21.01.2011 12:55:03

UniNachhaltig Aktien Global Vorreiter

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten von Union Investment stellen ihren Nachhaltigkeitsfonds UniNachhaltig Aktien Global vor, der seine Mittel nur in Titel investiert, die hohe ethische und moralische Grundsätze erfüllen.

Die jüngsten Konjunkturdaten würden dafür sprechen, dass sich der weltweite Aufschwung weiter fortsetzen werde. Ermutigende Signale seien zuletzt vor allem aus den USA gekommen. Hier habe die US-Notenbank mit einem zweiten Ankaufprogramm von Staatsanleihen (QE2) das Marktgeschehen beflügelt. Zum Jahreswechsel hätten die Kapitalmärkte zusätzlichen Schub durch die Fortführung der noch von Präsident Bush eingeführten Steuererleichterungen erhalten. Dies dürfte die US-Verbraucher entlasten und den Konsum, die wichtigste Stütze der US-Wirtschaft, weiter vorantreiben.

Die Befürchtungen hinsichtlich einer erneuten Konjunkturschwäche in den USA seien somit in den Hintergrund gerückt. Darüber hinaus bleibe das Wachstum auch in den Emerging Markets hoch. Die aufstrebenden Länder mit China und Indien an der Spitze seien weiterhin die globalen Wachstumslokomotiven. In diesem Umfeld würden die Experten der weiteren Entwicklung an den globalen Aktienmärkten optimistisch entgegensehen und seien daher im UniNachhaltig Aktien Global voll investiert. Der Schwerpunkt liege dabei vor allem auf zyklischen Titeln.

Knapp 22 Prozent des Fondsvermögens seien daher in Industrieaktien angelegt, die besonders stark von einer weiteren konjunkturellen Verbesserung profitieren würden. Weitere 15 Prozent habe man in Technologiewerte investiert. Durch die Wirtschaftskrise hätten viele Firmen wenig Geld in ihre Infrastruktur gesteckt, seien nun aber wieder dabei, ihre Computer aufzurüsten. Defensive Sektoren seien hingegen kaum noch im Fonds vertreten. Während die Positionen in Versorgern vollständig verkauft worden seien, würden auf Telekommunikationsunternehmen lediglich noch ein Prozent der Mittel entfallen.

Grundsätzlich verfolge das Fondsmanagement einen dynamischen Ansatz und überprüfe fortlaufend die Zusammensetzung des UniNachhaltig Aktien Global. Sollte ein Unternehmen trotz der sorgfältigen Titelauswahl gegen die strengen Vorgaben der Experten verstoßen, erfolge ein sofortiger Verkauf der Position. Zuletzt sei dies im Sommer letzten Jahres geschehen, als der als Musterschüler in Sachen Nachhaltigkeit geltende Energiekonzern BP die Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko ausgelöst habe.

Mit dem UniNachhaltigkeit Aktien Global hätten Anleger die Möglichkeit, sich an einem global ausgerichteten Aktienfonds zu beteiligen. Die Titelauswahl erfolge jedoch nicht nur nach rein wirtschaftlichen Kriterien, sondern berücksichtige auch ethische, moralische, ökologische und soziale Aspekte. Die Wertentwicklung eines solchen Fonds sei üblicherweise nicht schlechter als bei klassischen Investments. Dies liege unter anderem auch daran, dass es bei einer konsequenten Umsetzung des Themas Nachhaltigkeit oft zu innovativen Produktideen komme, die sich langfristig positiv auf die Ertragslage der Unternehmen auswirke. Der Fonds mache darüber hinaus deutlich, dass sich Begriffe wie Geld und Moral verbinden lassen würden, ohne dass es zu Ertragseinbußen kommen müsse. Aufgrund eines insgesamt höheren Umweltbewusstseins und des attraktiven Konzepts würden Investmentfonds mit nachhaltiger Strategie derzeit hohe Zuflüsse ausweisen.

Bisher gibt es allerdings nur eine kleine Anzahl global ausgerichteter Mandate, sodass es sich beim UniNachhaltig Aktien Global um einen der Vorreiter handelt, so die Experten von Union Investment. (Ausgabe vom 20.01.2011) (21.01.2011/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen