Neue Kooperation |
04.09.2015 07:22:46
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adidas schließt Lizenzvereinbarung für Brillenmode ab
Die auf vier Jahre angelegte Vereinbarung markiert eine andere Herangehensweise an die Lizenzierung, die üblicherweise eine der wichtigsten Einnahmequellen für Brillenhersteller ist. Anders als bei anderen Lizenzvereinbarungen werden die Namen beider Firmen auf der Brillenkollektion zu finden sein. Die 2007 gegründete und relativ kleine Italia Independent will mit der adidas-Kooperation auch die eigene Marke bekannter machen.
adidas musste zuletzt Marktanteilsverluste im Sportartikel- und Bekleidungsgeschäft in den USA verkraften. Mit der Linie adidas Originals geht es dagegen deutlich nach oben. Sie richtet sich mit Streetwear, Retro-Sneakern und Accessoires wie Taschen, Kopfbedeckungen und Uhren an ein junges, urbanes Publikum. Um die Aufmerksamkeit zu steigern, hat adidas letztes Jahr einen Design- und Marketing-Vertrag mit dem Rapper Kanye West abgeschlossen. Der Konzern arbeitet auch mit anderen berühmten Künstlern wie der Sängerin Rita Ora und dem Rapper Pharrell Williams zusammen. In der ersten Jahreshälfte hat adidas im Bereich Originals ein zweistelliges Umsatzplus verbucht.
Die neuen Brillen werden im Schnitt 90 Euro kosten, was laut Italia-Independent-Chef Andrea Tessitore das größte Marktsegment darstellt.
DJG/DJN/mgo/jhe
Dow Jones Newswires
Von Manuela Mesco und Ellen Emmerentze Jervell
FRANKFURT (Dow Jones)
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