Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
28.05.2013 18:06:36

AKTIE IM FOKUS 2: Bilfinger an MDax-Spitze - Trennung vom Konzessionsgeschäft

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Bilfinger (Bilfinger SE) haben am Dienstag nach der angekündigten Trennung vom Konzessionsgeschäft massiv zugelegt. Die Titel des Mannheimer Baukonzerns schlossen mit einem Plus von 6,07 Prozent auf 82,52 Euro und waren damit klar attraktivster Wert im MDAX (MDAX). Der Index mittelgroßer Werte endete 1,69 Prozent höher.

    Die strategische Rolle des Geschäftsfelds Concessions sei rückläufig, hatte Bilfinger seine Entscheidung am Montagabend begründet. Die Geschäftsmöglichkeiten mit anderen Unternehmenseinheiten, insbesondere den Baubereichen, hätten erheblich an Bedeutung verloren. Bilfinger will nun konkrete Gespräche mit potenziellen Kaufinteressenten aufnehmen.

VERKAUF SETZT RESSOURCEN FÜR ÜBERNAHMEN FREI

    Analyst Craig Abbott von Kepler Cheuvreux begrüßte eine mögliche Veräußerung von Cencessions. Er erinnerte daran, dass dieses nur vier Prozent zum operativen Ergebnis (EBITA) des Konzerns beisteuere. Eine Veräußerung des Konzessionsportfolios zu einem vernünftigen Preis würde Ressourcen für Übernahmen freisetzen und die Kapitalstruktur des Unternehmens vereinfachen. Der Experte beließ die Aktie auf "Buy" mit einem Kursziel von 83,50 Euro.

    Commerzbank-Experte Norbert Kretlow sprach von einem potenziellen Kurstreiber für die Bilfinger-Aktie. Der Verkauf könnte am Markt Hoffnungen auf eine weitere Reduzierung der Bauaktivitäten wecken. Er geht davon aus, dass die Nettoerlöse für weitere Zukäufe genutzt werden. Die Aktie beließ er auf "Buy" mit einem Kursziel von 84 Euro. Händlern zufolge stufte zudem Natixis die Aktie von "Neutral" auf "Buy" hoch.

BUCHGEWINN SEHR WAHRSCHEINLICH

    Auf den ersten Blick sollte der Markt den Schritt positiv aufnehmen, der zur langfristigen Strategie der Mannheimer passe, schrieb Analyst Ingbert Faust von Equinet. Dem positiven Gewinnbeitrag hätten erhebliche Projektrisiken gegenüber gestanden. Angesichts der Erfahrungen mit Projektverkäufen des Unternehmens in den vergangenen Jahren sei ein Buchgewinn sehr wahrscheinlich. Faust bewertet die Aktie mit "Hold" und einem Kursziel von 80 Euro./edh/gl/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 302,94 -0,07%
Prime All Share 7 740,20 1,38%
HDAX 10 448,88 1,34%
CDAX 1 705,16 1,35%
EURO STOXX 501,77 0,59%