20.06.2006 09:03:00

AC-Service meldet Kooperation mit Implenia

Westerburg, 20. Juni 2006 (aktiencheck.de AG) - Der auf Managed IT Services, SAP Solutions und Human Resource Services fokussierte Komplettdienstleister AC-Service AG (All for One Midmarket) meldete am Dienstag, dass der neu formierte Baudienstleister Implenia AG eine offensive IT-Strategie verfolgt und dazu mit der AC-Service (Schweiz) AG eine weitreichende Zusammenarbeit vereinbart hat.

Das Kernstück der IT des neu formierten Baudienstleisters, der im März 2006 aus dem Zusammenschluss der beiden größten schweizerischen Baukonzerne Zschokke Holding S.A. und BATIGROUP-Holding AG hervorgegangen ist, geht auf eine speziell für die Baubranche konzipierte eigenentwickelte SAP-Anwendungslandschaft zurück. Wie heute Implenia, verfolgte Batigroup in der Vergangenheit bereits eine klare Sourcing-Strategie und hatte frühzeitig die Bedeutung von Software-Lösungen als Hilfsmittel für effiziente Gestaltung von Bauprozessen erkannt. Während Betreuung, Betrieb und technische Optimierung der gesamten SAP-Anwendungslandschaft im Managed IT Service-Center von AC-Service erfolgten, wurden die eigenen IT-Ressourcen zur Entwicklung einer durchgängigen SAP-Baulösung eingesetzt. Sie deckt alle bautypischen Geschäftsprozesse "from quote to cash", d.h. von der Akquisition über die Bauausführung und Fakturierung bis hin zur Ergebnisrechnung ab. Mit dieser Konzentration seiner IT-Ressourcen erzielte Batigroup-CIO Johnny Gschwend, heute IT-Leiter der Implenia AG, ein hohes Maß an Prozessharmonisierung und Kostenoptimierung.

Im Zuge der Umsetzung der IT-Strategie der Implenia AG, die nach ersten Pro-Forma-Zahlen einen Umsatz von zuletzt rund 2,3 Mrd. Schweizer Franken (CHF) repräsentiert, wird die eigenentwickelte SAP-Baulösung sowie die erweiterten SAP-Systeme in Zusammenarbeit mit AC-Service schrittweise im gesamten Implenia-Konzern eingesetzt. In einem ersten Projektschritt wurde im Managed IT Service-Center von AC-Service für die Implenia-IT der Umstieg auf mySAP ERP 2005 erfolgreich abgeschlossen.

Die Aktie von AC-Service schloss gestern in Frankfurt bei 6,69 Euro (-1,62 Prozent), die von Implenia in Wien bei 24,50 CHF (-0,20 Prozent).

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu All for One Group AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

All for One Group AG 58,40 -1,68% All for One Group AG

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 827,24 -0,52%
CDAX 1 721,44 -0,59%
Technology All Share 3 877,47 0,31%