Minuten um 0,22 Prozent auf 7.739,39 Punkte. Nach einem starken Jahresauftakt hatte der Dax tags zuvor bereits etwas zurückgesetzt. Der MDAX (MDAX) gab derweil um 0,16 Prozent auf 12.166,99 Punkte nach und entfernte sich damit wieder etwas von seinem gestrigen Rekordhoch. Der TecDax (TecDAX) fiel um 0,16 Prozent auf 852,62 Punkte.
"Die erste Euphorie ist mittlerweile verflogen und dem Dax fehlt ein bisschen die Richtung", sagte Analystin Katrin Ehling von X-Trade Brokers. Die Einsicht, dass der nächste Streit im US Kongress vorprogrammiert ist, habe die Anleger gezügelt.
Ein zusätzlicher Stimmungsdämpfer kam Händlern zufolge aus den USA: Wie aus dem Protokoll der US-Notenbank hervorging, erwarten die meisten Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses der Fed, dass die monatlichen Anleihekäufe in diesem Jahr beendet werden. Die Anleger fürchteten nun, dass dem Aktienmarkt wieder ein Teil der Liquidität entzogen werden könnte, die die Kurse in den letzten Monaten so deutlich angetrieben hat./la/ag

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Indizes in diesem Artikel
DAX | 22 794,11 | 1,71% |