04.03.2013 18:25:32

AKTIE IM FOKUS 2: QSC fester nach Zahlen und Dividendenanhebung

    (Neu: Kommentar Berenberg Bank, Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien von QSC haben am Montag von Zahlen und einer Dividendenerhöhung profitiert. Mit plus 1,22 Prozent auf 2,645 Euro schlossen die Titel einer der Favoriten im TecDax(TecDAX). Der Auswahlindex für Technologiewerte sank um 0,74 Prozent.

    Ein Händler sah die Bilanz für 2012 in seinem ersten Kommentar am Morgen zwar wie gedacht, der Ausblick für 2013 liege allerdings etwas unter den Schätzungen. Ein weiterer Händler sah die Zahlen ebenfalls im Rahmen der Erwartungen, verwies aber auf die Dividende als "positive Überraschung".

ANALYST: 2012 IM RAHMEN DER MARKTERWARTUNGEN

    Analyst Karsten Oblinger von der DZ Bank sieht die vorläufigen Zahlen des Telekomunternehmens und den Ausblick für 2013 weitgehend im Rahmen der Markterwartungen. Er hofft beim Analystentreffen, mehr über die ambitionierten Langfristziele des Managements zu erfahren. Aktuell bleibt er bei seinem Anlageurteil "Halten" mit dem fairen Wert 2,70 Euro.

    Die Privatbank Berenberg votiert bei einem Kursziel von 2,75 Euro mit "Buy". Zwar hätten sich die Aktien im bisherigen Jahresverlauf deutlich besser als der CDax (CDAX) entwickelt, schrieb Analyst Usman Ghazi in einer Studie. Allerdings sei auf Basis des verschuldungsbereinigten Free-Cashflow nach wie vor ein Bewertungsabschlag erkennbar. Dieser sollte angesichts der Unternehmensprognosen für 2013 und die folgenden Jahre weiter sinken.

'DIVIDENDENERHÖHUNG EHER SYMBOLISCH'

    Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner blieb allerdings etwas kritisch: "Bei der QSC zeigt sich die allgemeine Problematik im Telekomsektor. Steigende Umsätze werden oft durch geringere Margen erkauft." Die Dividendenanhebung sieht er als "eher symbolisch" an. Sie dürfte daher keine große Rolle bei einer möglichen Investmententscheidung spielen./ck/fat/rum/mis

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 429,57 0,96%
Prime All Share 7 635,14 0,96%
HDAX 10 310,83 0,94%
CDAX 1 682,51 0,92%
Technology All Share 3 700,89 1,30%