14.09.2007 11:08:49
|
Wandelanleihen-Fonds Stabilität fürs Depot
Berlin (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "Fuchsbriefe" eignen sich Wandelanleihenfonds hervorragend als stabilisierendes Depotelement.
In Zeiten volatiler Börsen zeige sich die Stärke von Wandelanleihen. Sie würden Anleger bei weiteren Kursrückschlägen an den Aktienmärkten schützen. Zugleich würden die Papiere profitieren, wenn es an den Börsen wieder aufwärts gehe. Denn Convertibles - wie Wandelanleihen auch genannt würden - würden die Spekulationschancen von Aktien mit der Sicherheit von Anleihen kombinieren. Dabei sei der Vorteil von Wandelanleihen gegenüber herkömmlichen Anleihen auf das Optionsrecht zurückzuführen. So könnten Anleger die Anleihe bei Fälligkeit zum Nennwert zurückzahlen lassen oder sie in eine festgelegte Zahl von Aktien eines bestimmten Unternehmens zu einem festen Preis zu tauschen. Die Notierung dieser Aktie beeinflusse damit auch den Kursverlauf der entsprechenden Wandelanleihe. Das Problem bei der Direktanlage liege allerdings in der Schwierigkeit, für die individuellen Anlageziele passende Papiere zu finden. Denn Convertibles gebe es in sehr vielen Varianten, die für Laien nur schwer auszuloten seien.
Seit nunmehr elf Jahren sei der Wandelanleihenfonds LiLux II Convert (ISIN LU0069514817/ WKN 986275) absolute Spitze. Auch ein zwischenzeitlicher Managementwechsel in 2006 habe der Erfolgsstory keinen Abbruch getan. Seit der Erstauflage im Juli 1996 verzeichne der weltweit anlegende Fonds kontinuierliche Wertsteigerungen von über 9% p. a. Bei der Titelwahl achte das Management auf gute Schuldnerbonität und einen starken Anleihencharakter der Wandler. Mindestens 25% des Fondsvermögens werde auf Kredit investiert - das heble die Erträge nach oben.
Seit rund sieben Jahren würden auch der RMF Convertibles Europe (ISIN LU0114314536/ WKN 502688) und der Credit Suisse Bond Fund Convert Europe B (ISIN LU0125128057/ WKN 632979) mit überdurchschnittlichen Resultaten glänzen. So hätten beide Produkte in den letzten fünf Jahren eine durchschnittliche Jahresrendite von rund 9% erzielt. Die höchsten Renditen in den letzten zwölf Monaten habe der DWS Invest Convertibles LC (ISIN DE0008474263/ WKN 847426) erzielt. Angesichts der aktuell von den USA ausgehenden Risiken würden in dem international ausgewogenen Portfolio momentan defensive und weniger zyklische Titel dominieren. Dabei peile das Management Erträge über dem normalen Zinsniveau an und generiere zusätzliche Renditekicks aus Aktienmarkt und Währungschancen.
Nach Ansicht der Experten von "Fuchsbriefe" eignen sich Wandelanleihenfonds hervorragend als stabilisierendes Depotelement. Dabei könne der Anteil durchaus bis zu 15% betragen. (Ausgabe 37 vom 13.09.07) (14.09.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!