14.04.2011 14:06:41
|
Uni21.Jahrhundert -net- Q1/2011-Bericht
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Im Berichtszeitraum vom 1. Januar bis zum 31. März 2011 nahm das Fondsmanagement des Uni21.Jahrhundert -net- (Uni21Jahrhundert -net-) die Aktie von Medtronic neu in das Portfolio auf, so die Experten von Union Investment.
Kürzlich habe an der Konzernspitze ein Wechsel stattgefunden. Analysten würden sich mit Blick auf die neue Führung wichtige Impulse für eine veränderte Unternehmensstrategie erhoffen. Darüber hinaus hätten sich die Experten am Börsengang von Tornier beteiligt, einem Spezialisten für Implantate in der Orthopädie. Kerngeschäft seien vor allem die Extremitäten, also Füße, Knöchel, Handgelenke und Finger.
Aufgrund der hohen Investitionsquote in US-Titeln bestünden im Uni21.Jahrhundert Währungsrisiken im US-Dollar. Ein Großteil davon sei gegen Kursverluste abgesichert worden. Derzeit bestehende Unsicherheiten, wie die Amerikaner ihre hohe Verschuldung zurückführen möchten, dürften eine Erholung des Greenbacks verhindern.
Zum Ende des Berichtszeitraums habe die Naturkatastrophe in Japan das Marktgeschehen belastet. Die zwischenzeitlichen Kursverluste an der Börse in Tokio hätten sich jedoch kaum negativ auf den Fonds ausgewirkt, da das Management schon in den Monaten zuvor den Anteil an japanischen Aktien sukzessive reduziert habe. (Stand vom 31.03.2011) (14.04.2011/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!