11.03.2025 11:45:38
|
AKTIE IM FOKUS: Oracle vorbörslich im Minus nach Zahlen - Auch SAP schwächeln
NEW YORK/FRANKFURT (dpa-AFX) - Beim US-Softwarekonzern Oracle zeichnet sich am Dienstag eine negative Kursreaktion auf die am Vorabend veröffentlichten Geschäftszahlen ab. Vorbörslich verloren die schon zuletzt schwachen Aktien weitere 2,1 Prozent auf 145,67 US-Dollar. Damit würden sie auf ein weiteres Tief seit einem halben Jahr fallen. Im deutschen Leitindex DAX zählte Konkurrent SAP (SAP SE) mit minus 0,6 Prozent zu den größten Verlierern.
Oracle hatte am Montag nach US-Börsenschluss seinen Bericht für das dritte Geschäftsquartal vorgelegt. Sowohl der Umsatz als auch der bereinigte Gewinn je Aktie blieben etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Zahlen seien ebenso wie der Ausblick auf das laufende Quartal durchwachsen und als neutral bis leicht negativ für SAP und die IT-Branche zu werten, kommentierte ein Börsianer. Er attestierte den Amerikanern aber immerhin optimistische Ziele für die beiden kommenden Geschäftsjahre.
Mehrere Analysten senkten ihre Kursziele für die Oracle-Aktie. Die Herausforderungen beim weiteren Ausbau von Rechenzentren für den Bereich Künstliche Intelligenz (KI) bedeuteten Gegenwind für das kurzfristige Umsatzwachstum, kommentierte Mark Murphy von der US-Bank JPMorgan. Oracle mache hier immer wieder zu hohe Versprechungen. Er lobte aber die beeindruckende Auftragsdynamik.
UBS-Experte Karl Keirstead monierte zwar den hinter der Planung zurückgebliebenen Umsatzanstieg im vergangenen Quartal und die vorsichtigeren Aussagen zum laufenden Geschäftsjahr. Nach seiner Einschätzung könnten aber die positiven Aspekte wie der massiv gestiegene Auftragseingang und der überraschend positive Wachstumsausblick ausreichen, um die Aktie zu unterstützen.
Seit Jahresbeginn steht bislang ein Kursverlust von 10,7 Prozent zu Buche. Die SAP-Titel haben in diesem Zeitraum immerhin ein Plus von 1,9 Prozent geschafft. Sie hinken dem weiter starken Dax damit ach ihrem guten Vorjahr aber weit hinterher./gl/ag

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu SAP SEmehr Nachrichten
11.03.25 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich zum Ende des Dienstagshandels schwächer (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: DAX zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: TecDAX notiert am Nachmittag im Minus (finanzen.at) | |
11.03.25 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX fällt am Dienstagnachmittag (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: So steht der DAX am Nachmittag (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Schwacher Handel in Europa: STOXX 50 zeigt sich schwächer (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Verluste in Europa: Euro STOXX 50 mittags im Minus (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: TecDAX präsentiert sich am Dienstagmittag fester (finanzen.at) |
Analysen zu SAP SEmehr Analysen
11.03.25 | SAP Buy | Jefferies & Company Inc. | |
07.03.25 | SAP Verkaufen | DZ BANK | |
05.03.25 | SAP Buy | UBS AG | |
04.03.25 | SAP Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
14.02.25 | SAP Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Oracle Corp. | 132,02 | -5,83% |
|
SAP SE | 237,35 | -0,81% |
|
Indizes in diesem Artikel
DAX | 22 328,77 | -1,29% |