27.09.2010 14:27:17
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AKTIE IM FOKUS: Unilever +2% - Kauft Alberto Culver für 3,7 Mrd. US-Dollar
OFFERTE BIETET PRÄMIE VON 19 PROZENT ZUM SCHLUSSKURS VON ALBERTO CULVER Unilever will für 3,7 Milliarden US-Dollar (2,7 Mrd. Euro) den amerikanischen Haar- und Gesichtspflegespezialisten Alberto Culver (All for One Midmarket) übernehmen. Man erwarte deutliche Synergien, und ausgenommen der Kosten für die Integration, dürfte der Kauf bereits im ersten Jahr zum Gewinn beitragen, teilte Unilever mit. Nach Angaben von Alberto Culver bewertet die Offerte das Unternehmen mit 37,50 Dollar je Aktie, was einem Aufschlag von 33 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der vergangenen zwölf Monate entspreche und 18 Prozent über dem bisherigen Höchststand der Aktie liege. Zum Schlussstand von 31,48 Dollar am vergangenen Freitag bedeutet das Unilever-Angebot eine Prämie von gut 19 Prozent. Im vorbörslichen US-Handel schossen die Titel von Alberto Culver bereits um 18,01 Prozent auf 37,15 Dollar hoch. Kepler beließ Unilever nach der angekündigten Übernahme auf "Buy" mit einem Kursziel von 27 Euro. Der geplante Zukauf könne als Ergänzungsakquisition gesehen werden, schrieb Analyst Jon Cox. Auch wenn der Gesichtspflegespezialist in einem schnell wachsenden Segment tätig sei, erscheine die Bewertung der Aktie auch ohne eine Übernahmeprämie recht hoch. Der britisch-niederländische Konsumgüterkonzern wolle sein Produktangebot angesichts der besseren Wachstums- und Margenperspektiven offensichtlich im Körperpflegebereich ausweiten. Anleger würden aber auch gerne Beweise für ein beschleunigtes organisches Umsatz- und Margenwachstum sehen. UBS-Analyst Nik Modi, der sich in seinem Kommentar noch auf den Bericht des "Wall Street Journal" (WSJ) vor der offiziellen Ankündigung der Transaktion bezog, bewertete Alberto Culver mit "Neutral" und einem Kursziel von 30 Dollar. Er habe den Haar- und Gesichtspflegespezialisten bereits in einer früheren Studie als das offensichtlichste Übernahmeziel im Sektor bezeichnet, so der Experte. Die Transaktion sei auf den ersten Blick sinnvoll. Bei einem Kaufpreis von bis zu 40 Dollar je Aktie könnte sie schon im zweiten Jahr zum Gewinn beitragen, wenn man voraussetze, dass durch Synergien mindestens 50 Millionen Dollar eingespart werden könnten. Allerdings frage er sich, warum Unilever nicht auf die Dynamik bei seiner US-Haarpflegemarke Suave setze./gl/chs
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