04.03.2008 15:51:00

VW-Phaeton kehrt als Diesel in die USA zurück - Automobilwoche

   GENF (Dow Jones)--Der Wolfsburger Automobilhersteller Volkswagen will seine Luxuslimousine Phaeton möglicherweise noch in diesem Jahr als Sechszylinder-Diesel auf den US-Markt zurückbringen. "Das hängt davon ab, ob der V6 TDI in den USA ein Erfolg wird", sagte der VW-Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn am Rande des Genfer Automobilsalons der "Automobilwoche".

   Der neue Sechszylinder-TDI-Motor wird derzeit im Audi A4 in den USA eingeführt. Managementkreisen zufolge seien die Pläne aber schon viel konkreter, berichtete das Fachblatt. "Wir müssen mit dem Phaeton in Nordamerika präsent sein", sagte ein VW-Vorstand demnach in Genf. "Sonst brauchen wir in diesem Segment gar nicht anzutreten."

   Auch Ferdinand Piëch, der als Verfechter des Luxusmodells gilt, stellte in Genf klar, dass Europas größter Hersteller an dem Luxussegment trotz der aktuellen Ertragsschwäche festhalten wolle. "Die Marke braucht ein solches Auto", zitierte die "Automobilwoche" Piëch. Auch die neue Generation des Phaeton werde in der Gläsernen Manufaktur in Dresden gebaut.

   Mit der Rückkehr des 2006 wegen Erfolglosigkeit in den USA nicht mehr exportierten Oberklassemodells Phaeton wird eine weitere Entscheidung der einstigen VW-Führung unter Bernd Pischetsrieder und Wolfgang Bernhard revidiert. Inzwischen laufe das Modell besser, sagte Winterkorn in Genf: "Wir werden in diesem Jahr 7.000 Phaeton verkaufen, nach 5.500 im vergangenen Jahr." Gefragt sei der Wagen vor allem in Russland, China und Südostasien.

Webseite: http://www.automobilwoche.de DJN/kat/rio (END) Dow Jones Newswires

   March 04, 2008 09:49 ET (14:49 GMT)

   Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 49 AM EST 03-04-08

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 92,70 1,48% Volkswagen (VW) St.