12.07.2013 22:57:37

AKTIE IM FOKUS 2: UPS auf Talfahrt nach gesenktem Jahresgewinnziel

    (neu: Schlusskurse)

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die vom US-Paketdienst UPS (United Parcel Service) gesenkte Gewinnprognose für das laufende Jahr hat am Freitag dessen Aktie auf Talfahrt geschickt. Im New Yorker Handel büßte das Papier 5,83 Prozent auf 86,12 US-Dollar ein. Der S&P-100-Index legte zugleich um 0,24 Prozent zu. Das Papier des Konkurrenten FedEx wurde in Mitleidenschaft gezogen und sank um 2,02 Prozent.

    Analyst Jim Corridore von S&P Capital IQ senkte sogleich seine Gewinnerwartungen für die Jahre 2013 und 2014, blieb aber bei seinem Kursziel von 100 Dollar für die UPS-Aktie. Er rechnet 2014 wieder mit einem beschleunigten Wachstum und hält die Papiere aktuell für günstig bewertet. Sein Anlageurteil bleibe auf "Buy", schrieb er. Ein Händler meinte mit Blick auf die Gewinnwarnung, dass es kaum beträchtliches Aufwärtspotenzial für Paketdienstleistungen geben dürfte, bevor sich nicht die gesamte Weltwirtschaft erholt habe.

UPS ALS GRADMESSER FÜR US-WIRTSCHAFT

     Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner verwies vor allem auf die Bedeutung der UPS-Aussagen für die Wirtschaftslage in den USA: "Das sich wandelnde Verhalten der Konsumenten hin zu Onlinekäufen macht die Geschäftsentwicklung von UPS zu einem wichtigen Gradmesser für die konjunkturelle Entwicklung in den Vereinigten Staaten." Die im Internet erworbenen Produkte würden in den USA vor allem durch die großen Paketdienste wie UPS und FedEx verschickt. Daher werde "mit der Reduzierung der Gewinnerwartung in das gleiche Horn geblasen wie zuletzt mit Blick auf die Reduzierungen des Internationalen Währungsfonds bezüglich der Konjunkturentwicklung in den großen westlichen Industrienationen", fügte er an.

    Die Geschäfte von United Parcel Service (UPS) laufen schlechter als gedacht. Der Rivale der Deutschen Post DHL (Deutsche Post) klagt über eine schwächelnde US-Industrie sowie über Kunden, die lieber zu günstigeren Versandarten greifen. Daher geht der Konzern davon aus, im Gesamtjahr weniger zu verdienen als bis dato angepeilt./ck/he

Analysen zu FedEx Corp.mehr Analysen

20.12.24 FedEx Buy UBS AG
20.12.24 FedEx Overweight JP Morgan Chase & Co.
19.12.24 FedEx Market-Perform Bernstein Research
03.12.24 FedEx Overweight JP Morgan Chase & Co.
17.10.24 FedEx Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DHL Group (ex Deutsche Post) 34,34 0,56% DHL Group (ex Deutsche Post)
FedEx Corp. 263,15 -0,77% FedEx Corp.
United Parcel Service Inc. (UPS) 119,12 -0,87% United Parcel Service Inc. (UPS)