14.11.2023 13:42:40

Deutscher Kanzler: Bin sehr einverstanden mit EZB-Politik zur Inflationsbekämpfung

Von Andrea Thomas

BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich hinter die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) gestellt. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem griechische Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis betonte Scholz, dass die Bekämpfung der Inflation eine der wichtigsten Aufgaben sei, die die Zentralbank für die gemeinsame Währung habe. Aber auch die Regierung habe diese Aufgabe.

"Das ist etwas, was die Bürgerinnen und Bürger und Unternehmer herausfordert. Deshalb bin ich auch sehr einverstanden mit den Entscheidungen, die die EZB in dieser Sache getroffen hat", sagte Scholz.

Mitsotakis betonte, die Inflationsbekämpfung sei eine "große Priorität" für Griechenland. Seine Regierung tue alles, um den Haushalt zu "erleichtern", wie er laut Übersetzung des Bundespresseamtes sagte. "Ich denke, dass wir die schlimmste Phase der Inflation hinter uns haben. Aber wir werden im Rahmen unserer Mittel alle unterstützen, gerade die Schutzbedürftigen."

Die EZB strebt mittelfristig eine Inflationsrate von 2 Prozent an. Im Oktober war die Inflation in der Eurozone von 4,3 Prozent auf 2,9 Prozent gesunken. Die EZB hatte zuletzt ihre Leitzinsen bestätigt. Der Bankeinlagensatz blieb bei 4,00 Prozent.

Mit Blick auf die griechische Wirtschaft lobte Scholz den "sehr guten wirtschaftlichen Pfad" des Landes. Dies zeigten die jüngsten Wirtschaftsdaten und auch die Finanzmärkte hätten den Umgang Griechenlands mit der Schuldenherausforderung goutiert, so Scholz.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/sha

(END) Dow Jones Newswires

November 14, 2023 07:43 ET (12:43 GMT)