09.07.2013 08:26:34

Aktien Frankfurt Ausblick: Weiter freundlich - Optimismus nach Alcoa

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Optimismus nach dem Start der Berichtssaison in den USA dürfte die Erholung im Dax (DAX) am Dienstag weiter vorantreiben. Der X-Dax stand rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn bei 7.862 Punkten um 0,72 Prozent über dem Xetra-Schluss des Leitindex. Mit einem sehr starken Wochenstart hatte er tags zuvor bereits die Verluste der Vorwoche vergessen gemacht. Auch Europas Börsen werden weiter stark erwartet: Am Terminmarkt zeichnet sich für den Eurostoxx 50 (EuroSTOXX 50) ein Anstieg um 0,73 Prozent ab.

    Der US-Aluminiumkonzern Alcoa , der traditionell die Zeit der Quartalsberichte einläutet, konnte mit seinem Umsatz im abgelaufenen Quartal die durchschnittlichen Markterwartungen übertreffen. Börsianer sprachen von soliden Ergebnissen, auch wenn noch optimistischere Schätzungen einiger Marktteilnehmer nicht erfüllt worden seien. Die Berichtssaison dürfte nun die Aufmerksamkeit der Anleger etwas von der zuletzt im Fokus stehenden Geldpolitik der Notenbanken ablenken. Die Börsen in Übersee geben dem europäischen Markt einen weiter freundlichen Trend vor, auch wenn China mit höheren Inflationsdaten überraschte. Der Future auf den Dow Jones Industrial (Dow Jones) legte seit dem Xetra-Schluss vom Montag um 0,46 Prozent zu.

SIEMENS BESTER DAX-WERT

    Am Vortag mit der Abspaltung der Beleuchtungstocher Osram bereits im Fokus stehende Siemens-Aktien (Siemens) waren auch am Dienstag vorbörslich mit plus 1,22 Prozent besonders auffällig. Nachdem tags zuvor inklusive Osram ausnahmsweise für einen Tag 31 Werte im deutschen Leitindex enthalten waren, wurde das dabei um Osram verringerte Gewicht der Siemens-Aktie nun wieder aufgestockt. Zudem erhielt die den Siemens-Aktionären im Verhältnis 10 zu 1 eingebuchte Osram-Aktie eine frische Kaufempfehlung der UBS und tendierte ebenfalls fest.

    Lufthansa-Aktien (Deutsche Lufthansa) wurden dagegen von einer Platzierung belastet. Bei Lang & Schwarz verloren sie gegen den Trend 0,85 Prozent auf 15,20 Euro und waren damit schwächster Dax-Wert. Die Credit Suisse bringt 6,5 Millionen Stücke der Fluggesellschaft an den Markt - laut Händlern in einer Spanne zwischen 14,95 und 15,00 Euro. Am Mittag wird die Fluggesellschaft zudem ihre Verkehrszahlen für Juni vorlegen./ag/rum

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

13.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
12.02.25 Lufthansa Neutral Goldman Sachs Group Inc.
12.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,57 3,40% Lufthansa AG
Siemens AG 216,90 0,09% Siemens AG