IBM Aktie

IBM für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 851399 / ISIN: US4592001014

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
18.07.2014 21:15:48

AKTIE IM FOKUS: IBM hinkt dem Markt nach Zahlen hinterher - Analysten skeptisch

NEW YORK (dpa-AFX) - Ein deutlicher Gewinnsprung dank Einsparungen reichte den Aktionären des Computer-Urgesteins IBM am Freitag nicht aus. Die Papiere büßten in einem freundlichen Marktumfeld 0,27 Prozent auf 191,97 US-Dollar ein. Damit zählten sie zu den wenigen Verlierern im US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones), der ein halbes Prozent zulegte.

Die technologischen Umbrüche der Branche machen IBM weiterhin zu schaffen. Im zweiten Quartal waren vor allem die Verkäufe von Hochleistungsrechnern erneut gefallen. Dagegen war das Geschäft mit Cloud-Diensten kräftig gewachsen. Konzernweit war der Umsatz im Jahresvergleich um zwei Prozent geschrumpft, der Gewinn war allerdings um 28 Prozent nach oben geschnellt.

Zwar könnte IBM das eigene Ziel für den Gewinn je Aktie im laufenden Geschäftsjahr erreichen, schrieb der Analyst Richard Nguyen von der Societe Generale in einer Studie. Allerdings verlasse sich der Konzern auf die immer gleichen Faktoren: Kostenkontrolle, niedrigere Steuerquoten und Aktienrückkäufe. Wachstum sei nach wie vor nicht in Sicht, gab Nguyen zu bedenken. Er senkte sein Kursziel von 200 auf 183 Dollar und stufte die Papiere von "Halten" auf "Verkaufen" ab.

Tien-tsin Huang, Analyst bei JPMorgan, sieht hingegen eine Erholung im Hardware-Segment sowie im China-Geschäft, während die Resultate bei Dienstleistungen und Software eher schwächer erschienen. Zur Bewertung der Aktien äußerte sich auch der JPMorgan-Experte zurückhaltend. Die zunehmende Abhängigkeit des Gewinnwachstums je Aktie von nicht operativen Faktoren und Zweifel an dem für 2015 gesteckten Gewinnziel des Unternehmens begrenzten kurz- bis mittelfristig das Potenzial der Papiere./mis/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu IBM Corp. (International Business Machines)mehr Analysen

07.04.25 IBM Hold Jefferies & Company Inc.
31.03.25 IBM Hold Jefferies & Company Inc.
23.03.25 IBM Neutral JP Morgan Chase & Co.
30.01.25 IBM Buy Goldman Sachs Group Inc.
30.01.25 IBM Sell UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 40 227,59 0,28%