20.12.2012 18:10:34
|
AKTIE IM FOKUS 2: Deutsche Börse fester - Rohstoffbörse ICE will NYSE Euronext
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Deutschen Börse (Deutsche Boerse) haben sich am Donnerstag fester gezeigt und zu den sechs besten Werten im Dax (DAX) gezählt. Die Papiere des Frankfurter Börsenbetreibers verteuerten sich zum Handelsschluss um 0,76 Prozent auf 46,355 Euro. Der Dax schloss mit einem hauchdünnen Plus von 0,05 Prozent.
Die in Atlanta ansässige Rohstoffbörse IntercontinentalExchange (ICE) (Intercontinental Exchange) hatte mitgeteilt, den New Yorker Börsenbetreiber NYSE Euronext (NYSE Group) für rund 8,2 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 33,12 Dollar je Aktie übernehmen zu wollen. Während ICE im US-Handel zuletzt um 0,26 Prozent nachgaben, schossen NYSE Euronext um gut ein Drittel auf 32,10 Dollar hoch, womit sie rund einen Dollar unter der Offerte notierten.
KONSOLIDIERUNGSFANTASIE
Einem Händler zufolge heizen die Meldungen Spekulationen um weitere Fusionen oder Übernahmen in der Branche an. Das helle auch die Stimmung für die Titel des deutschen Börsenbetreibers, die an ihren jüngsten Aufwärtstrend anknüpften, weiter auf.
"Das in der Branche Konsolidierungsdruck besteht, ist bekannt. Die Rolle der Deutschen Börse war hier bisher eher etwas unglücklich", sagte Analyst Stefan Bongardt von Independent Research. Die Berichte verstärkten nun wieder die Spekulationen um eine stärkere Konsolidierung und das ziehe die Deutsche Börse mit nach oben. Aktuell müssten die Frankfurter aber zunächst alleine zurechtkommen und konzentrierten sich auf organisches Wachstum. Bongardt bewertet die Deutsche-Börse-Aktie mit "Hold"./fat/ajx/jha/
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Intercontinental Exchange IncShsmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |