Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
05.09.2013 11:35:36

Aktien Europa: Gewinne abgegeben - Nervosität wegen Syrien, Warten auf EZB

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen haben am Donnerstag ihre anfänglichen Gewinne weitgehend abgegeben. Erneut dominierte die Nervosität der Anleger wegen eines möglichen US-Militärschlags in Syrien das Marktgeschehen. Der Eurostoxx 50 (EuroSTOXX 50) rutschte nach einem freundlichen Start deutlich ab, was Händler auf unbestätigte Berichte über Explosionen nahe der russischen Botschaft in Damaskus zurückführten.

    Zuletzt notierte der Leitindex der Eurozone 0,02 Prozent tiefer bei 2.757,86 Punkten. Für den Cac 40 (CAC 40) in Paris ging es um 0,03 Prozent auf 3.981,45 Punkte hoch und der Londoner FTSE 100 behauptete bei 6.486,45 Punkten ein Plus von 0,18 Prozent.

    Am Nachmittag stehen noch die Zinsentscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Bank of England auf der Agenda. Dazu kommen zahlreiche US-Konjunkturdaten, die darauf abgeklopft werden dürften, welchen Einfluss sie auf die weitere Geldpolitik der US-Notenbank Fed haben. Am Vorabend hatte der Konjunkturbericht ("Beige Book") der Währungshüter der weltgrößten Volkswirtschaft für die vergangenen zwei Monate eine weitere Erholung attestiert.

    Im europäischen Branchenvergleich hatten am Donnerstag die konjunktursensiblen Autowerte die Nase vorn: Der Stoxx Europe 600 Automobiles & Parts rückte um 1,50 Prozent vor. In Paris verteuerten sich PSA Peugeot Citroen (Peugeot) um 3,05 Prozent, nachdem Unternehmenschef Philippe Varin Hoffnung auf bessere Zeiten für den angeschlagenen Hersteller gemacht hatte. Die Papiere des heimischen Konkurrenten Renault gewannen 4,18 Prozent.

    In der Gewinnzone hielt sich auch der Stoxx-Index für die Unternehmen aus der Reise- und Freizeitindustrie , der um 0,16 Prozent stieg. Hier stützten die Kursgewinne bei den Fluggesellschaften. Die IAG-Papiere (Borland Software) legten um 1,96 Prozent zu. Die in dem Konzern zusammengefassten Fluggesellschaften hatten im August deutlich mehr Pasagiere befördert als vor einem Jahr. Ähnliches galt für die Billigfluggesellschaft Easyjet (easyJet), deren Aktien 1,23 Prozent gewannen. Schlusslicht im Stoxx Europe 600 war dagegen der Subindex für die Öl- und Gasunternehmen mit minus 0,88 Prozent./gl/ag

Nachrichten zu Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Renault S.A. 41,53 4,01% Renault S.A.